So ist es.
Die Frage wäre jetzt noch, wie man da am besten rankommt bei der PK.
Reicht es, den Schwingenbolzen und den Stoßdämpferbolzen zu lösen um den Motor weit genug herausziehen zu können, oder müssen auch Seilzüge ab?
So ist es.
Die Frage wäre jetzt noch, wie man da am besten rankommt bei der PK.
Reicht es, den Schwingenbolzen und den Stoßdämpferbolzen zu lösen um den Motor weit genug herausziehen zu können, oder müssen auch Seilzüge ab?
Hi!
Auf Bilder würde man wohl wenig sehen.
Der andere (obere) ist noch da. Da komme ich auch noch vernünftig ran. Habe ich dann nicht mehr versucht.
Wie macht man das bei der Smallframe? Motor rausklappen mit montiertem Auspuff geht nicht, oder?
Ich denke(!), dass noch etwas vom Bolzen aus dem Zylinder herausschauen müsste. Die Mutter steckt fest in der Nuss aber es sind 1-2 mm vom Bolzen darin zu sehen. Mehr nicht.
Ich kann nicht schweißen.
Wenn ich den Motor einfach herausklappen könnte wie bei der PX, käme ich gut an alles ran und könnte sauberer arbeiten. Vielleicht wäre die 2. Mutter dann lösbar und ich könnte den defekten Bolzen mit 2 gekonterten Muttern rausdrehen.
Gibt es da einen Trick?
Hallo!
Wollte den Auspuff ausbrennen.
Habe mit reichlich WD 40 die beiden Krümmerschrauben besprüht, dann vorsichtig gelöst und schon war der Bolzen ab...
Ich nehme an, nun muss der Motor raus.
Kann mir irgendwer im PLZ-Bereich 80-82 helfen, das auszubohren?
Oder sollte man besser gleich einen anderen originalen Zylinder montieren? Hat jemand so etwas übrig.
Das ist eine Budgetreparatur für eine Freundin, ich möchte das möglichst effizient erledigen. Die Vespa wird wohl in den nächstren 10 Jahren keine 5.000 Km bewegt werden, aber diese soll sie zuverlässig schaffen.
Danke schon mal für Eure Tips!
Grüße!
Das wird noch 1-2 Wochen dauern, melde mich dann zurück.
Die Lösung war am Ende ein großer Schraubstock. Reifen bis direkt unter der Felge einspannen, dann mit einem wirklich stabilen Montiereisen malträtieren. Ging dann ganz leicht mit 3x Drehen.
Bohren klappte nicht, man kommt von außen nicht an den Rand, der ja gerade das Problem ist.
Ok, dann starte ich doch mit dem Auspuff.
Ich richte das Ding nur her.
Irgendwann lief sie halt nur noch sehr müde.
Immer mal wieder längere Standzeiten. Das Übliche Problem halt.
Ich würde jetzt mal den Vergaser saubermachen.
Was hat denn die PK 50 aus 1991 für eine Zündanlage?
Hallo!
Danke!
Handschalter, 4 Gänge.
Setup ist komplett original.
Den Auspuff könnte man mal freibrennen, klar, aber das Teil hat 12.000 Km gelaufen und es qualmt fröhlich hinten raus wenn der Motor läuft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
Ebensowenig am Sprit, denn, wie gesagt, läuft sie ja ganz selten mal ein paar Sekunden normal.
Der Sprit ist sicherlich mindestens 2 Jahre alt.
Allerdings wird hier viel Halbwissen zu Alterung von Bernzin verbreitet, das einfach nicht stimmt.
Der Sprit in meiner PX funktionierte nach 10 Jahren Standzeit noch.
Qualmte halt etwas mehr, also habe ich die 2 L frischen Sprit nachgefüllt, die reinpassten. Dann mal schnell 200 Km gefahren, getankt und nichts qualmte mehr.
Bei meinen anderen maschinen kommt es schon auch mal vor, dass 2 Jahre alter SPrit aus dem Kanister zum Einsatz kommt. Das ist nie auch nur das geringste Problem.
