Ich habe die ZGP nicht zerlegt, sondern nur die Polkappe abgemacht, und die Widerstand gemessen. Was anderes kann man ja nicht machen. Die Polkappe habe ich danach wieder drauf gemacht. Die Schrauben habe ich erst gar nicht rausbekommen, weil die Köpfe kaputt gegangen sind. Aber, so wie das gerade aussieht, werde ich wahrscheinlich ne neue ZGP einbauen. Ich kann nur hoffen, dass ich beim Ausbau irgendwo einen Kabelbruch entdecke. Und, dass mit den Schrauben an der Lichtmaschine finde ich ehrlich gesagt gar nicht so unproblematisch.
Beiträge von Hansjosef
-
-
Ok. Ich habe jetzt mal direkt an der "Lichtmaschine" gemessen, in dem ich den 6 poligen Rundstecker abgezogen habe. Von der Lichtmaschine kommen drei Kabel. 1 Gelbes, ein Blaues und ein Schwarzes. Die Spannung zwischen gelb und schwarz liegt zwischen 80V und 140V. Die Spannung zwischen dem Blauen und dem Schwarzen liegt bei 1,4 V- 1,8 V. Das blaue Kabel geht wahrscheinlich zum Spannungsbegrenzer und das Gelbe? Zumindest ließ sich die Vespa nicht mehr per Schlüssel abstellen, als der 6 polige Rundstecker an der Lichtmaschine gezogen wurde. Sollte ich das Polrad noch immer entfernen? Welche Möglichkeit gibt es, das Polrad zu fixieren. Könnte ich einfach einen Schraubenzieher in das Loch stecken, wo die Zündkerze reinkommt? Oder beschädige ich damit den Kolben? Wenn ich das Polrad abschraube, muss ich irgendwelche Marker setzten, damit ich den Zündzeitpunkt nicht verstelle?
-
Oki doki. Ich probiere es mal. Muss mir aber erst mal einen Polradabzieher bestellen. Danke für die Tipps.
-
Also hat keine Batterie. Das ist ja auch nur ein Spannungsbegrenzer, oder? Die Verbraucher werden also alle mit Wechselstrom gespeist, außer die Hupe, oder? Also, die Spannung pendelt nur zwischen 1,7 V und 1,8 V. Habe das Multimeter auf < 200 V Wechselspannung gestellt. Ausgangsspannung war auch 1,8 V bei einer weiteren Messung mit Wechselstrom. Ist das ein Akt die Kabel zur Lichtmaschine zu überprüfen. Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Gibt es eine Möglichkeit direkt von der Lichtmaschine zu messen, ohne viel zu schrauben?
Gruß HansJosef
-
Noch ein Zusatz, kann leider nicht mehr editieren. Ich habe den Kabelschuh mit dem blauen Kabel ( kommt ja von der Lichtmaschine) und die Masse abgezogen. Habe den Widerstand zwischen den zwei Kabelschuhen gemessen. Der ist null. Schließt das nicht darauf, dass irgendwo zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler ein Kurzer vorliegt?
-
Ich fahre eine Vespa pk50 xl. Auf einmal ist alles ausgefallen an elektrischen Verbrauchern. Habe jetzt auch schon Spannung gemessen am Spannungsregler. Eingang war bei mir 1,8 V Wechselspannung, raus kam gar nichts. Vielleicht habe ich auch falsch gemessen. Bin Laie. Motor läuft. Habe noch ein Foto gemacht