Beiträge von Gila_SH
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Ich würde Dir zum Heidenau K47
ah. Ja, Heidenau hatte ich auf der Liste, eigentlich den k58. Der k47 sieht auch super aus. Hier isses halt nass und Laub im Herbst. Meine Reifen sind neu, auch gar nicht schlecht bewertet, wenn ich mich recht entsinne, aber halt noname. ich werde mal schauen, wie das Fahrgefühl ist
Zeig doch mal ein paar Fotos von der rechten und linken Motorseite.
Du meinst Backen ab und Foto? Mache ich mittags mal. Heute (hoffentlich letzte) Fahrstunde. Morgen wohl Prüfung. Gestern hat mich schon fast ein Auto mitgenommen, weil sie mir die Vorfahrt genommen hat. Als Dorfkind in der Stadt fahren ist bah.
Ich bin kurz unter Kiel, Langwedel bei Nortorf.
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Ich habe von Strom kein Plan.
yay, ich auch nicht. ich werde im Laufe der Woche schauen, ob ich die Batterie und den Relais probeweise reingeklemmt bekomme. Kabel liegen ja schon. Und im Zweifelsfall kann ich via via auch jemanden finden, der Elektrik kann. Ich teile dann mal das Endresultat.
Sobald die Blinker liegen (oder wieder demontiert sind) kann ich endlich etwas fahren... und Schaltung meistern. Dann sollte die Tage noch Tacho nachgerüstet werden, der liegt hier.
Wetter muss einfach noch etwas mitspielen. Und ggf montiere ich Allwetter-Reifen, falls sie mir zu rutschig wird im Herbst.
Schwere Geburt.
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Als erstes besorge dir mal ein Lastunabhängiges Blinkrelais für 6V!
Welche Zündanlage ist verbaut (bitte Nachschauen und nicht jemanden fragen, der dann meint, dass es vielleicht , doch , ich glaube, es müsste gewesen sein Typen fragen) ?
Habe das lastunabhängige Relais bei Polo bestellt, das hier an anderer Stelle empfohlen wurde. Dazu 4500mwh 9V. Widerstand sollte in den led verbaut sein.
Ich berichte mal die Tage, ob mir ein Licht aufgeht.
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Creutzfeld - Du scheinst der Moto Nostra LED Spezi zu sein. Ich habe anscheinend falsches V Set gekauft und würde es für diese Saison gerne mit Batterie statt Anschluss an Bordelektronik pfuschen.
Hast du sie schon einmal an 9v Batterie oder Ulo-Box angeschlossen?
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Und die PK50XL Sparversion (ohne Blinker) sollte standardmäßig mit 12 V Bordnetz ausgestattet sein:
Ja genau, das Set. Ich geh gleich noch einmal in die Suche. Es ist echt verbastelt - also v50 Trapez auf xl. Wenn es 12v ist... muss ich theoretisch sowohl Relais als auch Blinker tauschen?
Dann bin ich wiederum eher bei - scheiß drauf, dieses Jahr setze ich eine Batterie ein und überlege mir die weiteren Änderungen im Laufe des Frühjahrs. Aber yes, ich vermute ich habe einfach falsches set bestellt.
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Als erstes besorge dir mal ein Lastunabhängiges Blinkrelais für 6V!
Welche Zündanlage ist verbaut (bitte Nachschauen
das hier ist derzeit drin, weil teil vom set.
Wie genau schaue ich nach? Es ist halt alles handmade verbastelt, und bevor ich jetzt tiefer in die Technik einsteige dachte ich... für jetzt externe Stromquelle ran ist die schmerzfreie Variante.
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Bist Du Dir sicher, dass Du kein 12 V Bordnetz hast, was Du nutzen könntest?
ich hatte die Emails mit dem Schrauber vor gut einem Jahr noch einmal durchgeschaut, und der sagte mir damals schon - geht nicht, Handzeichen. Hatte ich bis dieses Jahr natürlich wieder vergessen, und halt 6v Set bestellt.
Wir haben sie heute angeschlossen, und es tat sich halt nix. Aber mein Kumpel ist auch nicht firm.
Ich habe spontan jetzt keinen Elektriker an der Hand diese Woche - externe Stromquelle schien mir für diese Saison die schnellste Lösung. Vor allem, nachdem allein die Verkabelung schon viel zu lange gedauert hatte.
Es ist ein v50 Trapez auf PK XL Body mit etwas... kreativen Entscheidungen. Am einfachsten wäre sicher gewesen, einfach keinen verbastelten Roller zu kaufen, oder gleich einen PK Lenker drauf zu setzen. Yet here we are.
//p.s. Voraussetzung ist eh, dass ich AM diese Woche bestehe. Letztes Jahr angefangen, nur ja... TÜV Prüfungszulassung dauerte mehr als drei Monate. Dieses Jahr auch - 3 Wochen auf Theorie warten, vier Wochen auf Praxistermin. Ich würde halt gerne noch ein wenig fahren. Im Notfall montiere ich nur die Blinker wieder für die Saison ab - ich muss ja keine haben, aber wenn sie dran sind, sollten sie halt gehen.
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Moin,
Das 6v Lenkerenden Hella LED Nachrüst-Set war eine tolle Idee. Sind dran, Löcher gebohrt, Kabel untergebracht... Bord-Elektronik (ohne Batterie) reicht nicht für sie. 50er Ratte.
Wie bekomme ich schmerzfrei eine externe Stromquelle dran?
Habe bereits gesehen, dass 9V Block oder Ulo-Box 801 gangbare Methoden sind. Braucht die 9V dann zusätzlich einen Widerstand - und muss sie dann im Wochenrhythmus getauscht werden? Ist die Ulo-Box die bessere Alternative... und fällt das 6v Relais dann weg? Andere Optionen?
