Hallo zusammen,
nach viel Überzeugungsarbeit habe ich die Vespa nun durch die Tüv Prüfung gebracht. Nun in der nächsten Woche noch einen Stempel bei der Zulassungsstelle holen und dann kann es losgehen.
Hallo zusammen,
nach viel Überzeugungsarbeit habe ich die Vespa nun durch die Tüv Prüfung gebracht. Nun in der nächsten Woche noch einen Stempel bei der Zulassungsstelle holen und dann kann es losgehen.
Hi,
ja die Felgen und Reifen sind nicht das Problem ( wegen der Kosten). Hatte nur die Befürchtung ich müsste jetzt die komplette Bremsanlage umbauen. Darauf hatte ich echt keine Lust. Für eine 50er ist es so schon teuer genug:).
Aber ich wurde ja eines besseren belehrt. Ich sag später mal bescheid was der TÜV Heini sagt.
ok danke ! Mit dem mehr Wissen von euch werde ich nochmal in die Diskussion mit dem Tüv Menschen gehen. Und wenn das nichts bringt, dann suche ich mir einen anderen.
DANKE !
Hey danke euch beiden. Oder euch allen !
Der Herr Menzinger hatte das ja schon erwähnt. Aber ich war mir nicht sicher ob er es genauso meinte .
Dann hätte ich noch eine letzte Frage. Ich habe hinten Bremsbeläge verbaut die 20 mm breit sind ( hinten ). Bei den Händlern gibt / im Netz steht, dass wenn man 10 zoll fährt Bremsbeläge nehmen soll die 24 mm breit sind ( für hinten ) . Würden die überhaupt passen ? Oder sind das die Beläge für die offenen Felgen?
So das war meine letzte Frage:P
Ja da hast du Recht, da irgendwie auf den technischen Aspekt der Frage nicht so recht eingegangen wurde :). Und da ich hier nicht mit 100 mal nachhaken nerven wollte, dachte ich ich versuche mein Glück dort nochmal
Ne das an den Felgen keine Bremstrommeln dran sind wird der schon wissen. Aber nach seiner Meinung kann man das Fahrzeug nur mit 10 Zoll prüfen. Und nach seiner Meinung müssten dann auch andere Bremstrommeln und Beläge verbaut werden. Also ihm die Felgen unter die Nase zu reiben wird nichts bringen :D. Ich habe ja mit ihm gesprochen und er hat behauptet, das er nachgeschaut hat und er 9 zoll nicht eintragen kann weil in Deutschland nur 10 zoll in Verbindung mit anderen Bremsen / Belägen und Trommeln zulässig sind.
Steht denn auf Datenblärttern irgendwas von der Größe der Trommeln oder so ?
Ich meine die Herren sind ja am längeren Hebel.
Hab halt auch keine Lust mir jetzt neue Reifen und Felgen zu holen und der schaut dann hinter die Felge und sagt: Aber das sind falsche Trommeln.
Ich habe in Netz auch geschaut. Und es gibt für geschlossene Felgen nur eine Art von Trommel usw zu kaufen . Aber wie bringe ich dem das bei ? 😂
Also nur für mich. Egal ob man eine 9 zoll oder 10 zoll bereifte Vespa prüfen lassen will (geschlossene Felgen). Ist diese was die Technik ( nicht die Felgen ) angeht immer baugleich ? Also gleiche Trommeln und Beläge usw ?
ok na dann macht 10 zoll ggf. Sinn. Die Felgen haben nur so eine schöne Patina :D.
Und der Tüv Mensch meinte halt zu mir 9 zoll geht nicht wegen der Felgen und weil die Bremse auch anders ist.
Also müsste ich eigentlich nur die Felgen ändern und alles andere bleibt gleich..... Hmmm wie kann man das dem denn beweisen ? Ggf. wirklich zu einem anderen fahren ...
Liebe Grüße
Also ich habe zur Zeit 9 zoll geschlossene Felgen drauf.
ok gehen wir mal davon aus ich würde auf 10 zoll umbauen. Was muss ich dafür alles machen. Im Netz wirkt es so als könnte ich mir einfach 10 zoll geschlossene Felgen ( und Reifen) besorgen und die anschrauben. Aber muss dann nicht alles gewechselt werde ( Trommel usw ) ? Und da der Tüv Heini schon weiß, dass ich vorher 9er haben wollte. Würde der dann nicht auch erkennen das ich einfach nur 10 zoll Felgen aufgemacht habe ?
