würde diese hier funktionieren?
https://www.scooter-center.com/de/hupe-schnar…t5-125cc-232k23
würde diese hier funktionieren?
https://www.scooter-center.com/de/hupe-schnar…t5-125cc-232k23
Vermutlich, weil der Kabelbaum nicht dazu paßt, Toni....Der gibt das unter der linken Backe nicht her...:-)
lupo: Wenn du auf den Hupengleichrichter verzichten willst, dann laß deinen Elektriker sich den Rest bitte genau anschauen, ob der Kabelbaum dazu paßt.
Prinzipiell ist es ja mal wurscht, mit welcher Verschaltung du eine Vesap betreibst, es sollte dann halt alles passen.
Gruß Paddy.
also für ihn hat es gepasst. Morgen wird der Stecker repariert und dann möchte er den Spannungsregler und den Blinkerrelais prüfen und danach sollte alles laufen bis auf die Hupe....
Könnt ihr meine Frage zwecks schnarre beantworten? Gibt es eine die dann passt? 12v?
Warum?
Weil es keine Anschlüsse dafür gibt. Bzw müsste einen entsprechenden kabelbaum durchziehen. Das würde ich mir für diese Saison erstmal sparen. Oder ist das ne schlechte Idee?
Kurzer Nachtrag: heute mit einem Elektriker angeschaut. Also die 2 Kabel unter der Kaskade die ohne Gegenseite rumeiern sind 1x Hupe (grün/schwarz) und 1x Schalter Scheinwerfer (Violett). Die haben wir jetzt angeschlossen.
Der Motorstecker (kabelbaum Seite) Schein defekt zu sein. Wird morgen fachmännisch repariert.
Die Brücke in der CDI wurde mit kopfkratzen angeschaut und sofort entfernt ( der Motor läuft jetzt noch ruhiger)
Morgen testen wir nach der Stecker Reparatur ob auch der Saft durch den Kabelbaum durchläuft.
Frage..... Da ich wahrscheinlich auf den Hupengleichrichter verzichten werde wollte ich fragen ob ich einfach eine schnarre einbauen kann? Wenn ja welche?
Alles anzeigenGenau deinen zuletzt angehängten Schaltplan hätte ich aus dem Bauch heraus deiner Vespa zugeordnet.
Was mich darin bestärkt, ist auch, daß du einen Hupengleichrichter noch in deinem Konvolut gefunden hast.
Also lag ich wohl nicht so falsch. Ob nun auch dein Kabelbaum (woher du den auch immer hast) zu dem Plan paßt, weiß ich nicht.
In dem Bild, wo der Regler und der Blinkgeber abgebildet ist, sieht der Kabelbaum eher nach einem aus für ohne Hupengleichrichter. Löcher für den Hupengleichrichter in der Karosse habe ich auch keine gesehen.
Im Prinzip ist es ja auch egal, du mußt jetzt einfach mal Kassensturz machen und Schritt für Schritt deine Situation an der Wespe mit dem Schaltplan vergleichen.
Wenn es nicht paßt zu dem Plan mit Hupengleichrichter, dann vergleiche die Situation mit dem Schaltplan ohne Batterie und ohne Hupengleichrichter, bevor du alles Kabel auf den Kopf stellst.
Für die Variante, wo IST-Situation am ehesten zu einem Schaltplan paßt, würde ich mich entscheiden, völlig egal, ob im Handschuhfach ein Hupengleichrichter drin lag oder nicht.
Du weißt ja offenbar auch nicht, ob da jemals einer verbaut war.
Gruß Paddy.
Gab es überhaupt eine xl ohne Hupengleichrichter? Ich glaube nicht. Löcher scheinen da zu sein. Wie gesagt ich mach mich morgen Mal ans testen und fange von vorne an und arbeite mich durch dann schauen wir weiter. Danke schonmal im voraus
Die drei Kabel gehen zur CDI / 13 Elektronikzentrale (da wo diese komische Brücke drin war)
Im Rundstecker sollten dann die 4 Kabel sein (wenn ich mich nicht irre).
Nein sind auch 3 im Rundstecker. Beidseitig!
Alles anzeigenSollte passen, wenn du
- Blinker hast
- Hupe hast
- Bremslicht hast
- keine Batterie hast
- keinen Anlasser hast
Passt perfekt. Ich checke morgen früh mit einem Elektriker Mal die Dinger und melde mich
Ist das der hier?
Alles anzeigenes gibt den Schaltplan iwo auch in Farbe, (von einem freundlichen Vespisti nachcoloriert).
Und auch in Deutsch und nicht nur Italienisch.
Besorge Dir die mal, das macht die Sache für Dich deutlich einfacher.
