Alles anzeigenDie Riefen sind gefühlt nicht sonderlich tief. Gemessen habe ich es nicht. Definitiv weniger als 1mm.
Bzgl. der Ursache stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich fahre den Zylinder seit 2 Jahren.
Dieses Jahr bin ich bis zum Klemmer 400km gefahren.
Am Tag als der Klemmer passiert ist, bin ich zum ersten Mal 10min durchgehend Vollgas gefahren (ca. 65 km/h).
Normalerweise tucker ich entspannt 40-50km/h durch die Dörfer.
Danke für die Rückmeldungen und einen schönen Abend.
Cv.
Das was du beschreibst ist ein klassisches Beispiel dafür, dass der Zylinder nicht korrekt eingefahren wurde. Aber dafür kannst Du nichts, da du den alten Weisheiten gefolgt bist.
Ursache ist hier immer das selbe: Fahr fetter, Fahr mehr Öl, 1000km kein Vollgas, langsam einfahren. Bestes Öl nehmen.
Das ist leider Totaler Bullshit.
Nach deiner Einfahrzeit denkt man, ok, jetzt passts, gibt Vollgas und genau dann passiert das was passieren soll.....der Zylinder schleift sich mit den Ringen ein, womöglich bei dann korrekt eingestelltem Vergaser und Gemisch. Und genau DAS, macht man beim Einfahren. SChauen dass man Abrasiv einreibt ohne Klemmer. Also waren 400km voll für den Arsch.
Das schafft man wie folgt: Richtiges Gemisch wie später auch fahren, Ölanteil wie später auch fahren, Mineralisches Drecksöl nehmen da es weniger Schmiert als Vollsynth. Dann schwellend immer mehr Last geben beim Fahren mit Abkühlphasen. Auch Vollgas fahren immer öfter und Länger....heisst aber nicht voll ausdrehen!.
Wenn Dus detailliert brauchst.... google mal bei Motoerevo. Er beschreibts genau. 50-100km in 1-2 Stunden ist bei mir jeder Grauguss eingefahren gewesen.