Hi,
ja das ist natürlich ein Argument. Aber ich habe erst neue Reifen für 9 zoll besorgt. Und irgendwie habe ich eher immer gelesen, dass es ein Problem sei die vespa von 9 auf 10 zoll umschreiben zu lassen. Aber nicht, dass 9 zoll ein Problem wären.
Sind die Bremsen für 10 zoll tatsächlich andere? Denn auch dort habe ich alles neu gemacht.
Hätte nicht gedacht das der TÜV hier solchen Ärger macht.
😂
Hallo zusammen,
lange ist er her, dass ich was geschrieben habe. Ich werde demnächst noch einen Beitrag aktualisieren mit Fotos etc.
Ich habe meine 50n nun restauriert und würde diese gerne zulassen.
Da es eine italienische Vespa ist ( ohne Papiere) habe ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Tüv geholt. Nun das Problem:
Der TÜV möchte keine 21 Abnahme machen da die Vespa 9 Zoll Reifen hat, es diese aber in DE nur mit 10 Zoll gab. Er sagte mir, wenn ich eine Bescheinigung von Piaggio hätte das auch 9 zoll ok sind dann ginge es. Nach seiner Meinung haben die 10 Zoll Reifen auch bessere/größere Bremsen usw.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema? Ich hätte eigentlich gerne die 9er behalten.
Liebe Grüße.
Guten Morgen,
danke für alle Antworten.
@ Menzinger: ich werde mal schauen wie es nach dem Schleifen und schweißen aussieht ( die Risse). Aber du hast schon recht, dass es ja zu dem Fahrzeug gehört.
Danke auch für den Link.
@ Volker: Danke für die ganze Liste an Sachen die man braucht. Ich war aber vermutlich etwas verwirrt. Daher bleibe ich bei den 6 Volt. Wenn ich vielleicht irgendwann einen neuen Motor einbauen sollte, dann wäre es vergebene Mühe, hier alles zu ändern. Aber danke dir.
@ Scharnhorst:
"größtenteils O-Lack mit teilweisen Ertüchtigungen der desintegrierten Struktur und deren Angleichung an den O-Lack" zum Beispiel. 😂😂😂
Stimmt...das ist sehr leicht auszusprechen 😂😂😂😂😂
@ Kawitzi:
Die Empfehlung erstmal bis zum Winter fahren werde ich ( vielleicht ) in die Tat umsetzen. Also wenn ich das Fahrzeug bis dahin wieder zusammen gesetzt habe.😂
ja vermutlich hast du recht, dass ich noch etwas unentschlossen wirke. Das liegt etwas daran, dass ich noch recht wenig Erfahrung mit der Materie habe. Also die 12 Volt Sache ist vom Tisch. Denn da bin ich gestern noch drüber gestolpert, dass es wenig Sinn macht. Also wenn vielleicht irgendwann ein neuer Motor rein soll. Daher war meine Aussage auch dusselig nichts am Motor machen zu wollen. Da ich nicht wusste was man da alles umbauen muss. Sonst weiß ich eigentlich recht genau was ich machen möchte. Die Vespa zugelassen ( Betriebserlaubnis ) bekommen als 50 er ohne tuning. Und dann kann ich weiter schauen. Aber ich denke es ist einfacher diese so wie sie gehört durch die Behörden zu schleusen, als gleich ein verändertes Modell ( ich mag mich täuschen). Und die Saison fahren war auch nie der Plan 😋. Ist mir recht egal wann ich fertig bin.
Das mit den Herren ( Erbauer) musst du mir nochmal erklären 😉. Also du magst Rost/ Patina nicht so gerne?
Und ja ich muss schweißen, da ich vermute, es gäbe Probleme mit dem TÜV wenn das kaputt ist. Auch hier mag ich mich irren ? Da ich eine Betriebserlaubnis benötige, muss ich das Gefährt auch zum TÜV bringen. Habe ich zumindest so gehört.
Meinst du es wäre sinnvoll, den Motor auf zu machen ? Ich dachte halt einen gut laufenden Motor neu aufzubauen tut nicht not.
Also neue Zielsetzung :
Schweißen. So viel Lack wie möglich / soviel neu wie nötig am Roller lassen.
Also 50 er normal zulassen. ( Betriebserlaubnis)
Motor original lassen. ( 6 Volt)
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Bereich schon geschrieben, habe ich mir eine vespa 50 N von 1968 im O-Lack gekauft. Diese ist letzte Woche bei mir angekommen. Heute habe ich diese komplett zerlegt ( oder so gut wie komplett ).
