Ja ist schon gut Volker
Beiträge von COSA200NOOB
-
-
Jetzt mal ganz ruhig…
Ich wollte wissen ob die cDI limitiert ist , was sie ja nun definitiv nicht ist.
Sie kann aber dennoch defekt sein, bei zündaussetzern. Das hast du ausgeschlossen, zumindest hab ich Deinen Post so gelesen.
-
Das hat nichts mit der CDI zu tun.
Die Drehzahl des Motors hängt vom Zylinder, Vergaser und Auspuff ab.
Wäre die cdi limitiert würde der Motor nicht höher drehen können egal was für Auspuff oder vergaser verbaut ist. Kenne das von Rollern.
-
Ja danke für eure Antworten, dann probiere ich erstmal einen neuen pickup und danach eine neue cdi.
-
Falschluft schließe ich aus da der Motor ruhig läuft und auch nicht zwitschert. Das wangenspiel hab ich schon gemessen beträgt 0,1mm. Wenn es sprayback Öl wäre ist es dann verbrannt oder roh? Weil beim mir schwitzt es rohöl (rotes castrol)
-
Hallo , zwecks Ölpumpe möchte euch mal fragen was zu tun ist wenn man die vergaserwanne einfach nicht dicht bekommt (Motoröl schwitzt) unter der cO Schraube heraus und läuft dann schön langsam über den gesamten Motor herab bis es tropft). Hab schon neue Originaldichtungen probiert, mit gehäusedichtmasse war es mal ein paar Tage trocken um dann wieder anzufangen.
Meiner Meinung nach ist es eine fehlkonstruktion den Ölkanal durch großflächige pressung mit nur einer minischraube abdichten zu wollen und überlege deshalb auch auf Gemisch umzubauen.
-
Also fahre mittlerweile den 12 PS Zylinder mit einem PX Kopf und kann dabei keinen Unterschied zum Cosa Kopf feststellen. Der Brennraum schaut augenscheinlich auch gleich aus, der PX Kopf hat nur keine zusätzlichen Auflageflächen auf der Unterseite. Haube von der cosa1 passt auch…
Querschkante messe ich noch aus…
-
Dreht eine PX 200 höher? Weil dann Bau ich gleich eine cdi von der px ein. Pickup werde testen, habe jedoch beim zylinderumbau die Zündung erst abgeblitzt und da wäre mir ein springender zzp aufgefallen.
Gruß
-
Hallo,
Habe eine Cosa200 , die nicht höher als ca6000 drehen will. Zuerst dachte ich es liegt am Original Auspuff, aber mit einem Sito plus geht die zwar deutlich besser aber dreht immer nur noch knapp über 6000. oberhalb wird die Leistung schlagartig weniger , fast so als ob die Zündung drosselt.
Habe einen 12PS Zylinder verbaut (vorher 10PS) falls das was ausmacht. War aber mit dem alten Zylinder genauso.
Also , ist hier etwas gedrosselt, zb von der Cdi oder wie hoch dreht eine „normale“ 200er?
Gruß
-
Servus ,
Habe ja eine 10PS Cosa und mir für ein paar Taler den 12 PS Zylinder besorgt, an dem Ich nun etwas O-Tuning ausprobieren möchte (überströmer bearbeiten usw.)
Möchte dabei auch gleich den Zylinderkopf optimieren , zumindest planen.
Welcher Kopf ist denn besser, der von der PX200 oder Cosa 1? Passt die Haube von der cosa1 auf den PX Kopf?
Wir haben früher an den Mopeds immer Material am Kopf abgetragen um mehr Verdichtung zu erhalten, macht man das bei den Vespa Motoren auch? Falls ja was wäre ein gutes Quetschkantenmaß?
Lg
-
Für die Nachwelt...
Bei mir hat der DZM auch nur noch sporadisch funktioniert, meist so um Leerlauf und Dann bei höheren Drehzahlen zu Versagen.
Beim Ausbau des DZM ist mir ein Kondensator 1000microF 16V entgegen gefallen. Hat sich wohl los vibriert.
Habe den nun neu eingelötet, und siehe da, DZM funktioniert wieder.
Beim einlöten auf Polarität achten , der weiße Streifen am Elko ist minus und gehört zur platinenmitte.
Gruß
-
Sooo...der "neue" Spannunsregler liefert wie gewünscht 12V AC...
der Alte war tatsächlich leicht defekt, hat nicht mehr die volle Spannung geliefert. Ein defekter Spannungsregler kann also auch "nach unten" autreten.
