Welchen H4 Scheinwerfer von der Cosa meinst Du denn (nicht, dass es da mehrere Ausführungen gibt?)
Beiträge von Chinahunter
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Tja —. Viele Möglichkeiten/ Ansätze. Aber da der Winter vor der Tür steht und ich keine beheizte Garage habe, versuche ich es erst mal mit einer minimalinvasiven Aktion — ich baue eine gute BA20d LED BIRNE ein — gleiches Fabrikat wie bei meiner Harley (war ich echt zufrieden) und schau mal, wie es wird
Einen H4 Scheinwerfereinsatz mit einer guten H4 LED kann ich ja im Frühjahr oder wenn es wärmer wird immer noch reinfrickeln — außer meine Mini Budget Lösung ist total Scheiße….. schauen wir mal.
Erst mal Danke an alle — wir können das Thema hier allerdings gerne weiter verfolgen / diskutieren.
Gruss
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Ich glaub, da ist es vom Aufwand her fast günstiger, sich einen passenden H4 Scheinwerfer zu besorgen — und da wären wir wieder am Anfang….
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Das ist im Prinzip echt auch gute Idee — ich habe aber ne Fassung, wo auch noch ne Standlichtbirne mit drin — ob es das auch für H4 gibt.
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Ich habe bereits in der Vespa eine ba20d. H4 drin. —. Aber die Lichtausbeute ist ein Witz. — ich weiß nicht wie das jetzt juristisch ist aber ich habe LED von ……. be vin see ….( als LED bei der Harley) drin.
Auch in meiner Sfera als Ba20d als LED ohne Brückengleichrichter — klappt bislang gut — auf dem deutschen Markt gibt es nichts legales !
Außerdem habe ich eine pk xl 50 Automatik elestart — da ist normal ne Bilux Birne drin — da passt die Aufnahme für H4 nicht. — deshalb auch der Post hier mit dem H4 Scheinwerfereinsatz.
Ist natürlich keine Werbing etc.
Also: ein H4 Scheinwerfereinsatz in dem ich dann eine gute LED Birne einsetzen kann und die ich ein den Lenker passt.
Gruss
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Also, ich glaube, ich muss ja noch etwas weiter ausholen….
Ich habe nicht vor auf H4 beziehungsweise 55 W umzubauen (steht auch oben !!)
Zum Hintergrund: ich habe mehrere „Mopeds“ unter anderem eine Harley-Davidson Electra Glide (drei Scheinwerfer) diese 3 Scheinwerfer habe ich dieses Jahr alle mit LED Birnen bestückt. Betonung auf Birne — also an den Scheinwerfern sonst nichts verändert. Lichtausbeute sowie passive Sicherheit sehr gut.
Da habe ich mir gedacht, das müsste doch bei einer Vespa auch gehen. Ein Scheinwerfereinsatz in den man theoretisch eine H4 Birne einbauen kann — diesen dann mit einer LED Birne bestücken — macht auch kein Problem mit der Lichtmaschine (Spannungsthematik muss man eben noch über einen Brückengleichrichter regeln).
Mir geht es nicht um rausgeschmissene 25.— oder 30,- Tacken — ich wollte nur mal hören, ob andere in dem Forum bereits ein ähnliches Projekt in Angriff genommen haben ob es iirgendwelche Probleme gab und wie diese vielleicht gelöst wurden.
P.S . Der verlinkte Voll—LED Scheinwerfer hat eine SAE Kennung und wird offensichtlich nicht nach Deutschland geliefert — zumindest nicht auf diesem Weg 😀. Da gibt es auf Harley-Davidson Seiten auch viel China Schrott zu kaufen — also Achtung !
