Hi Volker!
Ich danke Dir vielmals, das hilft mir. Unten ein paar Anmerkungen. Ich bin aber definitiv einen Schritt weiter nach Deinen Ausführungen.
Alles anzeigenIch versuche mal der Reihe nach vorzugehen:
Am Scheinwerfer kamen braun, schwarz, lila und weiß/gelb an.
Braun und lila sind für Abblend- und Fernlicht, und kommen vom Schalter, schwarz ist Masse.
diese schwarze masse im Schalter wird am Verteiler bei der masse angeschlossen, nehme ich mal an.
Weiß/gelb ist zusammengewürfelt. Eigentlich ist weiß ( könnte auch ein grau sein ) für das Standlicht da, und wurde bei dir wahrscheinlich mit dem gelben verbunden, was zum Rücklicht führt ...
Standlicht ist da doch eh ein Blödsinn, da keine Batterie?! Ich hätte das jetzt weggelassen.
Das Zündschloß schaltet die Zündung auf Masse. Dazu sollte einmal ein schwarzes Kabel angeschlossen sein und ein grünes, welches zur CDI am Motor geht und dort neben das andere grüne geklemmt wird.
Das habe ich bereits rausgefuchst und auch so angeschlossen. thx.
Masse wird mit einer Ringöse im Lenkkopf angeschlossen. passt! Das war mir nicht ganz klar.
Laut SIP Kabelbaum ist das blau/rote Kabel stromführend vom Regler.
Du meinst Blau rosa? Es gibt kein blau rotes. Nur ein blau/rosa vom schalter - das blau wäre hier für tacholbeleuchtung, rosa geht schalter hupe.
Das Kabel schliesst du am Schalter an, wo der Eingang für das Licht ist, bzw. an das Kabel, was vorher den Strom über den Kabelbaum nach vorne geliefert hat.
Bei deinem alten Schalter dürfte das das weiße Kabel sein.
Jetzt sollte schon mal das Licht gehen.
verstehe! Macht sinn und probiere ich aus!
Die Zündung sollte sich auch schalten lassen.
Die Schnarre bekommt ihren Strom über denselben Stromkreis, wie das Licht.
Aber: die Abbildungen deines alten Schalters, bzw. die Nummerierungen, dürfen seitenverkehrt sein.
Vergessen zu erwähnen: ich habe in meiner Skizze die eine Aufnahme gespiegelt, damit die Nummerierungen passen und man nicht umdenken muss . Erkennt man am Blinkerhebel.
Außerdem wurde der Schalter verändert, indem zwischen " 2 und 3 " die Brücke unterbrochen wurde und dieses grüne Kabel auf 3 gelötet wurde und mit " links neben 11 " verbunden wurde.
ja genau, der Schalter wurde umgebaut, damit er zu dieser 12V konfiguration passt.
Solange du aber keine Möglichkeit hast, den Motor zu starten, solltest du dir ein Multimeter zulegen, um zumindest die Schaltungen auf Durchgang zu prüfen.
Habe ich da und kann ich auch bedienen. Ich bin jetzt kein Volllaie was sowas angeht; sonst hätte ich ja auch nicht das ganze ding von grundauf selbst neu aufgebaut. Was Reihen/Parallelschaltung, ACDC etc. angeht weiss ich schon worum es geht - ich habe nur Probleme mich in die Logik von elektrischen Schaltungen reinzudenken, da ich mich damit nie beschäftigt habe. Jeder Stromkreis, der mehr als einen Verbraucher, Schalter und Stromquelle hat ist für mich halt etwas Neuland; und hier scheinen Stromkreise ja teilweise zusammengelegt zu sein und mir erschließt sich einfach die Logik dahinter noch nicht. Beim nächsten Projekt wirds sicher besser, aber dazu muss ich das hier erstmal verstanden haben