dieser Zylinder ist wirklich erstklassig. Danke!
Beiträge von silent_guy
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Die 125er Motoren haben im Original soweit ich mich entsinne 51mm Kurbelhub.
Stimmt es eigentlich, das sich der 125er PK Motor (also der Block ohne Zylinder) nicht vom 80er unterscheidet? Gibt es ein Setup das sich empfielt? Habe mit Polini immer gute Erfahung gesammlt. Sollte halt einigermaßen Qualität sein, aber kein High End. Eben was, was man noch gut fahren kann ohne allzuviel zu machen. Spalten kann man immernoch wenn Probleme auftauchen. Habe zur Zeit wenig Platz und Zeit und eine halbe Saison würde ich gerne einfach nur fahren ohne viel zu machen. Gibt es eine konkrete Empfehlung?
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Zielsetzung ist nicht viel am Fahrzeug zu ändern um den originalzustand jederzeit wieder herstellen zu können, sie also nicht zu verbasteln
bzw. nichts am Block zu machen wie Fräsen, Kurbelwelle, etc. Im Idelafall ohne spalten. Möchte es einfach halten und nicht den Sommer über alles zerlegt haben.
Also Zylinder, Auspuff, Vergaser, Kupplung, ist ok, mehr nicht.
Die Vespa ist soweit völlig original. Budget der Komponenten soll erstmal nicht die Rolle spielen. Bin Vespa und allgemein schraubererfahren.
Grüße
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Welches Setup funktoniert bei der PK 125 gut?
Dachte an 133er Polini und Polini Banane
Was macht noch Sinn, welcher Vergaser?
Das Gehäuse wollte ich unbearbeitet und den Block zu lassen.
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Was ich empfehlen kann: Pinasco Ritzel, 19er Vergaser oder 16.16, Polini 75ccm mit 6 ÜS, Polini Banane und ne 80er HD und 45er ND. Läuft ziemlich gut und schon deutlich besser als original.
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Wie bitte? Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt Das ist alles der selber Minderleistungskram
Danke!
Die PKs hat 1,5PS und ist Betriebserlaubnis ist mit 40Km/h angegeben. Die XL1 hatte dann 2,7PS und 50Km/h. Das muss ja irgend ne Ursache haben. Zylinder und Vergaser, vielleicht auch mehr?
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Kurze Frage zu einer 84er PK50S da Kaufinteresse besteht:
Ist eine Elestart mehr wert als eine normale PK50S oder weniger?
Gab es damals getrennte Schlüssel: einmal für Zündschloss und einmal für Sitzbank, Backen und Handschuhfach?
War die Betriebserlaubnis original handschriftlich ausgefüllt?
Ist der alte PK Motor nur durch Vergaser und Zylinder gegenüber dem von der XL1 und 2 gedrosselt?
Gab es bei dem alten PK50S Motor schon elektronische Zündung original?
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sry, falscher Thread
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Standart, 91er PK.
Ist grau und soll wieder genau so werden.
Nur halt frisch gepulvert.
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Hallo zusammen,
ich würde gern die Felgenschüsseln pulvern lassen und bräuchte den passenden RAL-Code oder ne Farbnummer, etc? Weiß das jemand?
Grüße
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Jo, alter Beitrag. Aber allgemein: Wie so oft sollte da mal gründlich überholt werden. Vorher Bestandsaufnahme: alles original oder Tuning? Wenn ja, was und wie verbaut? Vergaser Zündkerze, Zündung einstellen, neues Öl, frisches Gemisch. Erstmal das grundsätzliche in Ordnung bringen und dann schauen wie sie läuft. So ist das nur rätselraten und oft liegen mehrere Probleme parallel an, es ist nicht eine Ursache.
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Eine kältere Kerze z.B. NGK B8 führt mehr Hitze ab, neigt eher zum verrußen, wird also dunkler. Eine heißere Kerze z.B. NGK B7 führt weniger Wärme ab, wird also heller. Wie gesagt, das kommt erst wenn falschluft ausgeschlossen werden kann und der ZZP passt. ZZP auch kontrollieren wenn der originale beibehalten werden kann. Reine Vorsichtsmaßnahme.
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Hatte das alles auch durch. Problem ist das die repro gusshülse minderwertige Qualität aufweist, zu kurz ist und zumindest nachgearbeitet werden muss. Der sitz zum filzring sollte geglättet werden. Gussnähte an der dichtfläche planen. Schlitze am vergaser mit sika abdichten. Filzring fetten. Sorgfältig montieren. Sonst zieht er da falschluft. Besser die originale gusshülse von piaggio besorgen, aber die ist schwer zu finden. Absprühen geht nur mit einem dünnen Schlauch auf dem sprühkopf. Sprühst du nur grob auf den vergaserflansch saugt er den Nebel durch den Luftfilter an, überfettet und geht aus. Aber das lässt keine Rückschlüsse auf falschluft zu. Und lass den Quatsch mit Vollgas bis zum Anschlag und Motor aus. Wenn du normal im oberen Drittel fährst und anhälst reicht das zur Kontrolle. Wichtiger wäre eine längere Strecke, 3km sollten reichen. Luftfilter nur den Originalen. Zuerst falschuftquellen ausschließen: vergaserflansch, simmerring lüfterrad und Flansch kurbelgehäuse / Ansaugstutzen. Dann zzp abblitzen. Passende Kerze wählen. Kein vollsynthetisches Öl, sondern ein teilsynth nehmen. Erstmal eine 85er rein und 50km fahren. Dann Kerze checken.
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Zuerst die Zündung einstellen, dann abdüsen.
Welche ND fährst du? 42?
LL-Gemisch einstellen: ganz rein, 1,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung. Dann warmfahren, Roller grade und waagerecht stellen, Leerlaufdrehzahl so einstellen das er grade noch rund läuft aber niedrige Drehzahl hat.
Gemischschraube immer weiter reindrehen, bist die Drehzahl am höchsten ist, dann ne 8tel Umdrehung raus. Rest dann nach Gefühl - Übergang beim Fahren.
Das sollte aber nicht fehlen für eine gute Einstellung.
Zum Schluss: Licht an und Leerlaufdrehzahl einstellen das er rundläuft aber niedrige Touren. Fertig.
Ich fahre nen 75er Polini auch mit 19er, passt schon, kann man machen.
Aber ist etwas groß, ja.
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Es gibt ja für den dello verschiedene Schieber. Wofür? Was stellt man damit ein?
...und was ist original drin? Ganz plan?
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Kann die Frage selbst beantworten: Der vergaser passt so richtig. Leerlaufgemisch lässt sich einstellen, ich habe noch zusätzlich zur Kontrolle mit bremsenreiniger den Flansch abgesprüht - ist dicht.
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Überall lese ich diesen Büroklammer-Test wie funktioniert dieser genau ?
Hallo,
Du ziehst den dreipoligen Stecker am Tankgeber ab, brückst mit einer Büroklammer die schwaze Leitung abwechselnd auf die anderen beiden Leitungen. Bei der einen muss die Reservekontrolle angehen, bei der anderen die Tankuhr voll ausschlagen. Ist das der Fall ist der Geber defekt, passiert nichts, liegt die Ursache im Kabelstrang oder der Tankuhr selbst.
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Ich bekomme den vergaser nicht weiter auf das ansaugrohr geschoben. Möglicherweise zieht er über die Schlitze falschluft. Muss er ganz bündig mit dem Gehäuse zur gusskappe abschließen oder nicht?
Danke.