Ich hoffe, ich konnte einiges klarstellen und freue mich weiterhin auf gute Unterstützung
Gruss aus Regensburg
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Hallo,
ich bin lezte Woche mal in völliger Dunkelheit mit der Standartbeleuchtung rumgefahren und habe mich daraufhin entschlossen, den Scheinwerfer auf H4 umzurüsten. Gefunden habe ich z.B. das:
Scheinwerfer mit Glühbirnen H4 (KLARGLAS) E-Prüfzeichen für Simson S50 S51 S70zeitmaschinen-shop.de(An der Stelle bitte KEINE Belehrungen über die Zulässigkeit und die LIMA-Leistung - ich mache da ohnehin eine H4-LED (evtl. mit Gleichrichter) rein !)
Hat jemand schon so einen oder so einen ähnlichen Umbau gemacht?
Kann das Teil vorne in den Lenker passen oder wo könnte es Probleme geben?
Erfahrungen / Tips / Vorschläge sind gerne willkommen !
Danke und Gruss
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Also, ich fummel mal bisschen rum, mach Fotos und wenn ich das alles zusammen habe poste ich das hier…..
Nichts desto trotz - ein Bremslichtschalter (und um den geht es mir der Sicherheit wegen ja hauptsächlich) mit obiger Piaggio Ersatzteil Nummer scheint nirgends mehr aufzutreiben zu sein…..
Insofern bin ich ja gespannt, welche selbst gebastelte Lösungen sich ergeben….
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Das verstehe ich nicht
Der ursprüngliche verbaute Schalter schließt den Stromkreis, Der Magnetschalter wird betätigt, der Anlasser kann jetzt gedrückt werden werden/ Das Bremslicht sollte eigentlich auch leuchten.
Wenn ich den von dir vorgeschlagenen Schalter an Minus (Masse) einbaue/ anschließe (an das Kabel, das vom Magnetschalter kommt ) dann schalte ich doch auf diesen Kabelstrang nur Masse - oder? Dann dürfte eigentlich gar nichts passieren - oder?
Schließe ich den Schalter an Plus an (an den Kabelstrang, der vom Magnetschalter kommt, schalte ich doch dieses Plus auf Masse
Erst wenn ich das minus (das von Magnetschalter kommt) auf Masse lege schließt sich der Stromkreis - Der Magnetschalter und das Bremslicht müsste funktionieren - oder bin ich jetzt völlig daneben?
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Nein — der passt NICHT. Meiner hat 2 Kabel und schaltet Strom.
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Kann man den evtl umbauen?
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Hi — diesen Schalter links im Lenker ( Nr 232204) gibt es anscheinend nirgendwo mehr zu kaufen . Meines Erachtens ist das von der Funktion her ein Öffner ( Bremse nicht gezogen — der Nippel ist im Schaltergehäuse, der Stromkreis unterbrochen / offen)
Wenn ich die Bremse ziehe kommt der Nippel aus dem Schaltergehäuse und geht eigentlich in seine Ausgangsstellung ohne Belastung/Druck. —. Der Stromkreis ist jetzt geschlossen, Anlasser und Bremslicht funktionieren….
SO WEIT SO GUT — aber der Schalter ist nirgends mehr zu finden….Hat jemand selbst was Vernünftiges gebastelt? Mir geht es um die Sicherheit — also ums Bremslicht
Danke schon mal
Gruss Klaus
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Hi - so jetzt (final?)
Auspuff runtergebaut - und siehe da:
Ich denke, da hat ein Vorbesitzer den Stehbolzen ausgetausche (vermute ich - denn das Gewinde ist dicker) und den nicht ganz in den Zylinder bekommen, so dass zum einen noch einige Gewindegänge sichtbar sind und so die Mutter, die den Auspuff an den Zylinder ziehen und damit abdichten soll in den Bereich kommt, wo kein Gewinde mehr zum Anziehen ist. Deshalb zieht die da Falschluft und ist lauf. Ich habe jetzt mal 2 Dichtungen gut mit GunGum beschmiert und übereinander eingebaut - mal sehen, ob das nach dem Aushärten markant ruhiger ist.
Im Standgas nimmt die jetzt aber schon schlechter Gas an.....
