Bei deinen 65 kg sollte das Ding im 4. auch mit Pinasco deutlich besser durchziehen.
War der Auspuff denn ordentlich frei?
Wie teste ich das den?
Ich habe den gebraucht gekauft
Bei deinen 65 kg sollte das Ding im 4. auch mit Pinasco deutlich besser durchziehen.
War der Auspuff denn ordentlich frei?
Wie teste ich das den?
Ich habe den gebraucht gekauft
Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn meine Originalzylinder mit Sito Plus Pott ziehen bei meinen 95 kg das Pinasco durchaus über die 50 km/h, und das nicht nur bei Gefälle ....
Was für eine Bedüsung hast du bei deiner?
Ich finde es halt irgendwie ein wenig frustrierend weil ich die fast komplett restauriert habe und da jetzt 5 Jahre dran saß und nicht das Ergebnis bekomme was ich mir erhofft habe.
Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn meine Originalzylinder mit Sito Plus Pott ziehen bei meinen 95 kg das Pinasco durchaus über die 50 km/h, und das nicht nur bei Gefälle ....
Bei Gefälle habe ich es hinbekommen das sie mal 45 km/h gefahren ist aber auch nicht mehr.
Wäre es besser wenn ich den Sito Plus Pott drauf habe oder auch nicht garantiert?
Oder bin ich zu leicht das die das nicht macht?
Kollege, es wäre hilfreich, wenn Du die Fragen beantwortest.
Primer brauchst Du nicht. Oder willst Du die Kiste neu lackieren?
Hattest Du den Motor auf/gespalten? Ja oder nein?
Hast Du die Primärübersetzung am/mit dem Kupplungskorb getauscht? Ja oder nein?
Ist da noch die Primärübersetzung des Vorbesitzers drin? Ja oder nein?
Ja ich hatte den Motor gespalten und habe den Kupplungskorb getauscht weil vorher eine 3,0er Übersetzung drinnen war.
Da ich mir es erhofft hatte das sie mit der 4,3125er Übersetzung schneller fahren könnte auch wenn es nicht viel ist. Wollte ich erreichen.
Andere Sache…
Wieso beschleunigt sie dann so gut und dreht in allen anderen Gängen wunderbar hoch außer im 4. nicht…
Eigentlich müsste das Problem doch bei allen Gängen irgendwie dann da sein und nicht nur bei einem…
Alles anzeigenMr.Vespa2000 pk 50 xl , anfangs schriebst Du was von 3.0 Primär, nun bist Du bei ner 4.3er .
Du hattest den Motor also auf und hast getauscht.
Oder etwa nicht und du hast nur das Ritzel gewechselt?
Schmeiss das Sinalco-Teil mal raus und das Ori rein, geht ohne Spalten.
Dann noch die HD 65 rein, Vergaser reinigen und einstellen und ZZP einstellen.
Probefahrt.
Und dann wieder melden.
Ich habe nur das Problem das ich keinen originalen primer habe und ich habe diesen im Internet auch noch nicht gefunden.
Da finde ich alles andere aber kein 15er Ritzel.
und die Bedüsung?
70iger Hauptdüse und habe kleiner und die 72iger schon ausprobiert aber die 70iger passt am besten. Von dem wie sie im Neutral hochdreht.
Bei der 65iger geht sie quasi fast aus und nimmt das Gas nicht richtig an.
Erzähl uns doch nun mal, was genau dein Setup ist.
Welcher Zylinder
Welcher Vergaser
Welcher Auspuff
Und noch die Frage (die nicht unerheblich ist bei 50ccm und Pinasco Ritzel Wie schwer bist du?
Ich habe einen 50ccm Zylinder Original, gebraucht.
Vergaser ist der dellorto 16.16
Auspuff habe ich einen gebrauchten sito geholt für die 50ccm.
Ich bringe ein Gewicht von ca. 65 kg auf die Waage. Ich denke zu schwer sollte ich nicht sein.
Moin noch mal seid Langem,
Ich habe mich trotz der ganzen Ratschläge für die 4,3125er Übersetzung entschieden.
