chup4 okey danke für deine empfehlung. Ich werde momentan noch ein wenig so fahren und dann allefals die beläge gegen 3 beläge und die feder gegen 6 federn tauschen. Spalten möchte ich eigentlich gerade noch nicht... Vieleicht mal im winter dann würde ich es dann so machen👍.
Beiträge von timszen
-
-
Fantine also ich hab vorher wie auch nachher (jetzt) mit dem keil die kupplung auf die nut von der welle ausgerichtet. Kann oder muss wohl wirklich an den 4 scheiben liegen. Das geräusch entseht einfach bei gedrückter kupplung ansonsten ist es weg.
-
Also ich hab sie nochmals ausgebaut und dabei die flanken der scheiben etwas abgefeilt, so dass sie jetzt ohne murx in den korb geht. Pilz und hebel auch nochmals kontrolliert sieht auch gut aus. Wieder alles zusammengebaut getestet und kein grosser unterschied festgestellt. Rasselt immernoch und trennt nicht richtig. Ich denke dann muss es wohl an den 4 scheiben liegen.
-
Volker PKXL2 das hab ich vergessen zu erwähnen genau danke. Eine 4 könnte also auch an der liegen. Vorher war auch eine 4 drin da war es ja auch schon. Jedoch finde ich es ist schon doll stärker (so das sie bei eingelegtem gang stehend gleich abwürgt). Was ich erst im nachhinein gelesen habe, ist das man den halbmondkeil auf die grosse aussparung beim kupplungskorb aussrichten sollte. Hab ich mich natürlich nicht geachtet. Denke werde sie nochmals aus- und wieder einbauen mit beacht auf diese aussrichtung.
-
Das geräusch KLINGT wie ein schleifen zu hören auch im video
-
Also leider läuft die kupplung immernoch nicht wie gewollt. Wenn ich kupple, den ersten gang einlege schiebt die vespa nach vorne. Das war jedoch vor dem wechsel auch bereits so jedoch nicht so stark. Zudem war mir auch schon beim schalten oder grosser last (berg auf) den gang rausgefallen. Eingestellt sollte sie gut sein die gänge auch. Erwähnen sollte ich noch, dass ich beim einsetzen in den grossen korb etwas drücken/ drehen/ quetschen musste, bis sie rein ging. Keine ahnung ob das normal ist. Zugut erletzt macht sie aus meiner sicht ein komisches schleifendes geräusch, wenn ich sie drücke. Viele ht ist das ja aber jedoch auch normal 🤷♂️
-
Also für die , die's interessiert (der rest: spart euch euren senf) die neue kupplung ist entlich gekommen und ich hab sie eingebaut funktioniert also wieder👍 danke an alle, die mir geholfen haben!
-
Ja hab sie jetzt mal ausseinander genommen die unterste und oberste scheiben oder auch der korb sind so hart verzogen, dass ich sie fast nicht abgekriegt hätte. Geschweige denn wieder rein. Ich werde jetzt mal ein komplettes kupplungspaket bestellen und dann sollte das problem gelöst sein.
-
Danke Tanatos ich habs bereits geschaft wollte nur nicht noch was vermurxen. Wie du ja bereits schon gesehen hasst haben die auflageflächen leicht gelitten ja. Das kam vom versuch ohne abzieher zu entnehmen. Ich hab sie jetzt drausen zerlege sie mal und setze sie wieder zusammen in der hoffnung sie läuft noch ein par tage. Danach wird ne neue bestellt und eingebaut.
-
-
Okey danke für eure hilfe ich werde als erstes mal den vergaser ausbauen und auch gleich den motor ablasen. Dadurch kann ich sehen welche dichtung ich am ass-motor brauche und welche am übergang ASS-vergaser. Werde dann gleich mal beide bestellen und wens einigermassen geht wechseln. Kostet ja nicht viel.
