Leute, Leute, darauf muß man als Elektrik Laie auch erst einmal kommen: Nach systematischem Durchmessen der Leiterfolie auf der Rückseite des Tachos habe ich dort einen Massefehler am Kontakt zur Blinker-Kontrollleuchte entdeckt. Dorthin mit einer dünnen Leitung eine neue Masseverbindung verlegt und schon leuchtet die Kontrolle wie sie soll. Thema erledigt,
Beiträge von KarlPX
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Hilfe, ich drehe am Rad und weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Vespa PX 200 E (Fg. Nr. VSX1T 3001762) restauriert und alles funktioniert tadellos - außer der Blinker-Kontrollleuchte. Nach dem beigefügten Schaltplan alle Leitungen kontrolliert, Kabelsatz vom Klemmbrett zum Lenker erneuert, Blinkrelais erneuert und den Schalter am Lenker kontrolliert. Hier fließt Strom auf blau/weiß und je nach Schalterstellung auf braun oder blau. Alle Blinker funktionieren einwandfrei, wenn ich die Leiterfolie auf der Rückseite des Scheinwerfers bei Betätigen des Blinkers durchmesse, fließt Strom bis zur Fassung der Blinker-Birne im Rhythmus des Blinkerrelais. Birne mehrfach ausgetauscht oder samt Fassung mit Birnen gewechselt, die auf anderen Positionen funktionieren. Und außerdem jeden Post im Netz gelesen, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. Kann mir jemand helfen?
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Ich restauriere gerade eine Vespa PX 200 E und bin soweit auch durch. Leider verzweifle ich an einem Problem mit der Blinker-Kontrollleuchte im Tacho. Sie blinkt gelegentlich ein paar Mal und dann ist Schluss. Die Blinker auf beiden Seiten funktionieren tadellos. Ich habe nun einmal alle Leitungen überprüft und messe an dem roten Kabel auf Pos. 4 des Multi-Steckers am Lenker bei laufendem Motor (Standgas) einen Dauerstrom von 4,8 Volt ohne Masse. Bei der Messung gegen Masse zeigt das Gerät dann 0.L. Ich vermute nun einen Defekt im Blinkerrelais. Oder gibt es eine andere Erklärung?