Jedoch habe ich jetzt auch schon mit anderen Düsen usw. Ausprobiert das best mögliche aus der Vespa raus zu holen.
Sie fährt auch super an und dreht auch schön hoch aber sie fährt nicht schneller als 40 km/h.
Dies ist natürlich nicht das was ich mir erhofft habe und hätte gedacht das sie auf jeden Fall auf die 45 km/h kommen sollte wenn es geht auch schneller.
Sie dreht in den ersten Gängen schön hoch und ich kann im 3. ca. 35 km/h fahren.
Wenn ich dann in den 4. schalte dreht sie nicht mehr so hoch und es kommen nur noch maximal 5 km/h hinzu.
Moin,
Ich habe eine Vespa pk 50 xl Baujahr 1989.
Ich habe einen 50ccm Zylinder drauf und einen 16.16. Vergaser.
Den Primär habe ich gewechselt so das ich eine 4,3125er Übersetzung habe.
Jetzt ist nur das Problem, dass ich in den ersten drei Gängen schön hoch drehen kann und sie auch ganz ordentlich anfährt.
Allerdings zieht sie im 4. Gang nicht mehr so gut an und dreht nicht mehr hoch und somit komme ich nur auf eine Max. Geschwindigkeit von ca. 40 km/h nach Tacho.
Wodran könnte das liegen und wie kann ich dies beheben?
Ich danke für jede Hilfe die ich bekomme.
Okay, wenn du 51km/h fährst, abzüglich 3km/h Toleranz, dann bist du immerhin noch 3km/h zu schnell ...
Selbst wenn du nicht in eine Kontrolle gerätst und dich würde jemand vom Roller fegen (passiert ja auch schon mal ), dann wird der Schuldige dein Rollerchen auf Originalität Schecken lassen(und das machen viele ) und dann hast du wieder eine A- Karte .
Sorry, Schüler sein kann manchmal soooo ungerecht sein, aber auch die Zeit vergeht
Die Vespa ist aber auf 50 km/h zugelassen so wie ich das auf den Papieren gesehen habe als 50ccm.
Ist halt eine pk 50 xl der ersten Serie noch ohne Spiegel und ohne Blinker.
Okay, wenn du 51km/h fährst, abzüglich 3km/h Toleranz, dann bist du immerhin noch 3km/h zu schnell ...
Selbst wenn du nicht in eine Kontrolle gerätst und dich würde jemand vom Roller fegen (passiert ja auch schon mal ), dann wird der Schuldige dein Rollerchen auf Originalität Schecken lassen(und das machen viele ) und dann hast du wieder eine A- Karte .
Sorry, Schüler sein kann manchmal soooo ungerecht sein, aber auch die Zeit vergeht
Nehmen die die Vespa dann auseinander oder wie wollen die dann bemerken das ich da zwei Zähne mehr habe als üblich?
Wenn du die Übersetzung Original machst, kannst du auch gleich eine Originale Kurbelwelle montieren! D musst nämlich dafür den Motor spalten!
Wie ist denn der Zylinder verschraubt? Lange Stehbolzen( Langhubwelle) oder kurze Stehbolzen (Original Welle.. vlt. auch Zubehör Welle)
Also ich habe jetzt einen originalen Zylinder drauf. Dann müsste das laut der Beschreibung eine kurze sein oder wie soll ich das verstehen?
Als Schüler würde ich dann mal ganz vorbildlich den Ball flach halten und schnell alles in Original umrüsten! Schüler sind bei Verkehrskontrollen besonders beliebt !
Welcher Schwachmatiker hat dir denn den Floh von "Toleranz" ins Ohr gesetzt ?
Was für eine meint der? Würde mich jetzt echt interessieren !?
Naja es ist doch immer so das die Blitzer oder so nicht genau bei 51 km/h blitzen sondern etwas höher und das ist schon irgendwie eine Toleranz, da die Tachos nicht immer ganz genau sind.
alles mit 50 kubik und originaler übersetzung ist enttäuschend. die diskussion um das ritzel lohnt mathematisch mit 2,5 km/h unterschied schon nicht.
führerschein verlieren - der b196 ist so einfach zu haben, es gibt keinen grund den nicht zu machen.
du wirst mit JEDWEDER art von änderung an dem fahrzeug deinen führerschein verlieren. "bisschen legales tuning" gibt es nicht.
