Beiträge von MarcusUndSohn
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Ich will später moch kurz um dem Block fahren und eine "richtige" Batterie holen.
Lieber Gel (zu wartungsfrei) oder besser herkömmlich Säure mit Stöppeln?
Gibt auch noch eine Litium die kostet aber ca. 130€ und bei den Modellautos habe ich gelernt, dass man nicht einfach auf Litium umstellen kann wegen der Ladeelektrik.
Würde dann auch gleich mal noch eine neue Zündkerze mitnehmen.
NGK "normal" ca. 3€
oder
NGK "iridium" ca. 20€
welche brauche ich denn genau?
Grüße,Marcus & Sohn
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Japp.
Frischer Sprit ist im Tank.
Dürfen wir morgen Mal ein Foto vom Vergaser einstellen und du "markierst" uns die genannten Teile? Oder finden wir dazu etwas in Lexikon passend zu unserem Vergaser? Oder würde an der Stelle doch das Buch weiter helfen (bezüglich der genannten Teile)?
Grüße,
Marcus & Sohn
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Sonntags-Update:
Leider jetzt Regen
Batterie abgeklemmt. Linke Bremse gezogen. Starter betätigt. Anlasser dreht. Start Pilot in den Vergaser. Motor läuft für evtl. 1 bis max 2 Sekunden an und geht dann wieder aus. Es dreht sich aber in der Zeit "alles".
Somit Text weiter geführt...
Morgen geht es weiter.
Schönen Sonntag wünschen
Marcus & Sohn
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Ich trage mir den Termin Mal ein.
Hast du noch weitere Infos zu den Event?
Kurzes technisches Update:
Leider weniger Zeit zum Schrauben geblieben als geplant. Aber wir sind wieder ein kleines Stück weiter.
Öl kommt am Vergaser an und Sprit auch.
Für den Sprit-Test ließ sich der Schlauch leider auch mit sanfter Gewalt nicht abziehen. Wir haben uns daher entschlossen den Schlauch mit der runden Halterung von Vergaser zu lösen. Kaum war der Hahn auf kam auch Sprit. Wir haben das Ende dann wieder aufgeschraubt. Wir hoffen, dass war so auch OK.
Starten über den Helo Bold ging leider nicht. Der prüft nach dem Einschalten alles Mögliche, unteranderem, ob eine ladbare Batterie vorhanden ist. Die ist aber so tot, dass schon das Ladegerät keine Batterie erkannt hat. Anschieben auf der Terrasse mit ca. 1m Strecke war auch keine Option. Morgen Mal eine Batterie "organisieren".
Grüße Marcus & Sohn
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Ok. Deckel (wie markiert) ab, damit wir an den Vergaser kommen. Dann den Benzin-Schlauch ab und schauen, ob Sprit kommt. Wenn Sprit kommt -> Schlauch wieder dran.
Wird gemacht.
Den Tank wollten wir rausnehmen bzw. anheben um zu sehen, ob der Öltank noch dicht ist.
Das alte Öl sollte da dann doch bestimmt auch raus oder? Dann neues Öl rein, Sprit rein und testen?
Kann man irgendwie testen ob das System mit der Ölmischung noch funktioniert? Kommt das Öl aus einem 2ten Schlauch, damit wir auch hier testen können ob Flüssigkeit kommt, oder findet die Mischung "direkt" im / am Tank statt?
Ps.: Wir haben eine "Notstart-Batterie" für das Auto mit 12V. Das sollte ja für einen Startversuch auch seine Zweck tun.
Gruß,
Marcus & Sohn -
@Fantine User kleiner Funken Zuversicht ist so eben erloschen. Wie befürchtet hat die Batterie es hinter sich.
<Ironie>
Ich erweitere dann mal meine "Sammlung":
2* Heitmann Zitronensäure1* 5l Destiliertes Wasser
</Ironie>
Gleich muss der Vergaser dran glauben, dann geht hoffentlich, endlich auch der Tank raus. Aber wir wollen ja vorsichtig vorgehen um nicht mehr kaputt zu machen als nötig.
