vielen Dank !!!
Beiträge von Ben68
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Ach shit falsches unterforum. War so nicht geplant. Bitte verschieben. Danke
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Hallo
Ich hab an meiner italienischen V5A1T aus 68 am Heck ein „Special“ Schriftzug.
Weiß jemand von euch für was das steht bzw. warum es da hängt.
Hab das schon bei einigen anderen vespen gesehen.
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Ok danke
Die Schnecke ist ziemlich neu. Hat keine 300 km runter.
Was ich aber nicht verstehe ist das auf dem 80er Tacho ziemlich auf 12 uhr 40 km/h steht. Und auf meinem 60er steht da 30kmh.
Wie kann das dann passen ? Sind die Tachos innen drin anders aufgebaut??
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Bis zum Lenker bleibt alles gleich - du musst einfach den Tacho wechseln.
Du willst ja schneller fahren - da muss dein Tacho einfach mehr anzeigen (können).
Wenn die Nadel springt kann es an der Schnecke (Zahnausfall), der Tachowelle (hängt, läuft trocken) oder am Tacho selbst liegen (den willst du ja eh tauschen).
Mein Tipp - tausch den Tacho und schau ob das Springen der Nadel weg ist.
Wenn ja, alles gut, wenn nein, vom Lenker Richtung Trommel arbeiten mit Austausch der Teile.
Ok danke
Die Schnecke ist ziemlich neu. Hat keine 300 km runter.
Was ich aber nicht verstehe ist das auf dem 80er Tacho ziemlich auf 12 uhr 40 km/h steht. Und auf meinem 60er steht da 30kmh.
Wie kann das dann passen ? Sind die Tachos innen drin anders aufgebaut??
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Hallo.
Ich würde mir in meine V5A1T gerne ein 80kmh Tacho einbauen. Momentan ist ein 60er drin. Die Nadel fängt ab 58-60kmh an zu springen und zucken. Das gefällt mir nicht.
Muss ich die die Tachoschnecke und das Ritzel tauschen oder kann das vorhandene drin bleiben ?
Tachowelle gibt es ja nur eine oder ?
Wenn ich das tauschen muss weiß einer woher ich das bekomme ?
Fahre 10“ reifen.
Danke schon mal
Gruß Ben.
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Hallo.
Mit Banane ist der Durchzug jetzt richtig gut und zufriedenstellend.
Die Passgenauigkeit vom Sito ist aber furchtbar schlecht und er ist laut. Blechernd laut.
Auf der geraden pack ich 67 km/h gps gemessen. Im oberen Drehzahl Bereich ist ein deutliches Plus an Leistung zu spüren. Ich fahre nur denn16.10 mit HD 60. Kerzenbild wird die nächste Fahrt zeigen.
Vorher konnte ich den 2. Gang bis ca 40 fahren. Jetzt bis 50kmh und dann erst der 3. Gang.
Nur falls es wen interessiert.
Grüße aus Karlsruhe, Ben
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
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Moin.
So jetzt bin ich echt schlauer.
Ich hab bei mir jetzt ne ngk B8HS Kerze drin und eine 60er HD. Läuft sehr gut. Diese Woche kommt noch ne ET3 Banane dran. Wenn mich das noch nicht zufrieden stellt werde ich doch auf den 16.16 gaser zurück greifen.
Da werde ich dann aber auch den Luftfilter tauschen müssen. Ich hab den schmalen 3 cm drin. Und für den 16.16 brauch ich ja den 40mm breiten…
Ist das soweit richtig ?
Vaters Vespa hab ich heut mal unter die Lupe genommen und den Kopf runter geschraubt.
Musste eigentlich nicht messen hab so schon gesehen das es ein 102ccm Zylinder ist. Von Olympia. Kein Wunder geht die so gut. 55cm Durchmesser. War natürlich die falsche Kerze drin. Ein B6HS. Hab ich gegen ne 8er getauscht.
Will nicht wissen was da noch geht wenn da ein 19er Gaser drauf wäre. Aktuell 16.15 dellorto. HD weiß ich nicht mehr. War aber alles sehr nass und ölig im Zylinder.
Grüße Ben
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Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Meine läuft gut. Zieht bis 60 durch aber eben langsamer als die vom Vater.