Viele Grüße
Klaus
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Und wo soll ich die Undichtigkeit suchen?
Was meinst du denn zu den 6 bar?
Ist das Problem ab „Auslass“ ?
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Also:
Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte geht der Motor nicht aus ! Sie läuft umbekümmert weiter hört sich leicht anders an.
Ich habe die Gelegenheit genutzt um auch die Kompression zu messen - das sind 6 bar. Laufen tut sie (genau wie mit dem Situ-) circa 53 Km/h.
Was meint ihr?
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Also der Krümmer ist nagelneu, genau wie ich ihn mir verbauten Dichtungen (Alu) - die Vespa ist nicht subjektiv laut, sondern objektiv nahe einer Vollcrossmaschine. Ich schleppt das Ding heute mal aus dem Keller, lass mal laufen, halte den Auspuff zu - vielleicht gelingt es ja von Datenvolumen her hier etwas einzustellen.
So long !
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Die Frage ist natürlich, „Was ist für Dich Laut?“ Diese alten 2Takter sind nicht mit dem Modernen Roller zu vergleichen!
Das Setup ist natürlich auch am Lärm mit beteiligt ! 50 ccm sind leiser als 75-102ccm.
Was hast du denn für ein Setup?
Ich sag mal so / ich fahre auch eine 525 KTM EXC ( Cross /. Offen). die ist in etwa genauso laut - du hörst die Vespa schon auf ca 200 Meter deutlich und das ist Laut !! Das hat mit keinem Setup irgendwas zu tun.
Gruß Klaus
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Hallo,
ich hatte mir im Herbst letzten Jahres eine PK50XL(2?) automatik Elestart gekauft. Schon bei der Überführungsfahrt war ich voll genervt, dass das Teil megalaut war. Es war ein fast neuer Situ montiert. Als ich den abgebaut hatte, stellt ich fest, dass keine Dichtung drauf war. Also dachte ich: Dichtung kaufen, rauf damit und gut ist das Thema - aber weit gefehlt - das änderte an der Laufstärke fast gar nichts ! Also dachte ich - liegt wohl am Auspuff - ist vielleicht ein Rennauspuff - aber der hat diese komische TPSI Nummer und dafür gibt es wohl eine Art ABE - also dachte ich, dass der eigentlich zulässig sein müsste. hmmmmm?
Aber, dann habe ich einen günstigen gebrauchten originalen Vespa Auspuff bekommen, der von außen auch noch einen seht guten Eindruck macht. Also gestern raufgebaut und mal im Keller kurz angelassen - die Vespa ist mindestens genau so laut (wenn nocht lauter)
Hat jemand von Euch Ideen? Ich bin sicher, dass die Auspuffe jeweils sauber und fest am Krümmer montiert waren - aber wieso ist das so laut? Wäre vielleicht ein Situ mit e-pass leiser?
Viele Grüße Klaus
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Hallo Mario - Das ist es ja gerade - der Schließzylinder ist zu kurz, um den Schließhaken ausreichend zu bewegen- geschweige denn abzuschließen - schau Dir die Bilder oben an! Wenn ich abschließe "hält" einer dieser beiden Nasen des Schlißzylinders gerade mal den Haken um ca. 1mm. Das ist ein Problem innerhalb des "Schlossmechanismusses" und hat mir dem Schließblech, das am Fahrzeug montiert ist bzw. der Stellung der Sitzbank nichts zu tun.
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Aber das Problem liegt doch nicht in Bezug zwischen Sitzbank (das mit dem Verschieben mit den Langlöchern - was auch immer das ist?) und dem Fahrzeug bzw. der Schließe. Das Problem besteht doch innerhalb des Schlosses - also zwischen Schließzylinder und dem Schließhaken. Wenn ich hinten draufdrücke, kommt der Schließzylinder erst gar nicht an den Haken ran und bewegt diesen auch nicht. So löst sich der Haken auch nicht von der Schließe.