Grüße,
Marcus & Sohn
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Hmmm. War zwischen den anderen Beiträgen irgendwie unter gegangen.@Christian97 Danke für die Einladung. Ich bin ja an sich immer sehr zuversichtlich und der Support hier im Forum ist wirklich super. Aber ob wir das dann in 22 schon / noch schaffen...
Sonst muss ich meinen Sohn und das Schätzchen in den Hessencourrier verfrachten und dann unter Dampf zu euch kommenGrüße,
Marcus & Sohn
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Wie man ja weiß. stirbt diese zuletzt. Und wenn sich ohne großen Auffand eine evtl. Neuanschaffung sparen und Müll vermeiden kann, ist uns das meist einen Versuch wert.
Ansonsten war heute leider kein so erfolgreicher Tag. Wir haben zwar gestern Abend die Benzinhahn noch ab bekommen, wir bekommen aber den "Dual-Tank-Einsatz" irgendwie nicht aus dem Chassis. Wir können den großen schwarzen Block zwar frei bewegen und auch ein Stück herausheben, aber der Einsatz scheint im vordern Bereich noch irgendwie / wo fest zu hängen. Es wurde ja geschrieben, dass wir den Benzinschlauch am Vergaser lösen sollen, wir haben aber aktuell keine Idee, wie wir an den Vergaser ran kommen. In den Beschreibungen im Lexikon, sieht man unter der Sitzbank im vorderen Bereich ein Loch. Darüber kommt man wenn wir das richtig verstanden haben von oben an den Vergaser. Diese Aussparung haben wir aber leider nicht. Ihr habt doch bestimmt noch einen passenden Tipp für uns.
Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Morgen versuchen wir es weiter. Neure Tag, neues Wespa-Schrauben
Gruß,Marcus und Felix
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Kurzes Update und Ausfüllen des Berichtsheftes
Der Tank war im Chassis leider ziemlich festgegammelt und da wir aktuell (noch) sehr vorsichtig sind, haben wir erst mal eine Zeit gebraucht, den Tank beweglich zu machen. Dazu musste der Gammel außen rum weg und diverse Einheiten von Rostlöser & Co ihren Dienst tun. Aber ich denke die Arbeit / Zeit hat sich gelohnt, Nach unserer Einschätzung ist nicht kaputt gegangen und der Tank lässt sich nun einfach bewegen und auch Richtung oben "heben". Er dürfte aktuell nur noch am Benzinhahn hängen.
Volker hatte uns ja schon beschrieben wie wir vorgehen sollen, aber kann es sein, dass der Vorgänger für den aufgeführten Gummiring nicht übrig hatte und dieser nicht mehr vorhanden ist? (Siehe Bild) Das schwarz markierte Teil dürfte dann der erwähnte Splint sein. Mit leicht zur Seite drücken ist leichtes Spreizen gemeint, damit der Knopf dann nach vorne abgezogen werden kann?
Nach mehreren Einheiten Rostlöser ist es uns nun auch gelungen, die beiden schwarzen Schrauben hinten unten zu lösen, sodass wir das "Fussgestell" (schwarzes Gesänge läuft auch an den seitlichen Klappen vorbei) entfernen konnten und hofften somit einen ersten Blick auf Ersatzrad / Batterie und Motor und Co werfen zu können. Links war das auch kein Problem. Rechts mussten wieder mehrere Einheiten Rostlöser und Zeit zum Einsatz kommen, bis der Zug sich bewegt hat und sich die Klappe öffnen ließ.Wir haben passend dazu nochmal neue Bilder angefügt.
Auf der Batterie ist auf dem Aufkleber oben nur noch Remove zu lesen. Wir tippen darauf, dass zum Laden die Stöppel geöffnet werden sollen. Ich hätte mal eine Regeneration probiert.
