Update: Scheinwerfer funktioniert jetzt auch und der Tacho war nicht richtig in der Führung.
Jetzt noch ein paar Feineinstellungen und dann genießen 😁
Update: Scheinwerfer funktioniert jetzt auch und der Tacho war nicht richtig in der Führung.
Jetzt noch ein paar Feineinstellungen und dann genießen 😁
Moin Zusammen,
gestern war der Moment, vor dem ich am meisten Respekt hatte…..der erste Start nach meiner ersten Motorrevision und dann noch bei einem Automatik-Exoten.
Was soll ich Euch sagen, nach dem zweiten Kick war sie da und nach ein bisschen Spielerrei mit der Standgasschraube lief sie wunderbar ruhig im Leerlauf
Die erste Probefahrt war ein Genuss, wobei ich das Gefühl habe. Dass sie ein wenig schwammig fährt. Irgendwie schwimmt das Heck ganz leicht. Die Straße war zwar nass, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.
Dann wollte der Scheinwerfer nicht, aber ich denke neues Leuchtmittel oder Steckverbindung sollten das Problem lösen.
Ungewöhnlich finde ich das Verhalten vom Tacho. Bei 30 bleibt er stehen. Bis dahin kommt er ruckweise und fällt dann stellenweise auch im Stand nicht auf Null zurück 🤔
(Sie ist deutlich schneller als 30 nur um den Frotzeleien vorzubeugen )
Vielen Dank noch einmal an alle beteiligten Tipp und Ratgeber und besonders an Mario für die perfekte Hilfe an meiner Zündung
Ich werde nicht müde, es mantraartig zu wiederholen IHR SEID TOLL
Viele Grüße
Guido
Ich denke, dass Du das mit Hilfe der Vespa-Bibel, einer guten Vorbereitung und den Erfahrungen der hiesigen Profis tatsächlich selbst hinbekommen wirst.
Letztlich ist es vermutlich der Motor, der das meiste Kopfzerbrechen verursacht, aber auch das wirst Du schaffen 👍 Stück für Stück, ohne Zeitdruck und bei Unsicherheiten immer fragen und die SuFu benutzen 😁👍
Du schaffst das 😊
Viele Grüße
Guido
Moin,
leider war es nicht der Bremsnocken🤨
Da die Schaltung bzw. der Schaltdraht ohnehin etwas schwergängig ist, werde ich am WE das ganze prüfen, gangbar machen, einstellen und hoffen, dass die Geräusche danach weg sind 😊
Viele Grüße
Moin.
Der Mitnehmer wird nicht ganz rausgehen.
Schaltzug nachstellen könnte vielleicht was bringen.
Moin Mario,
ich hatte Deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Kawitzkis Tipp zu prüfen werde aber beides morgen nachholen und dann Feedback geben 👍
Das probiere ich nachher gleich mal aus 👍
Dankeschön 😊
Moin Zusammen,
beim gestrigen Frühjahrsputz meiner Mopeds ist mir bei meiner Alltagsvespa ein merkwürdiges Geräusch beim schieben ohne Motorunterstützung aufgefallen.
Es hört sich an als würde man ein Fahrrad mit Kettenschaltung schieben, allerdings nicht konstant, sondern alle Dreiviertel Radumdrehung.
Ich habe sie dann aufgebockt und das Rad gedreht. Das Geräusch (Ticken) kommt ungefähr aus der Motormitte auf Höhe knapp unterhalb der oberen Riemenscheibe.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Sie läuft und beschleunigt normal 🤔
Viele Grüße
Guido
Ja, auch da kannst Du wieder mit Spüli arbeiten. Das Spüli trocknet dann ab und der Griff sitzt 👍
Wenn möglich mit eine kleinen Spritze etwas Wasser/Spüli Gemisch zwischen Griff und Rohr spritzen und den Griff durch hin und herdrehen runter drehen.
Viele Grüße
Guido
Danke für die Tipps Mario 👍
Sind notiert 🤩
Dankeschön 👍👍👍
Ich freue mich gerade darüber, dass ich endlich den Motor der PK 50 s automatica fertig habe.
Irgendwie werde ich auch noch herausfinden, wie man den Keilriemen aufzieht ohne Quetschungen 😂
Jetzt freue ich mich auf den Einbau und Probelauf 🤩
Hallo Martin,
vielen lieben Dank für das Angebot.
Den Tank habe ich mittlerweile ergattert und auch die anderen Teile (sogar das Polrad) habe ich beisammen.
Nun kann die Revision beginnen 👍
Jetzt habe ich gerade in einem älteren Beitrag gelesen, dass die Ölpumpe bei einem 75er Pinasco nicht genug Öl fördert. Ist das richtig?
Moin Zusammen,
ich habe endlich mal wieder etwas Zeit und kann mich weiter meiner Baustelle widmen.
Da der Vorbesitzer den Öltank entfernt und vermutlich selbst gemischt hat, will ich das ganze wieder auf Getrenntschmierung wie im Original zurück bauen.
Die Ölpumpe habe ich vom Siff weitestgehend befreit, sodass ich mal schauen wollte, ob der Ölkanal frei ist. Das pusten in das Ansaugröhrchen funktioniert kein bisschen. Ist das vielleicht normal?
Kann ich die Pumpe noch weiter zerlegen? Und wenn ja, wie?
Die kleine Schraube auf dem letzten Bild hat welche Funktion (Schraube ist aktuell ausgeschraubt 😵💫)
Vielen Dank scho mal für Eure Mühe 👍
Frohe Ostern
Und Gruß Guido
Moin Thomas,
herzlich Willkommen
Gruß
Guido
Moin Mario,
Super 👍
Vielen Dank für die schnelle Info.
Gruß Guido
Moin,
gibt es ein spezielles Fett um die Ölpumpe zu schmieren?
Gruß Guido
Ich habe endlich das seltene PK50s automatica Polrad gefunden (sogar neu und original verpackt) und kann nun tatsächlich weiter machen 👍😄👍
Perfekt 👍
Danke Mario