-
In der originalen Verkabelung hängt die Hupe am hupengleichrichter ( macht aus AC den notwendigen DC). Bespeist wird der hupengleichrichter mit einem Kabel das vom spannungsregler kommt. Hier funktioniert alles.
Der echoke hängt normal direkt am spannungsregler ( anderes Kabel als zum hupengleichrichter). Da kam Bei mir kein Strom (AC). Deswegen habe ich provisorisch den echoke auf DC gehängt.
Ich messe morgen nochmal durch, da mein Licht auch etwas dunkel ist habe ich die Vermutung das der spannungsregler zu wenig AC Output hat.
Es sollte - was ich jetzt verstanden habe - am spannungsregler Eingang von der Lima(blaues Kabel) deutlich mehr als 12v AC im Leerlauf Anliegen ( bei mir 18v) und am Ausgang 12VAC (bei mir irgendwas mit 3V) ergo kann der Regler defekt sein
-
Kann mir niemand sagen welche Spannung im Leerlauf an den weißen Kabeln des Spannungsreglers anliegen?
ZitatAchja im Leerlauf liegen am Spannungswandler bei allen 3 grünen Anschlüssen ca. 2,5 V an. Ist das nicht etwas zu wenig?
Konnte mir mittlerweile einen Stromlaufplan besorgen. Eigentlich geht ein Ausgang vom Spannungsregler direkt zum E-Choke. Der zweite geht in den Hupengleichrichter (beides weiße Kabel). Vom Gleichrichter aus geht es zu dem e-Choke.
Da meine Hupe einwandfrei funktioniert, und am e-Choke 12 V DC ankommen ,würde ich sagen der Gleichrichter funktioniert.
der Echoke funktioniert zwar mit der jetzigen schaltung, aber ich weiß nicht ob da 12V nicht zuviel sind...wenn mein Spannungsregler nicht defekt ist, dann kommen dort ja vom Werk aus nur 2,5V AC am eChoke an. Entsprechend länger dürfte der dann auch brauchen um auszufahren.
Irgendwas hab ich noch nicht ganz verstanden....
Bitte klärt mich mal jemand auf.
Dankeschön
-
Das kann man bei der Cosa leicht Gegentesten in dem man die beiden grünen Kabel von der Cdi abzieht. Und auch den elektrischen benzinhahn überbrückt.
Noch eine Idee, wenn der Motor läuft auf falschluft prüfen also mit bremsenreiniger absprühen.
-
Ja 13v DC aber von der Lima muss mehr Spannung als AC kommen. Das ist die Spannung die die Lima liefert
-
Hab den Strom jetzt von dem e-hahn geklaut das Ding läuft wieder wie es soll. Muss mal die Kabel zurückverfolgen. Soll ja nur eine
Workaround sein (Drehzahlmesser hat auch kurze Ausfälle.)
Der choke ist nach ca 1 Minute komplett ausgefahren.
An dem blauen Kabel des Reglers liegen im Leerlauf ca 18v AC an denke das passt so oder?
-
Hallo Freunde,
da die Cosa viel zu fett lief habe meinen Vergaser ausgebaut, ultraschallgereinigt und den Echoke an einer Batterie getestet --> funktioniert einwandfrei mit externen 12V.
Am Vergaser ist ja so ein Schauloch, wo man sieht ob der Choke ausfährt, was normalerweise nach ein paar SEkunden der Fall sein sollte. Da dies bei mir nicht passiert (erkärt es warum die alte Dame zu fett läuft) habe ich die Spannung gemessen, und siehe da : 0V.
Bei dem elektr. Benzinhahn liegen bei laufendem Motor 12,5V an.
Wo fange ich nun an zu suchen? einen Stromlaufplan für dieses Modell (Cosa 200 Gen.1 ohne Batterie) habe ich noch nicht gefunden.
Achja im Leerlauf liegen am Spannungswandler bei allen 3 grünen Anschlüssen ca. 2,5 V an. Ist das nicht etwas zu wenig?
Danke für Ideen,
gruß
-
Danke dir ☺️
-
Das Scheinwerfer Licht ist ziemlich dunkel- wobei mir auch ein Vergleich fehlt- aber stabil.
Weist du auch noch wo die massepunkte sind? Dann muss ich nicht alles zerlegen.
Gruß