50ccm 50 km/h. fertig. die rechnerisch erreichbaren 52,5 wären schon illegal.
ICH würde nen 102er verbauen, 3,0er übersetzung und nen originalen vergaser und nen originalen auspuff. dann siehts orginal aus, braucht nicht viel sprit und fährt so wie die vespa mal gedacht war. klar, wenn du jetzt mit 80 durch die spielstraße ballerst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Natürliche ist es nicht legal aber man wird nicht so richtig rausgezogen, weil es eine Toleranz gibt.
Dazu kommt noch das ich Schüler bin und halt nicht so viel Geld aufwenden kann um alles auf einmal zu machen.
Deswegen suche ich eine Möglichkeit die das best Möglichste bietet und ich nicht eine komplette Motorrevision durchführen muss.
Das ist alles Blödsinn !
Rüste den Motor komplett auf original zurück und gut ist es.
Bei 122 ccm, oder so, wirst du eine Langhubkurbelwelle im Motor haben, die muss dann auch noch raus.
Und das 16er Ritzel macht die Übersetzung noch länger, also noch schlechteres Anfahren.
Ich weiß aber leider nicht genau was der vor Besitzer alles gemacht hat.
Also kann ich nicht genau sagen ob da eine Langhubkurbelwelle drinnen ist.
Wie kann ich das messen ob die lang oder kurz ist?
Und wenn ich eine lange drin habe und nur die Übersetzung Original mache habe ich dann auch einen Geschwindigkeits Vorteil?
Oder macht es mehr Sinn die Kurbelwelle zu tauschen und dann die größere Übersetzung zu nehmen?
Wenn ich 122 durch 112 ersetze, könnte es hinkommen - sonst bräuchtest du auch noch eine Kurzhub-Kurbelwelle.
Ich bin nicht sicher, aber kann man 16/69 mit Pinasco kaufen (DRT-Teuerkauf gilt nicht ) ? Und es kann sehr gut sein, dass das Ergebnis ziemich enttäuschend wird.
Was ist mit der Kurbelwelle gemeint, also was soll ich daran ändern?
Also mit der Übersetzung die drin ist springt sie an und mit schleifender Kupplung fährt sie auch ein wenig aber man muss aufpassen das sie nicht ausgeht.
Meine Glaskugel , die ich mir extra für ein freundliches Miteinander im VO- Kommunikationwesen angeschafft habe, zeigt mir nur verschwommen, um welches Setup es sich bei dir handelt ?
Ist bei dir alles Original? Oder was verstehst du unter " die ich runter Rüste" ...
Also ich habe jetzt alles soweit in dem „Original“ außer die Übersetzung. Da muss ich noch was dran machen.
Meine Frage ist ob das Sinn macht mit 50ccm die Übersetzung von 4,3125
Also ich hatte vorher irgendwas mit 122ccm drauf und das war mir etwas zu viel, weil das nicht eingetragen war und ich sie sonst auch nicht fahren dürfte.
Ich habe den Zylinder, Vergaser und Auspuff schon getauscht.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Übersetzung eine 3,00 ist und ich das ändern muss.
Jetzt bin ich aber am überlegen ob es Sinn macht nicht die Originale Übersetzung zu holen sonder die 16/69er statt die 14/69er
Hallo,
Ich habe das Problem das ich eine Vespa habe die ich runter rüste, da ich meinen Lappen nicht verlieren will. Allerdings will ich auch nicht nur mit 45 oder 50 rum fahren da alle anderen schneller fahren um einen herum.
Deswegen meine Frage: kann man mit einem 50ccm Motor ebenfalls das Pinasco ritzel verbauen oder macht das keinen Sinn?
Ich habe nur gelesen das es angeblich etwas schneller sein soll als die Originale Übersetzung.
LG
Mr.Vespa2000