-
Okey danke!
dacht ich's mir schon. Ich werde den filzring gerade komplett erneueren. komisch ist nur, wenn ich oberhalb der schwarzen gummidichtung ans motorgehause sprühe, so dass es quasi hinter der dichtung runter läuft, tritt der effekt am schnellsten ein. Demnach sollte das problem ja schon unmitelbar unter dieser dichtung liegen? Das naheliegenste wäre mir auch der filzring jedoch ist der doch weiter vorne, wo ich gar nicht hin gesprüht habe. Ich werde so oder so den vergaser mal ausbauen vieleicht sehe ich ja dann von wo's kommt
-
Also ich denke ich habe den übeltäter gefunden. Ich habe den bremsreiniger test gemacht. Jedoch war der einzige ort, wo ich so einigermassen hin sprühen konnte, die schwarze gummidichtung die am motorgehäuse, wo der ansaugstutzen durch kommt liegt (siehe fotos). Resultat: die drehzahl sinkte so tief bis der motor abgesoffen war. Ich dachte jedoch, darunter verläuft der ansaugstutzen in einem stück - sprich spielt es keine rolle wenn die nicht luftdicht ist. Irre ich mich da und ich sollte sie wechseln oder ziehts da sonst irgendwo rein?
-
Ah ich denke jetzt versteh ichs langsahm ich habe voralem anleitungen, videos bilder gefunden wo der kupplungsabzieher auf den kupplungskorb geschraubt wird (siehe bild1) da der auch in den oberen teil (bild2) geschraubt werden kann wusste ich nicht. Da in meinem fall der kupplungskorb nicht so aussieht dachte ich das gienge nicht. Der zustand ist noch der gleiche (das mit dem hebeln ging ja in meinem fall auch nicht deshalb hab ichs sein lassen bevor ich was kaput mache) ich werde heute nochmals genauer das teil begutachten dann sollte ich ja wohl das gewinde finden oder spühren. Vielen dank für die detaillierten beschreibungen!
-
tonitest ja klaar auch noch gefühlt 50 andere. Dabei war eins von frankys vespa garage, welches ich am besten und einfachsten erklärt finde. Nichts desto trotz kommen alle turtorials an den punkt wo es darum geht die kupplung zu entfernen. Alle Anleitungen benutzen an dem punkt den kupplungsabzieher, mit dem sie die komplette kupplung inkl korb "rausschrauben". Das ist ja in meinem fall keine option mehr. Die beläge, scheiben und feder heraus zu nehmen bei eingebauten korb hab ich noch nirgends gesehen. Da spickt es einem ja alles entgegen. Reinbringen stelle ich mir noch viel schlimmer vor. Auf der suche nach einem werkzeug für nur die beläge und scheiben zu demontieren und wieder montieren bin ich nicht fündig geworden. So wie du klingst wüsstest du da jedoch was?
-
rassmo Genau das ist ja das Problem oder meine Frage... Denn mein Kupplungskorb sieht genau so aus wie der auf den angefügten Bildern. Zumindest ist das grosse Zahnrad deutlich zu erkennen und ist auch ziemlich sicher starr mit dem Korb verbunden. So wie das auf den Bildern aussieht ist ja da kein Gewinde und auch in meiner eingebauten Kupplung siehts nirgendswo nach Gewinde aus. Täusche ich mich so extrem? Bin ich blind? Odere ist diese Kupplung tatsächlich ohne Gewinde und somit nur mit Motorspaltung (sowie vom Händler gesagt) auszubauen?
-
-
Igel59 Danke für deine Aussage! Das gibt mir ein wenig Hoffnung. Jedoch ist bei mir (mit entfernter Mutter und Sicherungsscheibe) wirklich nirgendswo auch nur ein Ansatz eines Aussengewindes zu sehen. Kann ich das wirklich gar nicht sehen? Ich frage mich weil wenn ich mit dem Kupplungsabzieher da rein gehe muss der ja irgendwo beginnen zu greifen. Oder drückt es dann irgendetwas zusammen, so dass das Gewinde erst zum Vorschein kommt? Oder wie oder was?
Sorry wegen meiner Ahnungslosigkeit oder vieleicht "dummen" Fragen jedoch mache ich das alles zum ersten mal.
-
"Edit"
Ich komme aus der Region Bern
-
Also ich hab nochmals bisschen sanft gehebelt jedoch bewegt sich da wirklich gar nichts.
Also bin ich nochmals zu einem anderen Händler gefahren um nach einem kupplungsabzieher zu fragen.
Dieser hatte auch diverse und hat sich mit mir die fotos angeschaut um zu sehen was ich brauche.
Wir sind dann jedoch beide zum entschluss gekommen, dass mir der wirklich nichts bringt da ich ausser dem gewinde, wo die mutter drauf war kein anderes gewinde habe. Bin ich blöd und der abzieher wird dort drauf geschraubt oder irgendwo anders, wo ichs nicht seh oder raffe? Oder ist das jetzt tätsächlich der fall das ich mein motor halbieren muss um die kupplung zu wechseln?