Ihr habt recht ich sollte erst mal schauen was da verbaut ist. Vielleicht hat er ein 85ccm verbaut.
Als Vergleich hab ich nur mein 50er Peugeot Roller aus 94 mit Automatik.
Und meine RV 50 aus 78. die geht auch ab mit 4ps Zylinder und 4 Gang.
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Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Die Vespen haben 2016 pro Stück 2700€ gekostet und kommen von meinem Onkel. Wo er sie her hat muss ich noch raus finden.
Er hatte 5 Stück und weiß nicht mehr genau welche was hatte.
Die weisswandreifen hab ich aufgezogen weil Original 9“ mit alten Reifen drauf war.
Auch die Fußmatten und der sturzschutz kam von mir.
So glänzen tun sie weil ich sie liebevoll poliert und gewachst habe.
Ich werde nächste Woche mal den Kopf beim Vater anschrauben und messen was da verbaut ist. Dann weiß ich mehr.
Zündkerze an meiner werde ich tauschen und mal mit ner 60er Düse beginnen. Dann ggf abdüsen und schauen wie es wird.
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Die 72er HD passt tendenziell bei 75ccm mit 16.16 Vergaser. Du hast ja aber einen 16.10, da passt der Vorschlag von Menzinger schon gut
Und welche Kerze ?
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Kann es sein das die ngk B6HS die falsche Kerze ist für ein 75er DR F1
Kommt da eher die B8HS rein ?
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Jetzt muß ich schon mal blöd fragen, ob du dir sicher bist, daß die HD der einzige Unterschied zwischen der Vespa deines Vaters und deiner ist?
Ich meine, da gibt es noch genug andere Möglichkeiten, warum eine Kiste gleichschnell läuft wie eine andere, aber untenrum schlechter geht.
Das fängt bei anderem Hubraum an und hat noch wer weiß was noch für andere Möglichkeiten bis hin zu Unzulänglichkeiten am Motor, selbst wenn überall die gleichen Komponenten verbaut sind.
Und "untenrum etwas lahm" ist halt nicht gerade eine objektive Meßgröße...
Gruß Paddy.
Nein bin mir nicht sicher ob das der einzigste Unterschied ist.
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HD um die 60 mit dem 16.10er. Auspuffkrümmer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls öffnen. Auf wieviel Grad hast Du die Zündung geblitzt? Welche Kerze verwendest Du?
Ich hätte jetzt eher an ne 72er gedacht. Davon lese ich so oft.
Von jetzt 54 auf 60 wechseln bringt was ?
Wie gesagt mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit. Die ist voll gut. Nur um den Durchzug. Weil da müsste mit 75ccm schon mehr kommen
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Kerze ist ne ngk B6HS. Ist die richtig ? Ist aktuell Rehbraun
Zündung hab ich gar nichts gemacht weil sie gut lauft. Eben nur unten raus etwas lahm
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Ja lese ich grad durch aber komme zu keinem Ergebnis
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Hallo.
Ich bin zu einer 68er Vespa aus Italien gekommen. An und für sich läuft sie echt gut. 60kmh GPS gemessen
Vergaser ist ein 16.10 mit 54er HD. Original Blech Luftfilter
Ich find sie unten rum echt lahm.
Nichtsdestotrotz hab ich heut mal den Kopf runter und gemessen. 6 überströmer und 47mm DR. Heißt da hat mal jmd ein 75ccm verbaut.
Mein Vater hat ne 67er Vespa L auch aus Italien. Die geht aber untenrum bedeutend besser. Viel besser. Endgeschwindigkeit auch 60 mit gps.
Es ist so wenn ich hoch schalte kommt sofort spürbar Druck. Bei meiner eben nicht. Ich weiß jetzt aber nicht mehr was bei ihm für ne HD verbaut ist.
Auspuff haben wir den sito Original Optik drunter.
Jetzt meine Frage. Hat diese Kombi aus vergaser 75ccm und Auspuff noch jemand und was für ne HD und ND habt ihr verbaut ?
Wirklich glücklich bin ich mit dem 75 Satz nicht da es illegal ist. Andersrum wenn ich ein 50 ccm DR verbaue habe ich vermutlich starke Leistungseinbußen oder ?
Danke schon mal