Und dann kontrollierst Du Bauteil für Bauteil, machst eins erstmal fertig, bevor Du ans nächste gehst.
Hupe, Gleichrichter, Spannungsregler, CDI, Zündschalter und Lampen gleichzeitig bzw. immer abwechselnd zu bearbeiten bringt nur noch mehr Verwirrung.
Wie Scharnhorst schon schrieb: das wird schon, nur die Ruhe.
OK dann mach ich mich Mal auf die Suche...
Also auch als Ersatzteil hat das Teil unter dem volano (ZGP) nur 3 Kabel und keine 4 🤨
Also gehören die freuen Kabel unter der Kaskade nicht zur Hupe.
Sondern?
Alles anzeigenKeine Ahnung, was sich bei der Brücke mal jemand gedacht hat. Für mich macht es keinen Sinn. Höchstens die CDI ist irgendwie kaputt und mit der Brücke erfüllt sie leidlich trotzdem ihren Zweck.
Wobei man auf diese Idee erstmal kommen muß.
Aber ich erkenn ja auf den Bildern auch nicht alles...
Sag mal, geht das Bremslicht auch nicht? Wenn nicht, würde ich wie schon von den Kollegen empfohlen mal den Rundstecker genau anschauen, ob da alles paßt. Heißt gleiche Farbe geht auf gleiche Farbe und alles hat Kontakt.
Vergiß bis dahin mal den Hupenanschluß bitte. Jetzt sollte der Rest erstmal funktionieren.
Gruß Paddy.
Das Kabel von der CDI hat genau 3 Kabel. Ein grünes ein weisses und ein rotes. Mehr nicht. Was wurde hier gemacht. Unfassbar. Ich hab noch im Handschuhfach wahrscheindie alte CDI gefunden. Die sah aus
Ich finde den Hupengleichrichter nicht in dieser Zeichnung oder bin ich zu blöd???
Der kommt unter die linke Seitenhaube und wird mit einem 4-fach Stecker verbunden.
Deine Hupe ist doch am Beinschild innen befestigt, oder? Stecken da keine Kabel drauf ?
Doch klar, die habe ich ja frisch reingezogen zwecks neuem Kabelbaum. Einen 4fach Stecker gibt es nicht hinten links....kommt dieser auch vom kabelbaum?
Ich ahne böses. Im Handschuhfach liegt in einer Tüte ein Hupengleichrichter. Vermutlich defekt sonst wäre er eingebaut. Wo müsste dieser hin und vorallem mit welchen Kabeln...
Ich mach erstmal die CDI demnächst. Dann schau ich Mal den Schaltplan genau an. Der lag auch schon ausgedruckt bei. Mir wäre es auch lieber da wäre eine Batterie eingebaut. So wären Elektrik und Mechanik einigermaßen getrennt und sauberer
Kurze Frage, hat die Kiste Batterie oder keine? Das längere Kabel unter der Kaskade, das ich auch als Hupenkabel identifiziere, spricht für die Version ohne Batterie?
Und nimm bitte die Brücke aus der CDI raus und steck das "eine" hoffentlich vorhandene grüne Kabel auf den ersten grünen Steckplatz nach dem roten Steckplatz.
Dann müßte der Bereich CDI schonmal sauber sein.
Dann sehen wir mal weiter.
Gruß Paddy.
Das werde ich morgen früh gleich machen. Ich hoffe das da noch ein grünes Kabel noch vorhanden ist. Was ist wenn ich keins mehr vorhanden ist? Was ist der Grund für diese Brücke?
Und ja, es ist ein Modell ohne Batterie.
Zu den Kabeln unter der Kaskade. Gehören die verbunden? Also diese 2 anscheinend Hupenkabel?
OK...
Dann teste doch mal, ob deine Elektrik mit überbrücktem Schalter für das Zündschloss funktioniert.
Wie Überbrücke ich am einfachsten?
Am Motor habe ich nichts geändert Kabel-technisch. Nur den Kabelbaum an sich. Also von vorne von den Board bis nach hinten ans rucklocht und zum 10 Cent Stecker am Motor.
Tatsächlich ist das überbrückt 😨 was zur Hölle. Warum? Gehört das so?
Okay so langsam macht mir die ganze Elektrik Geschichte wirklich Angst. Ich hab ja vorher schon nichts kapiert und jetzt wird es nicht besser....
Aktuell geht die Vespa noch aus in dem ich sie mehr oder weniger abwürge. Also ich war nochmal schnell unten.
Kabel vom Schloss ist definitv nicht angeschlossen. 10 cent Kabel (Kabel vom Motor) ist angeschlossen. CDI scheint normal angeschlossen zu sein