Und hier jetzt Sand gestrahlt. Heute Abend wird es lackiert und morgen kommt es an die Vespa.
Beiträge von NekoNeko
-
-
-
Riechts hier nach Fisch?
-
viel gemeinsam vor und schlafen auf dem Sofa....
-
Kinder bei Oma
-
Viel Spaß mit der PK und herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über Bilder der Wespen 😉
-
habe heute Benzin abgelassen um den Tank auszubauen. Da ist mir aufgefallen, dass im Sprit im Tank so schwarzes Zeug schwimmt. Könnte das auch das Problem sein? Wie bekomme ich den Tank effektiv sauber?
-
Kulturelle Aneignung!
-
Ja, ich stelle mir echt die Frage, warum Piaggio da nicht einfach ein Gewinde in den Tank gemacht hat. Das ist doch Mist...
tatsächlich passt es nicht. Wird noch einmal von den Kollegen überarbeitet.
-
-
mir ist aufgefallen, dass ich ein Spezialwerkzeug brauche, um den Benzinhahn auszubauen. Ich hatte keine Lust, mir eins für einmal benutzen, zu kaufen.
Zum Glück arbeite ich in einem Metallverarbeitenden Betrieb und habe gute Kontakte zum Werkzeugbau. Also habe ich mir das Werkzeug bauen lassen.
So sieht es aus:
Das ist für die Mutter innen im Tank, Cool oder?
-
Hmmm... dann anders formuliert, der Schlauch hat keine 2cm Spiel vom Tank bis zum Gaser. Die Aussage hier war, "nicht zu kurz aber auch nicht zu lang" ich hoffe, das passt so.
Gestern habe ich nur den Schlauch getauscht. Heute werde ich den Tank ablassen und dann den Benzinhahn ausbauen und reinigen. Den Tank, wenn nötig auch von innen reinigen.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Wände des Innenraums, wo der Tank eingebaut ist, mit Schaumstoff beklebt sind. Der nach (30?) Jahren natürlich bei Berührung verstaubt und zum Teil sogar Schimmelpilz drauf ist Ist das normal? Nicht der Schimmelpilz, der ist bestimmt nicht normal, ich meine den Schaumstoff.
Habe mir überlegt, das Innen komplett zu reinigen und den Schaumstoff zu entfernen. Wenn ich das richtig verstehe, kommt die Luft für den Vergaser genau aus diesem Innenraum und wenn da so ein Dreck rumstaubt, geht der ja auch ins Gemisch und damit in den Motor.
Das würde auch erklären, warum der Vergaser anfangs so schmutzig war.
Die Vespa habe ich im Herbst letztes Jahr gekauft, mir kommt es so vor, als wäre die vor 10 Jahren einmal ordentlich in Schuss gebracht worden und als wäre seit dem nichts mehr dran gemacht worden... zum lernen ein super Ding, ich wollte aber lieber fahren. Insgesamt habe ich jetzt 3-4 mal soviel Zeit mit schrauben verbracht wie mit fahren.
-
Nadel und Schwimmer sind neu, Benzinschlauch ist jetzt auch getauscht.
Noch einmal danke für den Tipp mit dem Draht. Hat es ungleich leichter gemacht, den Tank wieder einzusetzen.
Der alte Schlauch ist Beinhart, aber nicht verschmutzt. An dem Benzinhahn habe ich keinen Filter gesehen. Ist der im, oder unter dem Tank, wenn einer da ist?
Schlauchlänge habe ich identisch zum alten Schlauch verbaut. Scheint ja Jahrelang funktioniert zu haben.
Problem bleibt bestehen. Geht nach dem Gas geben aus.
Hier ein Bild vom alten Schlauch.
Ich werde jetzt einmal die Osteuropäische Reparatur mit dem Luftdruck versuchen. Ich befürchte, sonst bleibt nur noch was heggedaer vermutet....
-
Ok, der Vergaser ist frisch gereinigt, das Sieb war schon vorher sauber. An Schlauch und Benzinhahn hab ich bisher die Fingerchen gelassen. Hab keine Ahnung wie ich da dran komme. Wollte ursprünglich den Schlauch austauschen, weil der vergilbt und verhärtet ist.
Das scheint aber so einfach zu sein, dass anscheinend niemand irgendwo ein Tutorial für den Austausch des Schlauches und/oder den Benzinhahn hochgeladen hat. Zumindest finde ich nichts Und ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich da dran komme
-
Ja bei mir auch, mache immer ganz auf
Also nicht genug Sprit. Wie bekomme ich mehr Sprit? Neuer Sprithahn? An der Bedüsung oder am Vergaser oder Ölmischschraube rumdrehen?
-
Korruption
-
so, sie springt an und läuft im Standgas. Bin auch etwas mit rumgefahren. Dann aber geht sie wieder plötzlich aus. Springt aber sofort wieder an.
Was fehlt da noch?
Hier ein video sound an
-
öltank ist noch drin. Welche Düsen ich habe, habe ich doch schon geschrieben. Oder fehlt da noch was?
Heaggedaer. Ja hast du geschrieben aber ich hoffe einfach, dass du unrecht hast 🫣
Ich wäre da devinitiv überfordert, wenn ich das richten müsste
-
Nach dem Besuch beim Vespa Ersatzteilehändler....
-
Ich lüfte grad den Zylinder aus da kommt in mir ne Frage hoch. Eventuell möchte ich das noch "verbessern" bevor ich den Vergaser einstelle und wüsste gerne eure Meinung dazu.
Meine Wespe ist eine PX 80 e lusso mit einem SI 20/20 Vergaser und einem DR135 Zylinder.
Bedüst ist das Mädchen mit einer 140/52 und einer 160 BE3
Was wohl die Standard Bedüsung einer PX 80 ist. Mir ist schon früher immer bei so ca. 95 Km/h (laut Tacho) ein Leistungstal aufgefallen. Sie ist dann immer kurz abgesackt und hat sich dann bei 90 wieder gefangen und wieder langsam beschleunigt.
Auf Wespenblech habe ich eine Tabelle gefunden, wo mir für eine PX125 die Bedüsung: 160 BE5 und eine 140/45 empfohlen wird. Macht es Sinn, die Düsen zu tauschen?