Mein Ziel. Ich möchte den Lack weitestgehend erhalten. Mit neuer Farbe sähe es bestimmt toll aus. Aber ich möchte so viel "Patina" wie möglich erhalten.
Am Unterboden muss dann doch etwas gemacht werden. Beim Trittbrett muss ich mal schauen.... ist nicht mehr perfekt. Aber mal sehen.
Was mir etwas Sorgen bereitet sind Risse an den Kanten. Da muss ich wohl auch etwas schweißen.
Ziel:
1)
Lack so lassen. Reinigen/polieren/versiegeln.
2)
Technisch komplett überholen. Wobei der Motor echt gut läuft. Daher denke ich, dass ich den im großen und ganzen so lasse
3)
Betriebserlaubnis erlangen. Da Italien Fahrzeug ohne Papiere.
4)
Ich würde die Technik gerne so aufbauen ( 12 Volt usw ) damit ich bei Bedarf vielleicht kommendes Jahr ( in den kommenden Jahren auf 125 aufbauen kann). Also damit ich theoretisch bei Bedarf einfach einen anderen Motor einsetzen kann.
Also wenn ihr da Ideen habt was ich da unbedingt brauche, dann sagt mir gerne bescheid. Also ich müsste dafür Fernlicht und bremslicht haben... somit auch einen anderen Kabelbaum.... und was noch ?
Beginn der Arbeit:
Meine nächsten Schritte sind der Unterboden. Und dann mache ich mich an das Blechkleid. Beulen etwas kleiner machen... und irgendwie die Risse an den Kanten beseitigen. Wie auch immer ich das machen soll. Hahaha
Fragen:
Hat eine 50 N von 1968 ab Werk kantenschutz am Beinschild aus Chrom gehabt ? Oder waren das nur die teuren Modelle?
aber eine Mini Frage habe ich hier noch. Das Vespa Logo auf dem Schild ist ein Aufkleber. Ist das so original ? Oder war da früher ein Emblem drauf ?
Hi Tonitest,
ja das werde ich machen. Aber vermutlich muss ich dafür umziehen. Also in ein anderen Bereich des Forums. Aber das werde ich machen. Morgen beim auseinander bauen werde ich mal viele Fotos machen, und dann hier reinstellen.
Ich freue mich auf das Projekt. Und auch wenn die Sprüche hart werden, freue ich mich auf die Hilfe.
Ja von Weiten sieht sie besser aus als sie vermutlich in Wirklichkeit ist. Aber ich werde morgen mal mit einem Restaurations - Bericht beginnen.
Habe richtig Lust ( noch ) hahahaha
Hier 2 Bilder
Hallo zusammen,
soooo es hat dann doch alles etwas länger gedauert. Das mit dem Transpirt hat sich etwas schwerer gestaltet als anfangs angenommen. Aber nun ist das gute Stück hier. Es wird sehr viel Arbeit kosten. Aber mein Hauptanliegen war ja ein Projekt 😂.
Ich habe den Roller tatsächlich nur nach Bildern gekauft. Aber der Verkäufer wurde mir als sehr seriös hier angepriesen 😁. Und für mein befinden war er das auch.
Naja ich habe nur eine Mini Runde gedreht, da der roller noch keine deutschen Papiere hat. Aber er springt an und lässt sich gut bewegen.
Heute werde ich beginnen das Fahrzeug auseinander zu bauen. Der Lack soll so bleiben ( was noch da ist ). Ich möchte halt technisch alles auf Vordermann bringen. Dann die Betriebserlaubnis erwirken, und dann mal schauen. Vielleicht die kommenden Jahre noch etwas ( legal ) aufrüsten. Mal sehen.
Also ich habe das Fahrzeug in Deutschland gekauft. Aber davor war der Roller noch in Sizilien
Hi,
Bilder kann ich erst schicken, wenn das Gefährt da ist. Die Anzeige ist raus. Und ich habe eher Video Datein und dann noch Bilder die ich bestimmt nicht hier reinstellen darf. Also ich hoffe es ist noch etwas Geduld da :).
Zu den Eckdaten. Es ist eine V50 von 1968. Der Roller hat noch OLack. Aber klar sieht er nicht mehr aus wie neu. Aber ich mag diesen Charme mit Flugrost.
Er kommt direkt aus Sizilien. Daher werde ich noch etwas umbauen müssen. Und auch technisch muss einiges nochmal überarbeitet werden. Aber laufen tut der Motor:D.