Für dieses Jahr ist low cost und schmerzfrei gern gesehen. Nächstes Jahr lese ich mich gerne in andere Upgrades ein.
Danke im Voraus!
Gila
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Ich bin bisher schockverliebt. Noch Heidenrespekt vor irgendwann dann 40-50kmh, aber sobald ich besseres Gefühl für die Handbewegungen habe, sollte das werden. Und ich fahr sogar auf unserem Sandweg mit Jacke und Helm.
Vor allem ist sie saubequem. Man sitzt wie auf einer Wolke. Und ich dachte schon, na, steiniger Sandweg, mit meinem Fahrrad ist das Mist - mit der Wespe kein Problem. Die Tage muss ich noch echte Allwetter-Reifen besorgen, dann kann ich sicher auch in den Herbst reinfahren.
Schade, dass ich heute mit eBike zur Theorie muss.
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Super, ich teste das morgen mal. Ich übe hier auf einem einspurigen Sandweg (Campingplatz), da ist mir die Kurve noch nicht gelungen. Und wie gesagt, mehr als 20m waren es heute nicht - etwas zu viel Lärmbelästigung an einem Sonntag.
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Meine erste (und sicher nicht letzte) ganz dumme Frage. (Disclaimer - mache gerade erst AM und bin heute zum ersten Mal in meinem Leben auf Privatweg 20m gefahren.)
Wie macht man am besten eine 180 Grad Wendung auf engem Weg? Habe Motorrad-Video gefunden, wo sie rückwärts in den 90 Grad Winkel zum Straßenrand gingen und dann nach vorne um die Ecke halt rausfahren.
Werde ich morgen mal testen. Aber gibt es da irgendeine bessere Herangehensweise? Mit oder ohne Motor? Ich will bei den Übungsrunden hier nicht immer wie der letzte Honk rumeiern.
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Noch nützt sie mir nix, weil kein Führerschein. Nächste Woche ist Theorie, dann gucken wir mal, ob ich dieses Jahr noch etwas fahren kann. Bestimmt werde ich zumindest mal die Grundlagen üben, entweder hier auf dem Sandweg oder die Straße hoch auf dem Parkplatz.
Ich hoffe, das wirdHeute das erste Mal erfolgreich angelassen und! Losgefahren. Motor nur einmal abgesoffen. Jetzt ist sie natürlich recht laut, unser Chef ist da und es ist Sonntag… aber ab morgen werde ich dann mal täglich Sandweg hoch und runter fahren, um ein Gefühl für die Abläufe, Gas, Bremsen etc zu bekommen.
Theoriestunden sind der absolute Horror. Natürlich bin ich mit 47 eh die einzige Erwachsene im Raum, vom Fahrlehrer abgesehen… die Kiddies sind super, aber der Fahrlehrer… alle meine Vorurteile werden bestätigt. Die nächste Woche noch, dann Erste Hilfe, dann kann ich Formulare im Rathaus abgeben - und dann mal waaaaaaarten, wie schnell ich Prüfungstermine kriegen kann. Das dauert im Moment wohl. Und ich werde zur eigenen Sicherheit auch brav so einige Fahrstunden (auf einer Automatik) absolvieren. Nützt ja nix, wenn ich unsicher bin im Straßenverkehr.
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Was ist denn bloß eine Ostfriesen-App? Bei uns in der Gegend nützt mir eine normale Bike-App nix, weil die meisten Fahrradwege sicher mit Abstand von der Straße sind… auf der die Autos dann wie die besengten fahren.
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Woher aus dem Bereich Kiel kommst du denn
Langwedel bei Nortorf. 1500 Mann und viele, viele Kühe - direkt neben der Arche Warder.
Ich habe schon Naviki entdeckt, ein Routenplaner für S-Pedelec… und entsprechend geeignet, damit ich gerade im ersten Jahr ruhigere Strecken fahren kann. Lieber etwas langsamer ankommen. Und ich habe auch keine Hemmungen, die 10-20 Euro Bußgeld zu riskieren, wenn ich an kritischen Stellen 25 auf dem separaten Fahrradweg fahre.
Ich fahre eBike, aber hatte nie einen Autoführerschein. Also doch, einen internationalen nach den USA, aber das zählt nicht. Also werde ich sicher einige Fahrstunden machen (auch wenn sie nicht Pflicht sind) und auch schauen, dass ich nach der Prüfung mal 1-2 Stunden auf meiner eigenen Vespa mache. Fahrschule ist halt Automatik.
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Merci. Ich lese sicher des öfteren interessiert mit.
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So, jetzt wage ich mal, mich (so halb) vorzustellen.
Gila, 47, oben auf dem platten Land in der Nähe von Kiel. 40km zu meinem Bruder dauern 2,5 Stunden mit dem Bus, der Bus zum nächsten Bahnhof kommt alle 2 Stunden, Taxi fährt nur bis 18 Uhr… so langsam fühlte ich mich hier gefangen. Also… Mobilität muss her.
Heute ist sie eingezogen - Reifen und Stoßdämpfer sind seit diesem Foto aber noch neu gekommen. Es sollte eine “alte” sein, bin in der Jugend oft mitgefahren, da Rockabilly damals mein Ding war.
Noch nützt sie mir nix, weil kein Führerschein. Nächste Woche ist Theorie, dann gucken wir mal, ob ich dieses Jahr noch etwas fahren kann. Bestimmt werde ich zumindest mal die Grundlagen üben, entweder hier auf dem Sandweg oder die Straße hoch auf dem Parkplatz. Ich hoffe, das wird.