Ja. Ist seine Vorstellung. Nicht meine. Aber an die Preise von vor 5 Jahren komm ich wohl nicht mehr dran.
Habe dir ja ein paar vernünftige Angebote geschickt.
Ja. Ist seine Vorstellung. Nicht meine. Aber an die Preise von vor 5 Jahren komm ich wohl nicht mehr dran.
Habe dir ja ein paar vernünftige Angebote geschickt.
Habe einen 177 DR auf einem 80er Block hier. Überströmer passten.
Ich würde allerdings niemals 4.500 Eur für solch einen Roller ausgeben. Niemals. Aber ich wiederhole mich...
Alles anzeigenWas haltet ihr hiervon:
Ich habe einen Orig. PIAGGIO Zylindersatz + Kurbelwelle aus einem NOS Bestand bekommen. Der Motor wurde komplett revidiert u. auf Stand einer Orig. PX125 gebracht.
Wurde letztes Jahr auf 125ccm umgerüstet.
Originallack, kein Rost, neuer Zylindersatz, neue Kurbelwelle, neue Reifen u.v.m.
Motor wurde oben gefräst, so dass man jeden beliebigen Zylindersatz draufstecken kann.
Vespa PX80E, EZ 03/1983, weiß (biancospino)
20.000 km
Eine aufgefräste 80er halt. Was soll sie denn kosten?
Die Roller vom Rollerhof scheinen mir zumindest technisch i.O. zu sein, wenn auch, dem B196 geschuldet, unfassbar teuer.
Der blaube Roller mit dem T5-Motor ist halt auch gebastelt, aber der T5 Motor als 125er mit den 12 PS der PX 200 ist das fixeste, was man legal in der der 125er PX mit B196 fahren kann.
Die 4.000 Eur dafür wären mir lieber, als 4.700 Eur für eine Standard-PX 125 zu bezahlen.
Ich liebe ja meinen Roller. Als PX 80 von 1986 habe ich sie in 1988 gekauft und würde sie nur im absoluten Notfall abgeben.
Aber ganz ehrlich, über 2.000 Eur für eine PX zu bezahlen, würde mir persönlich nicht einfallen. Das sind die lahmen alten Kisten einfach nciht wert.
Ich weiß, das gehört hier eigentlich nciht her, aber trotzdem:
Ein Freund von mir hat gerade im Herbst eine Honda CB 125 2-Zylinder 4-T aus den 70ern für 1.500 Eur in wirklich hübschem Zustand gekauft. 5 Tage Arbeit, 200 Eur Teile und das DIng läuft wie neu. Sauber 120 Km/h, ordentliche Bremsen, kein 2-T-Gestank, bequem und wnderschön.
Das nur um die ganze Geschichte mal in Relation zu setzen.
Ich weiß ja nicht, ob so etwas hier ehrenrührig ist, aber ich finde das könnte man durchaus auch machen:
So etwas hier ist auch noch einigermaßen realitätsnah:
Die hier ebenso:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es Zeitverschwendung, sich überhaupt Gedanken über so einen Bastelroller für fast 5.000 Eur zu machen.
Biete ihm 2.900, ansonsten empfehle ich so etwas hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…b9-c9fa26bc95b0
Die ist sogar alt.
Oder noch besser:
Die können dir auch gleich den 177er einbauen.
Grüße!
Für die Primärübersetzung ist nur der Kupplungsdeckel abzunehmen. Das in der Kupplung verbaute 21er Ritzel kann einfach gegen 22er oder 23er getauscht werden.
Die Motoröffnung ist nur dann erforderlich, wenn beispielsweise ein kurzer vierter Gang geplant ist.
Hi!
Ach so, Ihr wollt wirklich nur die Primär- und nicht die Sekundärgeschichte mit tauschen?
Ja dann...
Sorry für die Konfusion.
Grüße!
Alles anzeigenSo, ich habe Antwort bekommen.
Verbaut ist ein Motor, der mit diesem Gehäuse neu aufgebaut wurde:
Motorgehäuse LML
für LML Star 125-150 2T/Supremo 150
passt auch für Vespa P125-150X/PX125-150E/Lusso/'98/MY/'11
Die vorher vorhandene Unterbrecherzündung wurde übernommen!
Was würdet ihr nun machen?
Hallo!
Die Zitierfunktion hier ist mir zu hoch. Bitte um Nachsicht.
Was ist nun zu tun?
Das hängt vom Preis ab.
Der indische LML-Motor ist eigentlich nicht verkehrt.
Aber so ein Reste-Gebastel mit LML i.V.m. Unterbrecherzündung?
Finde ich komisch.
Was die Tips zur PX Alt betrifft: Sie hat den schöneren Lenker und ansonsten v.a. Nachteile (Bremseneinstellung insbes. vordere Bremse, teilweise Unterbrecherzündung, Tachowelle, Schlösser, Tankuhr fehlt).
Ich würde mir einfach den besten verfügbaren Roller suchen.
Gegen eine 125er Lusso bis Baujahr 1988 spricht nicht viel. Getrenntschmierung abklemmen, 177er mit 24er SI-Vergaser montieren und happy werden.
BGM kenne ich nicht. Bin auch 49 und habe meine PX erst jüngst wieder richtig ausgemottet. Hatte früher einen 177 DR (lief nie, vermutlich defekte "Rennkurbelwelle aus den 80ern) und einen 135 DR (2x, lief gut).
Habe jetzt aber auf 200 Lusso Gemischschmierung umgerüstet, weil ich dieses 80er-Gefrickel nicht mehr sehen konnte.
Was das Thema Getriebe betrifft: Wenn Du die Primärübersetzung ändern möchtest, muss der gesamte Motor zerlegt werden.
Dabei kann man dann zwar auch gleich Schaltkreuz, Kupplungsbeläge, Lager, Dichtungen und Simmerringe erneuern, aber das ist schon ein ziemlicher Aufwand.
Ich würde erst mal Zylinder und Vergaser montieren und sehen, wie das gefällt.
Grüße,
dnc