Ja entweder es liegt tatsächlich an einem schlechten Nachbauteil, oder irgendwas ist nicht ganz korrekt. Wobei ich mich dann frage wieso die Schaltung trotzdem einwandfrei funktioniert. Die Bohrung in der Welle und der Raste ist ja auch vorgeben
Beiträge von Momeck
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Danke schonmal für die Rückmeldungen! Ich habe die Schaltraste heute abgebaut und versucht sie um 180 Grad zu drehen, was leider nicht möglich ist, da sie dann am Gehäuse anstößt. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass auf dem Bild der erste Gang drin ist und nicht der zwischen 3. und 4. , weil ich per Hand alle Gänge so wie es sein soll schalten kann. Ich habe dann heute ein bisschen gepfuscht und spaßeshalber eine neue Bohrung in der Schaltraste ein paar mm neben der anderen gemacht, um sie auf der Welle ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, damit die Raste auf der rechten Seite nicht so weit in Richtung der Seilzüge kommt. Nun klappt es perfekt und ich kann alle Gänge wunderbar schalten. Frage mich nur, wo das Problem liegt. Eventuell ist es wirklich eine falsche Raste, wobei sie eigentlich zu dem Motor passen soll 🤔
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Hallo zusammen, ich verzweifle gerade beim Zusammenbau meiner restaurierten Vespa und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit der Schaltraste. Und zwar kann ich nur sehr schwer in den Leerlauf und gar nicht in den ersten Gang schalten. Dies liegt meiner Meinung daran, dass das Zugseil in seiner Position gar keinen Druck mehr auf die Raste aufbringen kann, da der Winkel nicht stimmt. Auf dem Foto befindet sich die Vespa im ersten Gang. Hier bleibt auch schon der Schraubnippel nicht mehr in seiner Position. Was mache ich falsch? Alle anderen Gänge schalten gut.