Hatte noch die Hoffnung das ich sie doch irgendwie behalten kann, denn langsam gehts ins Geld. Aber dem scheint nicht so, lieber jetzt alles richtig machen und dann wieder par 1000 km Ruhe!
Beiträge von Sommerfahrer
-
-
Ist es normal das die Antriebswelle solchen Furchen aufweist vom Schaltkreuz?
-
-
Christian97 danke für den Tipp👍🏻 hab auf YouTube auch ne gute Anleitung gefunden.
Leider bin ich immer noch nicht so weit da ich die Antriebswelle einfach nicht raus bekomme. Die kann doch von Bremsseite her einfach durchgeschlagen werden?? Ich hab den Lagersitz erhitzt und wie ein Trottel drauf gehauen, kein mm bewegt. Überseh ich was und vermurx mir hier gerade alles?
-
Die Federn zu tauschen hatte ich so oder so vor. Okey danke dann such ich mal ein Kit, ev. gibts ja sowas
-
Würdet Ihr mir empfehlen alle Lager gleich zu erneuern wenn ich den Motor schon gespalten habe, laufeb alle samt noch ruhig, oder besser die Ressourcen schonen und die alten wiederverwenden.
-
Nur ruhiges Blut. Ich zweifle ja nicht daran, ich fragte ja nur ob diese einen Einfluss haben und woher diese stammen, weil ich es halten wissen möchte. Habe nie gesagt das das was du sagst nicht stimmt oder ich daran zweifle!
Achso, danke, dann bin ich aber beruhigt
-
Aber haben diese wirklich keinen Einfluss? Woher stammen diese denn, normal ist das doch nicht oder? DANKE ÜBRIGENS FÜR DEINE AUSKUNFT JEWILS
-
Die Rillen sind verdammt tief! Da hilft am Ende kein Übermass mehr oder was meint Ihr?
-
Aber zuerst schleif ich mal an meinem Steckschlüssel rum....
-
Das ist ja gerade das Problem, nicht mal die geht drauf, einfach zu wenig Platz. Bin sogar einen extra dünnen Steckschlüssel kaufen gegangen. Aber auch der ist noch minim zu dick. Frag mich ehrlich wie die das zusammen bekommen haben. Man sieht gut, dass auf der unteren Seite am Gehäuse absichtlich eine Einsparung ist, um mit einem Werkzeug den Zugang zu erleichtern. Gegen oben ist dieser aber nicht gewährleistet. Überleg mir echt einfach ein Stück abzufräsen, das Gehäuse dort übernimmt keine spezielle Funktion.
-
👍🏻
Die Mutter oben im Bild meine ich. Sie liegt so versteckt unter dem Gehäuse das ich mit nichts dran komm
-
Habs Versucht... Vom Handy aus gehts irgendwie nicht... Und das hast Recht😅 macht keinen Sinn.
-
Ooookey... Rätsel zum Teil gelöst was dies für Metallspäne waren!! Ist mein halber Zylinder
Aber ich steh gerade vor einem kleinen Problem, ich will den Motor Spalten aber ich krieg die Mutter ganz rechts oberhalb der Zylinderkühlrillen nicht los, weil diese verdeckt wird vom Gehäuse selbst... Habe extra lange dünne Nüsse, selbst die gehen nicht, gabelschlüssel auch zu dick. Wie macht Ihr das?
-
Kawitzi okokok hab mir mal ne Systemzeichnung angeschaut und denke es verstanden zu haben. Die Primär ist dazu da, die Kraft von der Kupplung "gedrosselt" abzugeben damit das Getriebe nicht so stark belastet wird. Da das Getriebe beim einlegen des Ersten Ganges steht, merkt man halt am besten wenn die Federn am Arsch sind und die Kraft ungepuffert kommt, als beim Gangwechsel im 3. und 4. Gang wenn das Getriebe schon in Bewegung ist. Hoffe wirklich es liegt nur daran und habe den Fehler gefunden bevor grösserer Schaden entsteht... Weisst du wie ich das ganze wieder zunieten kann? Ich habe keine Presse... Mit dem Hammer drauf rum hämmern ist wohl ne doofe Idee
-
Kawitzi danke fürs Foto! Jetzt hab ichs kapiert, ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das im Primärantriebstritzel auch Federn sind
Aber müsste ich dann nicht auch Probleme haben beim Schalten im 3. und 4. Gange und nicht nur in den ersten zwei?
-
-
Hallo Zusammen!
Ich wurde leider im Forum nicht fündig daher ein neues Thema.
Ich habe das Problem, das plötzlich der 1. Gang sehr sehr schwer reingeht (oft mit einem zu lauten klicken) und der zweite Gang nur bei "der jewiligen dafür esakten" Geschwindgkeit/Drehzahl, früher hatte ich da merklich mehr Freiheiten!
Nun zur Fehlersuche Anhand Forum:
Getriebeöl: kann ich ausschliessen, da mein Fahrzeug leider immer noch beim Kupplungshebel/Ausrückhebel Öl verliert (trotz neuem Deckel und O-ring) überprüfe ich das übervorsichtig alle 2 Monate maximal.
Schlechte Züge: Im Winter neue montiert und geölt, laufen sprichwörtlich wie geschmiert.
Kupplungsspiel und Schaltung: Überprüft, alles tiptop wird auch regelmässig angeschaut
Schaltraste: Funktionstüchtig und null Spiel.
Nun nach all dem muss das Problem tiefer liegen und ich komme wahrscheinlich nicht darum den Motor auszubauen dachte ich mir. Also fing ich an (ne Inspektion ist laut km sowieso fällig). Der ganze Brocken liegt auf dem Tisch und ich hab das Schaltsegment abgebaut, im Öl kamen mir dann kleine Metallspäne entgegen.... Klar sind alles Verschleissteile, aber denkt Ihr das ich einen Getriebeschaden habe? Ist es normal/erlaubt einen Metallabrieb (fast ne silberne Paste an den Rändern) zu finden? Leider hab ich noch nicht das passende Werkzeug um weiter vorzudringen und mir selbst Gewissheit zu verschaffen.... Habt Ihr mir einen guten Rat worauf ich Achten muss wenn ich das Getriebe auseinander nehme meiner Px125 E?
Besten Dank für Tipps!
-
Hy! Ja danke das hab ich mir angeschaut, rührende Geschichte schon nur die der Vespa selbst
-
Achso etwas klein mein Bildschirm, musste noch einen Hacken setzten bei "alle Foren"
Sorry!!!