Hm okay danke... Messgerät ist eigentlich super aber es hat mich auch sehr irritiert das gar kein Widerstand vorhanden war...
Beiträge von BaertigerMann
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Zu der Sache mit dem nicht starten:
Ich habe gerade die Ladespule nachgemessen (Masse und Grün) und hatte KEINEN Widerstand. Eigentlich angegeben sind 500 Ohm.
Liegt ein defekt vor?
Eigentlich ist die komplette Zündeinheit neu. Zündfunke kommt auch aber meiner Meinung nach ein bisschen schwach...
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Also der Hinweis auf den segensreichen Einfluss der Standgasschraube aufs Drehzahlverhalten nährt die Vermutung, daß der Gasschieber gelegentlich klemmt. Da ist ein Blick in den offenen Ansaugtrakt hilfreich.
Gruß Robert
Ja das macht Sinn! Werde ich so bald wie möglich nachschauen. Vielen Dank!
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Wenn der Hebel zurückspringt wie du schreibst, wird es nicht am Gaszug oder .friff liegen.
Mir ist der Videostreamm für eine Beurteilung zu kurz.
Ja das mit dem Video habe ich mir schon fast gedacht...leider kann ich aufgrund von der zu großen Datei kein längeres Video hochladen.
Aber ich beschreibe es Mal kurz:
Im Video zu sehen bzw zu hören ist am Anfang das Standgas im Neutralgang. Die Drehzahl ist normal.
Sobald ich den Gaszug bis zum Anschlag durchdrehe, springt wie im Video zu hören die Drehzahl in die Höhe. So soll es ja logischerweise auch sein. Und bis hier hin ist alles sehr normal.
Das Problem ist jedoch, dass der Motor auch nach dem loslassen des Gaszugs die Drehzahl genau so hält. Und das für ca. 2min. Wenn das Video also länger wäre, würdet ihr nichts anderes sehen als eh schon zu sehen ist.
Wenn ich nun jedoch die Standgasschraube eine Umdrehung zurück drehe (Standgas verringern) dann fällt die Drehzahl plötzlich auf normal ab.
Ich habe bis jetzt leider keine Erklärung für dieses Verhalten...Falschluft kann ich eigentlich ausschließen, da alle Dichtungen und Simmerringe neu sind und er normal auch nicht das klassische Hochdrehverhalten bei warmen Motor mit Falschluft zeigt.
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Fantine meint, ob du einen schlecht gängigen Gaszug und/oder Gasdrehgriff ausschließen kannst.
Gruß Paddy.
Ja das kann ich ausschließen. Ich habe auch während weiteren Tests am Gasgriff gezogen und gleichzeitig auf den Hebel am Vergaser geschaut: dieser geht immer zuverlässig auf Endposition...
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Auch wenn ich weder mit dem Video noch dem Foto viel anfangen kann, neige ich dazu zu vermuten, dassder Schieber nicht schließt, weil Gasgriff oder Gaszug die Feder überfordern.
Danke für deine schnelle Antwort!
Kannst du mit den Dateien nix anfangen, weil sie dir für eine Diagnose nichts bringen? Wenn ja, dann gib mir gerne einen Tipp was ich hier anhängen sollte, damit die Problematik aussagekräftiger erscheint. Bin echt absoluter Anfänger im Motorenbereich und bin über jedes Feedback dankbar!
Müsste ich ein "klemmenden" Schieber nicht von außen am Vergaser feststellen können? Der Gaszughebel am Vergaser springt einwandfrei zurück...
Dein Tipp bezieht sich auch allein auf das Problem mit der Drehzahl oder?
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Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zurück melde, aber ich kam leider nicht mehr zum schrauben. Nun hatte ich Mal wieder Zeit und hatte so einiges gemacht.
Tankdeckel hat nun eine Tankentlüftung, Benzinhahn wurde getauscht, Schwimmernadel wurde getauscht, Elektrodenabstand wurde eingestellt.
Ich habe einige Runden gedreht und sie läuft während dem Fahren wirklich ganz gut.
Das Problem ist jedoch folgendes:
1. Sie will kalt meistens nur durch anschieben starten
2. Wenn ich in Neutral Gas gebe kommt sie ewig lang nicht mehr auf original Drehzahl (siehe Video). Ist das Normal? Hochdrehen von alleine tut sie eigentlich nicht.
Im Anhang findet ihr außerdem die Zündkerze im warmen Zustand nach einer kurzen Ausfahrt.
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Deswegen muss das trotzdem nicht die Lösung Deines Problems sein. Eine verstopfte Tankentlüftung kann empfindlich Ärger machen, muss aber nicht das einzige Problem sein.
Ja das stimmt natürlich. Trotzdem bin ich um jeden Beitrag froh der mich (wortwörtlich) näher ans Ziel bringt
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Ich kann Dir als ebenfalls Lusso-Besitzer sagen, dass das definitiv nicht der Tankdeckel ist, der dort von Werk aus hingehört.
Der von Dir angesprochene Verschlussmechanismus ist weit im Zweitadbereich verbreitet.
Wow das erklärt ziemlich viel
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten!!!
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Das würde natürlich einiges erklären...da ich nicht Erstbesitzer bin kann ich das auch nicht ausschließen...
Das was ein bisschen gegen eure Vermutung spricht ist dass der Tank genau die für diese Nasen am Deckel vorgesehene Aufnahme hat...