Allerdings tanke ich die Motorräder immer mit E5.
Also nehme ich als nächstes mal den Vergaser raus.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße!
Hallo,
habe eine PK 50 von 1991 mit Elektrostarter hier zur Pflege.
Sie springt, mit neuer Zündkerze und durchgängigem LuFi, bestens an und läuft im Standgas sauber.
Allerdings beschleunigt sie fast immer wie mit 0,3 PS.
Manchmal, sehr selten, beschleunigt sie normal. Das ist das Eigenartige daran. Man sieht schon, dass sie "kann" und nicht "kaputt" ist.
Von der Choke - Position und der Motortemperatur erscheint mir dies weitgehend unabhängig zu sein.
Akku ist neu und voll.
Woran könnte das liegen?
Vergaser raus und reinigen?
Gibt es einen Ansauggummiflansch, der Falschluft ziehen könnte?
Wieviel Getriebeöl kommt in die PK rein?
Danke Euch und Grüße!
Danke, ich probiere es erst mal mit dem Schraubstock.
Werkzeug für den Einsatz von im Schnitt alle 10 Jahre zu kaufen mag ich vermeiden.
Gibt es noch alternative Tips zum Abziehen des Reifens von der Felge?
So zäh habe ich es in 35 Jahren nicht erlebt wie es mit nun mit einem 12 Jahre alten Heidenau-Reifen auf dem breiten Felgenteil geht.
Mit WD 40 3x eingesprüht, über Nacht wirken lassen: keine Chance.
Montiereisen: keine Chance.
Löcher rundherum bohren: keine Chance.
Noch jemand eine Idee oder im PLZ-Gebiet 82 einen breiten Felgenteil für 3.00/10 über?
Danke und Grüße!
Mathias
So, Reifen sind entsprechend getauscht.
Man sieht die Schleifspuren an der weißen Feder.
Möglicherweise schliff auch links etwas. Habe leichten Abrieb am Felgenhorn gefunden.
Nun ist mir die kleine Schraube des T5-Bremsadapters von BDM abgerissen.
Das hört einfach nie auf mit diesem alten Eimer.
Wenn er irgendwann mal 1.000 Km fährt ohne dass irgendetwas kaputt geht, schlage ich 3 Kreuze...
Hallo!
Habe zum ersten Mal den SIP Performer drauf.
Zuvor war ein 25 Jahre alter "Sportreifen" montiert, der auch etwas breiter ist als z.B. der Zippy.
Zu Zweit bin ich mit dem Roller das letzte Mal vor 30 Jahren mit Standardreifen wie Zippy oder Metzeler gefahren. Damals problemlos, aber halt mit 130 Kg Gesamtgewicht und nicht 190...
Ich montiere jetzt hinten den schmaleren neuen Dunlop, der aktuell vorne ist, den Performer nach vorne und den alten Zippy wieder als Ersatzrad.
Irgendwelche größeren Operationen mache ich an dem Teil dieses Jahr nicht mehr.
Ich fahre ja auch nicht so viel und zu 2. höchstens nochmal mit 30 Kg Zuladung (meine kleine Tochter).
Danke Euch!
Und ist somit in der richtigen Kategorie!
Der Reifen hat noch den Druck oder hast du ihn irgendwann mit 3 bar gefüllt?
Kam das von jetzt auf gleich?
Wann bist du das letzte mal ohne das Phänomen gefahren?
Servus und danke für Deine Antwort!
Ja klar passt die Kategorie. Keine Ahnung was die Diskussion um eine PK soll...
Den Reifendruck hatte ich 3h vor Fahrtbeginn kontrolliert. Er war in den letzten 4 Monaten von ca. 3 auf ca. 2.8 Bar abgefallen, allerdings mit zwei verschiedenen Messgeräten gemessen.
Der Abrieb kam insofern "von jetzt auf gleich", als dass mein Freund zugestiegen ist und das Schleifen von Bremse und Reifen damit begann.
