danke für den Tipp
Uwe
danke für den Tipp
Uwe
Ich habe da noch eine Anfängerfrage: um die Silentgummis der Motorlagerung zu tauschen muss ja der Motor raus. Ich habe dazu ein Video gefunden: dort wird dann anschließend eine Überholung des Motors vorgenommen, was ich jedoch nicht beabsichtige. Empfiehlt es sich auch in meinem Fall, das Hinterrad und den Auspuff zu demontieren?
Uwe
...daher die Frage, hätte ja sein können, dass es reicht, wenn der Motor ein paar Zentimeter nach unten hängt. Ich habe an der Vespa noch keinen Motor aus- oder eingebaut.
Danke für die Rückmeldung
Uwe
Das Hinterrad an meiner Veloce lässt sich deutlich hin und her bewegen: Schwingenlager ausgeschlagen, bzw. die Silent Gummis der Motoraufhängung müssen getauscht werden. Dazu gibt es ein paar Videos mit Anleitungen, aber da ist immer der Motor ausgebaut. Muss der raus oder geht das auch im eingebauten Zustand? Empfiehlt es sich trotzdem den Motor raus zu nehmen, weil es leichter geht und nicht viel mehr Arbeit ist?
Uwe
Schade ums Blech - aber Hauptsache, dem Fahrer ist nix schlimmes passiert
Uwe
Da würde ich aber mal den Hersteller anschreiben - da muss doch noch die Garantie greifen
Uwe
Ich antworte bei solchen Anfragen damit, dass sie sich ein Angebot suchen sollen, welches zu ihrem Budget passt oder noch etwas sparen.
Uwe
Schick - waren auch ein paar hässliche dabei? 🤔
Uwe
Nein, so jung bin ich nicht mehr
Uwe
Dieser Aussage möchte ich widersprechen - ich habe auch einen 500L Bj72 und bin der Meinung, das passt optimal
Uwe
sorry - das wusste ich nicht - bei der PX wird über die Kupplung der Kraftfluß von der Kurbelwelle zum Ritzel getrennt - trotzdem erfüllt das Ritzel seine Aufgabe
Uwe
doch - es gibt Ritzel in unterschiedlichen Höhen (also nicht der Durchmesser, sondern eigentlich die Breite) - das ist minimal und wenn das Ritzel zu lang ist, stößt es an die Kurbelwelle und läuft da nicht mehr frei. Zwischen Ritzel und Kurbelwelle sind normal ein paar Zehntel Luft.
Ich meine, ein Ritzel von der PX in einer Veloce verbaut macht solche Probleme
Uwe
Wenn dein Primärzahnrad (also dein Ritzel auf der Kupplung) zu hoch ist, dann hast du eventuell das selbe Problem, wie ich hatte.
Uwe
Es gibt zwei verschiedene Ritzel an der Kupplung - die sind unterschiedlich hoch und bei mir war es zu hoch (vermutlich von der PX) - mit dem kürzeren Ritzel ist alles oh
Uwe
Als ich meine Veloce von einem Händler gekauft habe, hieß es, der Kupplungszug wäre gerissen. Dabei war die Einstellschraube unten am Motor abgebrochen. Nachdem ich sie erneuert hatte, lies sie sich nicht einstellen. Beim Anfahren kam sie immer schlagartig, so daß das Vorderrad abhob - sie ließ sich einfach nicht dosieren. Letztendlich war das Ritzel an der Kupplung zu hoch, so daß dort kein Abstand zur Kurbelwelle war und dadurch unkontrolliert das Drehmoment übertragen wurde (Kupplung war überbrückt). Ein böser Fehler und das gleich zum Einstieg
Bei meiner Veloce war das Ruckeln auch recht übel - die Reifen waren alt und hatten wohl einen Schaden. Mit neuen Reifen ist es deutlich besser. Irgendwo habe ich noch etwas Spiel (da ist etwas ausgeschlagen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, was es ist). Die Anregung kommt vielleicht jetzt noch von einer unrunden Bremstrommel oder vielleicht hat auch die Felge einen leichten Schlag.
Uwe
Suche noch was unauffälliges für meine Sprint, da Eintragungen ja nicht möglich sind...
...sind dafür wirklich keine Eintragungen möglich? Ich würde bei mir gerne einen PX200 Motor verbauen - gerne etwas optimiert
Uwe
Ich bin auch mit Kupferpaste groß geworden
...ich auch - wäre schick, wenn ihr mich aufklärt, was ich mir zulegen soll, um z.B. Schrauben am Auspuff und bewegte Teile an der Bremse (Hitze) vor dem Festbacken zu schützen. Sol natürlich auch für das Auto passen und mich ins neue Jahrtausend bringen
Uwe
Wie bereits vermutet, ist der Einbau ne blöde Fummelei. Da die Lenkerenden ja nicht zueinander fluchten, passt der Halter nicht genau - das Teil ist ja rechtwinklig abgewinkelt. Nach dem Einbau lässt sich das mit einer Zange anpassen.
Die angeschrägten Lenkerenden sind jetzt auf einer Seite vorne und auf der anderen hinten. Ich könnte mir vorstellen, damit wird etwas Platz für den Kabelauslass geschaffen. Vielleicht hat ja jemand nähere Infos.
Uwe
Danke für deine Mühe - dann bestelle ich mal die verzinkten vom Scooter-Center und probiere die aus. Ich muss da eh noch ein paar Dinge bestellen.
In diesem Zusammenhang: weiß jemand, ob so ein Rücklicht problemlos an meine Sprint Veloce passt? Ich weiß, es ist frevelhaft, aber ich finde das Rücklicht der VBB und VNB so geil (ich wollte aber 10-Zoll Räder um etwas alltagstauglicher zu sein)
Uwe