Der Tank ist auf jeden Fall original. Falls es hilft: es handelt sich um eine Vespa PK 50 E lusso
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Natürlich auch möglich.
Ich habe nur XL und V50, da ist das anders.
Aber warum suchst du danach? Hast du das Gefühl, das sie nicht funktioniert?
Gruß Paddy.
Ja ich hab den Verdacht dass sie nicht richtig funktioniert. Der Benzinhahn besitzt extrem unterschiedliche Durchflussraten. Vorallem nach einer längeren Standzeit reduziert diese sich um die Hälfte. Mache ich dann den Deckel auf, ist sie wieder normal.
Deshalb wüsste ich gerne wo sich die Tankentlüftung befindet um sie gegebenenfalls zu reinigen...
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Der Tankdeckel hat keine Belüftung.
Okay danke dann muss ich wenigstens nicht zum Augenarzt
Wird dann der Tank anderweitig entlüftet?
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Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Den Gummi hab ich schon hoch gedrückt...war leider nix zu finden.
Kann es sein, dass die Tankentlüftung sich erst öffnet sobald die beiden Nasen am Deckel durch das eindrehen nach unten gedrückt werden?
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Okay vielen lieben Dank! Werde ich Mal ausprobieren
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Danke für deine schnelle Antwort!
Weshalb sollte die neue Klaue zu einem Nichtfinden führen? Eigentlich sollte es doch besser funktionieren oder?
Das mit dem Schalten während dem rollen ist mir bewusst. Das komische ist nur, dass ich eben während der richtigen Fahrt auf der Straße den Neutralgang so gut wie gar nicht finde, beim einfachen schieben aber schon.
Kann es sein, dass ich die Züge anders spannen muss, weil sonst die Klaue aufgrund der Motorvibration aus dem Neutralgang rutscht?
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Okay nun muss ich leider doch nochmal eine Frage stellen.
Ich hab den Motor zusammengebaut und nun habe ich das Problem das ich während der Fahrt nicht den Neutralgang finde. Wenn ich die Vespa schiebe dann gelingt es mir einigermaßen, aber während der Fahrt fühlt es sich an als wäre dieser nicht vorhanden.
Ist das eine Einstellungssache? Und wenn ja, wie Stelle ich die Schaltung gut ein?
Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich sehr
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Gerade ist mir etwas ein- bzw. aufgefallen.
Die Distanzringe oben und unten haben eine unterschiedliche Dicke. Da ich den Motor ja schonmal komplett zerlegt hatte, habe ich diese falsch rum eingebaut. Der Ring von oben (minimal dicker) ist also unten verbaut worden. Dadurch ergibt sich dieser minimale Versatz.
Nun habe ich sie getauscht und siehe da, die Klaue schleift nicht mehr
Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung!
Lg
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Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Das Getriebe sollte in Summe ich glaube 0,2 mm Spiel haben, wenn du an einem Ende eine Fühllehre zwischen Alaufscheibe und Stirnrad steckst.
Mein letztes Getriebe habe ich enger gemacht, aber das soll jetzt nicht für dich gelten.
Zweites sollten die Klauen einigermaßen vernünftig mittig in den Schaltpositionensitzen. Das kann man mit käuflichen Anlaufscheiben in verschiedenen Dicken gewährleisten (Dicke beider Scheiben zusammen müssen das Spiel gewährleisten, die jeweils einzelne Dicke die Position der Schaltklaue).
Hast du mal geschaut, ob die Position der Klaue in allen Gängen zuviel in diese eine Richtung verschoben ist? Dann wäre klar, in welche Richtung du den Radsatz mit verschiedenen Anlaufscheiben verschieben müsstest.
Kannst ja auch mal Bilder einstellen.
Gruß Paddy.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Ich habe gerade Mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen dass auch der Neutralgang zwischen dritten und vierten Gang minimal zu tief sitzt und somit die Schaltklauennasen auch am 4. Getrieberad leicht schleifen.
Des weiteren sitzt die Klaue auch in den Gängen minimal tiefer als die Gangräder. Das sind ca. 0.1mm aber diese verursachen wahrscheinlich das schleifen...
Das Gangrad sitzt also minimal zu hoch bzw. Die Klaue minimal zu tief.
Gibt es einen Anbieter den ihr mir für den Kauf von den Distanzringen empfehlen könnt? Die Versandkosten bei den Mainstreamshops finde ich auf Dauer etwas unverschämt hoch...
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Hey Leute,
Ich habe gerade meinen Motor (Vespa Pk50S e) frisch revidiert und anschließend einen Testlauf gemacht. Leider habe ich ein deutliches rhythmisches "klacken" im Neutralgang feststellen können, weshalb ich den Motor nochmal öffnete.
Nach der Öffnung ist mir aufgefallen, dass die neu verbaute Schaltklaue (FA ITALIA -4 Gang rund) im Neutralgang leicht am zweiten Gangrad schleift bzw. ganz leicht anschlägt. Die Schaltklaue steht also minimal (ca. 0.10mm) zu tief.
Eindeutig ist das die Ursache für das rhythmische klacken.
Nun jedoch ist meine Frage wie ich das Problem fixe.
Schleif ich einfach minimal die Schaltklauennasen ab oder muss ich unten einen anderen Distanzring einsetzen?
Wenn sich das durch einen neuen Distanzring fixen lässt, könnt ihr mir eine Bezugsquelle empfehlen wo ich die Ringe günstig und vor allem mit fairen Versandkosten erwerben kann?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
Lg