Das letzte Mal ohne das Phänomen gefahren war ich 10 Sekunden davor.
Nach dem Wechsel auf Zippy und dem Lockern der Bremse fuhren wir dann ja 50 Km ohne Probleme.
Habe den SIP-Reifen mal vor en Dunlop-Vorderreifen mit denselben Dimensionen von 3.50-10 gestellt und der Breitenunterschied ist sehr deutlich.
Der SIP-Performer ist locker 1 cm breiter.
Nochmal meine Frage: hat das jemand hier mit dem SIP-Reifen auch erlebt?
Danke und Grüße!
Hallo!
Bin zu 2. (zusammen sicher um die 190 Kg...) mit meiner Vespa gefahren und Folgendes ist passiert:
1.) Der SIP Performer 2.0 3.50-10 schliff am Stoßdämpfer. Luftdruck 3 Bar.
Dieser Stoßdämpfer ist verbaut:
[Blockierte Grafik: https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_12_2015/post-49019-0-81263100-1450609694_thumb.jpg]
zed_74, ich hoffe es ist ok, dass ich Dein Bild verwende.
Sehe gerade, das Bild ist blockiert. Es handelt sich um den rot-weissen, einstellbaren Sebac-Dämpfer. Eingebaut um 1990.
Ich hielt dann in einer Qualmwolke.
EIne Beschädigung am Reifen konnte ich zunächst aber nicht entdecken.
2.) Die relativ straff auf frühen Druckpunkt eingestellte Hinterradbremse war leicht "aktiviert", ohne das Pedal zu treten.
Die Bremstrommel war nach 400m heiß.
Was ich gemacht habe:
1.) Zippy-Ersatzreifen hinten montiert.
2.) Bremsseil gelockert.
So konnten wir 50 Km problemlos nach Hause fahren.
Nun meine Fragen dazu:
- Kennt das jemand? Kann der Stoßdämpfer (eingestellt auf "ganz hart") nach 30 Jahren, aber wenigen Km und kaum Fahrten zu 2., "bauchig" geworden sein? Oder war das Gewicht einfach zu hoch? Oder ist der Reifen in Kombination mit dem Sebac ungeeignet?
- Habt Ihr so etwas mit der Bremse schon mal erlebt?
Wenn man sie zu "locker" einstellt, meckert ja der TÜV wegen des langen Pedalweges.
Danke Euch und Grüße!
dnc
P.S.: sorry für die Kursivschrift. Ging aus Versehen an. Keine Ahnung wie man das wieder los wird...
Moin!
Für 700 Eur nehme ich sie sofort.
Allerdings würde ich diesen Rahmen wohl nicht mehr restuarieren.
Ich würde das Ding schlachten und in Teilen verkaufen.
Also wenn Du das Teil nicht willst, ich freue mich über eine Verlinkung mit der Verkäuferin.
Grüße!
Diese Omega-Klammern sollte man eigentlich mit erneuern. Genau wie den Sicherungssplint auf der Achsmutter.
Ist die Trommel innen sauber?
Montage mit öligen Händen kann schon zu Problemen führen, wie ich früher mal lernte...
Außerdem möglich: "Füße" für die Beläbe (die Stumpen auf die sie gesteckt und dann mit Omega-Feder gesichert werden) schief. Oder schwergängig.
Trommel verschlissen?
Oder weniger wahrscheinlich:
Bowdenzug hängt
Hebel unten hängt.
Mach das ganze nochmal auf, baue die Beläge aus und reinige alles mit Bremsenreiniger.
Baue neue Beläge und eine neue Feder ein. Vergesse die beiden Blechbügel nicht, über die der drehbare Bremszapfen die Beläge "ansteuert".
Checke auch die Bremsmimik außen. Alles sauber und gangbar?
Seilzug i.O. und in der Hülle gefettet? Hülle i.O.?
Dieser ganze alte Kram ist nach 40 Jahren einfach mal fällig.
Dass die Trommelbremsen, insbes. der älteren PX, nichts taugen, bleibt davon unberührt.
Viel Glück!