Der Keilriemen sollte auch sichtbar sein. Mit den genannten Gewichten konnten wir leider nix anfangen.
Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als wäre der Öltank noch OK. Es ölt nix rum und es ist auch noch Öl im Tank sichtbar.
Grüße,
Marcus & Felix
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Das klingt dann ja schon mal erfreulich.
Sprich Tank bleibt innen so wie er ist (Schnur kommt raus) . Außen (an den Halterungen) würde ich dann mal versuchen den Rost los zu werden und das Teil mal sauber zu machen. Die 2 Packungen Zitronensäure bleiben in der Werkzeugkiste (man weiß ja nie).Müssen / sollen wir mit dem Öl-Tank noch etwas anstellen? Evtl. vorhandenes Öl raus? Einfach neues dazu?
Als nächstes würden wir dann jetzt mal schauen, ob der Sprit am Vergaser an kommt. Wie wurde ja bereits erklärt.
Wir denken mal weiter positiv - Sprit kommt an.
Was wäre dann der nächste Schritt bzw. die nächsten Schritte?
Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen?Gruß,
Marcus und Felix
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Anbei mal ein paar Fotos aus dem Inneren des Tanks.
Wir vermuten mal, dass das Stück Schnur / Seil dort nicht hinein gehört.
So lassen oder doch lieber reinigen?
Der Tank scheint ja dann doch auch eher nahezu komplett leer zu sein.
Wir würden dann ein wenig Sprit einfüllen und schauen ob es am Vergaser an kommt.
Gruß,
Marcus & Felix
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Ich würde sage ohne Kick-Starter. Wir haben zumindest keinen gefunden?
" da muss einmal ein Generalcheck her !" Ok. Haben wir verstanden.
Ich hoffe, dass bekommen wir, Schritt für Schritt mit eurer Unterstützung hin?
Wir gehen mal davon aus, dass für diesen Vorgang die ersten Schritte auch wären:
Tank ausbauenEntleeren (Sprit und Öl)
Tankreinigen (dazu haben wir die Vorgehensweise ja bereits bekommen). Split ist vorhanden und Zitronensäure besorgt. Sprit im Kanister zum "spülen" ist auch noch vorhanden.
Muss der Öltank auch irgendwie besonders gereinigt werden?Ich weiß, dass man auf dem Bild in den Tank oben nicht so viel sehen kann. Könnt ihr den Verschmutzungsgrad dennoch einschätzen. Endoskop kommt später noch zum Einsatz. Wobei wir vermuten, dass das am empfohlenen Prozedere nichts ändern wird.
Grüße,
Marcus & Felix -
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Jupp. Stecker gefunden. Ausbau des Tankgebers erfolgt morgen. Man erkennt (spätestens wenn man es weiß) eine Art Bajonett-Verschluss. Sollte sich also heraus drehen lassen.
Wir habe noch schnell versucht mal ein Bild (Blick in den Tank) zu machen.
Der scheint doch fast komplett leer zu sein.
Ps.: Wir werden morgen mal versuchen ob wir mit dem Endoskop-Aufsatz mehr sehen können.
Grüße,
Marcus und Felix
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Die ersten Schritte sind gemacht. Der Halter für den Gepäck-Koffer ist ab und die Sitzbank auch. Der angesprochene Deckel wurde gefunden und entfernt. Das Kabel in der Mitte (Kabelschuh) ist kein Problem. Aber leider die beiden anderen in den weißen Klemmen. Könnt ihr uns bitte verraten, wie wir die Kabel aus den Klemmen bekommen. Wir haben schon mal vorsichtig gedreht, da hat sich aber nix getan. Da wir nicht unnötig Teile schrotten wollen, fragen wir lieber ein Mal mehr als zu Wenig.
Ps.: Können / sollen wir im Bereich der Automatik vor der übrigen Arbeit etwas testen/prüfen?
Gruß,
Marcus & Felix
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