Beiträge von maxime
-
-
maxime
Zieh mal bei Motor Aus und in der Leerlaufstellung am Lenker den Kupplungshebel und hälst ihn gezogen. Vespa vom Ständer runter.
Dann trittst du mehrmals langsam den Kicker durch. Er sollte supereasy durchziehen.
Wenn das schwer geht trennt die Kulu nicht. Versuch das mehrmals.
Wenn die vespa beim Kicken vorwärts drängt hast Du einen Gang drin und solltest auch die Schaltzüge und Einstellschrauben checken.
Das funktioniert, zieht easy durch.
Ich habe jetzt erfahren dass der Roller 2 Jahre stand. Heute bin ich gefahren und meine dass es jetzt etwas besser geworden ist ohne etwas gemacht zu haben. Verkäufer sagt es ist eine neue Kupplung drin. Allerdings vor 2-3 Jahren.
Eigentlich gehts alles ganz gut bis auf die ersten beiden Gänge beim runterschalten. Geht nur selten gut. Erster Gang am schlechtesten. Beim hochschalten ist es gut.
-
Oder das du den Zug einstellen solltest. Dazu ist die Einstellschraube da.
Habe ich natürlich als erstes gemacht. Es gibt einen Punkt bei der Feineinstellung wo das Getriebe so lala trennt. So habe Ichs jetzt mal gelassen. Konnte keine Probefahrt machen wegen dem Regen. An dem Punkt kann man den Roller mit Widerstand schieben bei gezogener Kupplung. Ist das normal? Lange nicht so gut wie im Leerlauf aber es geht halt. So lala halt. ....
Habe jetzt in anderen Foren gelesen dass das ein altes Problem der Vespa sein soll?
Kann das jemand bestätigen?
-
-
-
-
-
Den Hebel am Motor drücken, soweit von Hand möglich. In der Stellung den Kupplungszug fixieren, vorher die Einstellschraube für den Zug fast ganz reindrehen. Dann am Lenker den Kupplungshebel ziehen und feststellen, wo sich der Widerstand erhöht. Zwischen Ruhelage des Hebels und Widerstand sollte es etwas Spiel geben.
Alles klar. Probier ich gleich morgen früh.
Vielen Dank.
-
-
Du kannst die Kupplung händisch drücken bis sie anfängt zu trennen. Also Hebel drücken bis es scheinbar nicht mehr weiter geht, aber dann fängt das Spiel erst an.
Verstehe ich nicht? die Kupplung trennt nicht. Das ist ja mein Problem. Wenn ich den Hebel drücke bis zum Anschlag was soll ich danach machen?
-
-
Ich versuch mir gerade ein Bild zu machen, sorry für die vielen Fragen. Wieviel Spiel hast Du am Kupplungshebel?
war gerade unten in der Garage um nach dem "Spiel" zu sehen. ... Null. Nix. Kein Spiel.
Aber sollte dann die Kupplung nicht das Gegenteil machen? Also nicht mehr zumachen wenn zu viel Spannung drauf ist?
... Zu viele Fragen gibts nicht. Freu mich dass mir jemand hilft. Danke dafür.
-
-
nur an der Verstellschraube unten am Roller etwas gespannt. Auch wenn ich im gekippten Zustand den Hebel wo der Seilzug von der Kupplung einrastet direkt unten am Motor voll durchdrücke kein Freilauf.
Total merkwürdig oder?
Es kann doch nicht sein das zuviel Spannung drauf ist und die Kupplung wieder zugeht???
-
-
Ja das Öl läuft raus, wenn du sie ohne Bremstrommel auf die li Seite kippst. Der Simmerring dichtet gegen die die Nabe auf der Bremstrommel ab.
ok, super dann bin ich ja mal beruhigt.
Woran kann es liegen das die Kupplung plötzlich nicht mehr trennt. Ich habe nur die Züge eingestellt. Vorher ging's ganz normal.
Also wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe hat sie jetzt trotzdem keine Freilauf. Im ausgeschalteten Zustand.
-
Hallo erstmal zusammen,
ich bin neu hier und freue mich über mein Vespa N 50 Speciale 1981 4 Gang.
Da der Motor total verölt ist habe ich die Plastikabdekung vom Zylinder versucht abzunehmen und alles vorsichtig abgedampft. Dann mit einem Zitronenreiniger dass Öl gereinigt und dabei lief wohl etwas von der Siffe in die Trommel. Also Trommel raus gereinigt alles gut. Danach wollte ich die Schaltung einstellen. Vespa auf die linke Seite gekippt ohne Reifen und das ganze Getriebeöl lief aus.
1. Läuft das Getriebeöl aus wenn man es auf die linke Seite kippt ohne Rad?
2. Schaltung eingestellt nach diversen Tutorials und seither trennt die Kupplung nicht mehr.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
Maxime