Guten Tag zusammen, nach der 1. Fahrt in diesem Jahr mit meiner PK 50XL2 ist mir aufgefallen das immer bei hoher Belastung im 2. Gang der Gang raus springt. Beim einstellen der Schaltung bin ich letztes Jahr schon gescheitert da ich es mit diesem Schaltdraht welchen die Vespa hat nicht hinbekommen habe. Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich direkt den Motor ausbauen um nach dem Schaltkreuz etc. zu schauen oder könntet ihr mir Tipps zum Einstellen des Schaltdrahtes geben. Mit freundlichen Grüßen, Luc Zinngrebe
Beiträge von luc_zng
-
-
Gibt gute Neuigkeiten😁
Habe gestern Abend eine neuen Trennpilz in Auftrag gegeben und heute Nachmittag eingebaut. Der Jetzige Pilz ist ca. 3-4 mm länger und die Kupplung trennt sehr gut.
Ich danke euch für eure Hilfe!
-
Viele Dank, du bringst mich echt weiter!
Denkst du es würde alternativ auch funktionieren wenn ich im mir einen Trennpilz anfertigen lasse (hab die möglichkeit das relativ billig machen zu lassen) welcher einfach ein Stück länger ist als der Jetzige ?
-
Also ich kenne mich nicht so aus aber ich behaupte mal das der Kupplungsdeckel falsch ist
Der Trennpils hat nur ein verzahnten Arm
Aber das können doch die XL 2 Fahrer wissen oder?
An dem Arm ist eine Art Hebel welcher den Pilz hoch drückt
-
Das stimmt leider kann man so etwas bei einer Probefahrt nicht feststellen.
-
Was noch zu ergänzen ist, ist das die Kupplung keine Zetralfeder hat sondern wie bei der xl2 gewöhnlich (glaube ich zumindest) eine Kupplung mit 6 kleinen Federn
-
Jetzt kommen wir der Sache schon näher😁
Hab hier mal 3 Fotos mit den Jeweiligen Durchmessern, da ich mir nicht sicher bin was du mit Bund meintest.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Kleine unwichtige Info noch zum Thema ,,was nicht passt wird passend gemacht" an meiner Vespa.
Als ich den Gaszug gewechselt habe und zum ersten mal den Lenker auf gemacht habe, habe ich festgestellt das ein Chokezug als Gaszug verwendet wurde. Dabei hat natürlich der Anschlag oben am Lenker gefehlt. Um das zu Lösen wurde vom Vorbesitzer ein Anschlag dran geschweißt.
Habe alles wieder in den orginal Zustand zurück gebaut.
-
Hier das versprochene Bild der Druckplatte:
Sieht nicht so aus als ob die Kugelgelagert ist.
-
Foto der Druckplatte kommt morgen! Ich denke da hat der Vorbesitzer dran rum gepfuscht(wie auch bei vielen anderen Dingen an der Vespa). Der Pilz hat falsch rum drin gesessen um besser an die Druckplatte zu kommen. Ist auch an den Verschleißspuren zu erkennen. Das hat bis jetzt anscheinend Funktioniert. Habe ihn richtig rum rein gemacht und wieder zu geschraubt und es war gar kein Druckpunkt mehr da, da der Trennpilz einfach nicht lang genug ist um an die Druckplatte zu kommen.
Jetzt stell ich mit die Frage ob ich einen komplett neuen Deckel drauf mache oder eine andere Lösung finde
Bis dahin vielen Dank für die vielen Ratschläge und noch eine schönen Abend
-
Jap, so sah es vor 2 Stunden noch aus habe jetzt mal den Kupplungsdeckel abgenommen und denke das es wie vermutet der Trennpilz ist. Dieser sieht sehr abgenundelt aus. Jetzt wollte ich nach einem neuen gucken und stelle fest das Die Trennpilze für die PK 50 Xl 2 ganz anders aussehen. Jetzt bin ich ganz Ratlos
Meine Vermutung ist jetzt ein falscher Deckel mit falschem Trennpilz
-
Hier ein Foto von dem Hebel bis zum Wiederstand gedrückt.
-
Oder kann es sein das es was mit dem Getriebe zu tun hat?
-
Habe eben mal getestet:
Motor im Leerlauf angemacht, Kupplung gezogen, erste Gang mit gezogener Kupplung rein gemacht.
Fazit:
Sie läuft mit gezogener Kupplung im ersten Gang aber die Kupplung trennt nicht komplett was man daran hört das der Motor an Leistung verliert. Nächster Schritt wird dann wohl sein den Kupplungsdeckel abzunehmen und mal zu schauen wo das Problem sein könnte.
-
Leerlauf einlegen. Den Einstellnippel im Vorfeld reindrehen! Kupplungshebel bis zum festen Widerstand drücken, dann Zug-Nippel direkt am Hebel fixieren. Kupplungshebel betätigen und mit Einstellnippel justieren! Jetzt den Motor starten( Hast du einen Anlasser) Kuppeln, Gang rein und fahren.
Beachte!!!Den ganzen Quatsch nicht testen, wenn der Roller auf der Seite liegt und du mit der Hand am Rad drehen kannst! das funktioniert nicht wirklich...
Genau so hab ich es gemacht, werde später mal fahren um zu schauen ob sie nun ordentlich trennt. Wenn nicht werde ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen.
-
Mit dem Schraubenzieher kann ich den Hebel noch ca. 2 cm Weiterdrücken bis es nicht mehr weiter geht. Sie Trennt dann aber genauso schlecht wie wenn ich die Kupplung oben am lenker betätige.
-
Mir ist der Gaszug gerissen, da der Kupplungszug auch nicht mehr so gut aussah habe ich den direkt mit gemacht. Kann mir kaum vorstellen das es am Zug liegt da ich da schon alles doppelt und dreifach Kontrolliert habe :). Außerdem kommt es mir komisch vor das der Hebel am Motor sich ohne Probleme 4 cm drücken lässt. 🤔
-
Der Zug zieht ja schon wie gesagt unten an dem Hebel am Motor, nur die Kupplung trennt nicht richtig.
-
habe den kompletten Zug gewechselt. Das Problem liegt aber glaube an der Kupplung selber.
-
Könnte es mit dem Trennpilz zu tun haben?
-
Danke, wie öffne ich am besten den Kupplungsdekel? Vespa auf die Seite legen? Oder lieber stehen lassen und den Motor runterhängen?