Heiligenschein
Beiträge von NekoNeko
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Vielen Dank! Werde ich so ausprobieren. Das Zündschloss lässt sich noch drehen. aber alleine interessehalber werde ich da auch nachgucken
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So, hab den Vatertag genutzt und habe etwas an der Familien Vespa geschraubt.
Als erstes habe ich den Vergaser ausgebaut, was nach ca. 25 Jahren das erste Mal war. Dementsprechend fest war der. Aber jetzt habe ich Gewissheit, es ist ein Delorto SHB 16 15 f
Jetzt kann ich den Innenraum noch professionell reinigen, natürlich habe ich vorher noch den Ansaugstutzen mit etwas zugestopft.
Im Anschluss habe ich den Rost mit Owatrol behandelt. Das Zeug ist magisch. Ich liebe das Ergebnis!
Dann habe ich noch die Spur korrigiert, nach einem zum Glück vergeblichen Versuch das Lenkradschloss zu knacken ist die Vespa stark nach Links gezogen. Das war jedoch recht einfach. Jetzt rollt sie brav geradeaus.
Als nächstes wird der Innenraum gereinigt, Der Vergaser gereinigt und dann das Öl gewechselt.
Ein Problem kommt aber auf mich zu. Sie hat keinen Zündfunken.
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Das Buch hab ich, ja vorher lesen ist schlau
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Hallo Norbert, Danke! Probier ich aus.
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Heute habe ich einmal aktiv die PK zerlegt.
Der olle Seitenständer ist jetzt abmontiert. Bei der Gelegenheit gleich mal den Boden auf Rost gecheckt. Da war kaum was. Alles abgeschmirgelt und sauber gemacht und neu lackiert. Und den Vergaser habe ich unter dem Tank gefunden. Ist das bei der PK so üblich?
Was ich noch gefunden habe ist ein Haselmaus Nest. Die Maus ist aber zum Glück schon ausgezogen 🤣
Natürlich alles schön sauber gemacht. 😇
Morgen baue ich den Vergaser mal aus.
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Sorry, ich hatte mich später verbessert. Ich meinte den Vergaser. Möchte die Dichtungen schon da haben, wenn ich den ausbaue und reinige. Aber ich befürchte, da muss ich auch erst reinschauen weil es so viele unterschiedliche gibt...
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Ich finde, das sieht schon gereinigt aus. Meine sah am Motor viel dreckiger aus, als ich die bekommen habe. Der Verkäufer war der Meinung, dass der Dreck versiegelt . Aber riecht das Öl aus dem Motor nach Sprit?
Ich hoffe für Dich, dass es woanders her kommt, ist zwar auch kein Beinbruch den Motor zu öffnen aber damit sollte man wohl nicht anfangen müssen. Ich konnte Anfangs nichtmal die Seitenbacken meiner PX öffnen und jetzt habe ich bis auf Motor öffnen und Kupplung wechseln alles einmal durch. Man muss sich ran trauen, alles mit Bildern dokumentieren und hier wird einem wirklich geholfen!
Noch etwas, schreib mal in Deine Legende woher Du kommst, so findet sich eventuell leichter ein netter Vespaschrauber, der in Deiner Nähe wohnt und wenigstens einmal vor Ort mit drauf guckt. Das hilft schon ungemein.
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Würdest Du sprühen oder streichen? Oder macht das keinen Unterschied? Ich möchte das vordere Schutzblech komplett konservieren und ansonsten die Roststellen an Rahmen und Backen, die aber kleiner sind.
"Dichtungen für den Zylinder" aus Post #58 ist wohl auch den Nachwirkungen vom Aceton geschuldet. Ich meinte nachtürlich Satz Dichtungen für den Vergaser...
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Ich war schon ordentlich daneben....
Bin eben dabei, eine erste Bestellung Ersatzteile zusammen zu schreiben. Ein Satz Dichtungen für den Zylinder wäre wohl eine gute Idee. Leider habe ich noch keine Ahnung, welcher Zylinder da verbaut ist. Gibt es bei dem Modell eine größere Anzahl Möglichkeiten? Ist wohl ein 70ccm Zylinder drangeschraubt. Mehr weiß ich aktuell noch nicht.
Und womit würdet Ihr den Rost konservieren?
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das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da die rattig werden soll wäre sandstrahlen und lacken zu perfekt. Zerlegen werde ich sie wohl auch noch, aber später. Aktuell habe ich dafür keinen Platz, muss erst noch was anderes, was nichts mit Vespa zu tun hat, zuende bringen. Das war eher "Erfahrung mit Aceton" sammeln und einen Grund haben nicht mit der Frau in die Stadt zum Shoppen zu müssen...
Für heute bin ich fertig.
Ich bin selbst gespannt wohin das führt. 🤪
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Muss man das hinerrad ausbauen, um an die hintere Schraube zu kommen? 🫣
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habe gesten noch mal mit wd40 gesprüht wie ein wilder und es einziehen lassen. Heute früh ging es anstandslos auf
Erste positive Überraschung, im Tank ist kein Rost, nichtmal unter der Sitzbank!
Hier Bilder, wie es unter den Backen aussieht:
Und noch etwas, ich würde sagen, Motor ist nicht fest:
Zündfunken konnte ich nicht feststellen. Aber kann alles mögliche sein.
Hat jemand nen Tipp, wie ich die Plastikabdeckung über dem Zylinder abbeckomme?
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perfekt, Danke. Eventuell gleich noch anpinnen. 😋
Und hier noch die nächste Frage. Bei meiner Px e lusso spinnt der Blinker.
Hab mir den hier bestellt:
Blinkrelais -PIAGGIO 12V- Vespa PX (Modelle mit Batterie)HINWEIS : Piaggio bezieht seine Ware von unterschiedlichen Herstellern aus Europa und Asien. Das Bildmaterial kann daher von der gelieferten Ware…www.googleadservices.comBei mir ist der grüne quadratische drin. Wenn ich den 1:1 so anschliesse, geht der rechte blinker, aber der linke nicht. Kann mir wer sagen, wie ich den richtig anschliesse?
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den hab ich gesucht... ist nicht angepinnt
Aber danke Dir. BITTE THREAD LÖSCHEN
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