Hy nochmal,hab endlich einen Motor gefunden der Thread kann somit geschlossen werden,trotzdem Danke !!!
LG
Antonio
Hy nochmal,hab endlich einen Motor gefunden der Thread kann somit geschlossen werden,trotzdem Danke !!!
LG
Antonio
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 2-Zug PK125 Motor für meine Motorlose 125er PKs Zum aufbauen ! Da ich ihn sowieso Spalten,erneuern und neu bestücken werde ist der Zustand mehr oder weniger egal..... vor allem bringt es mir nix wenn er frisch revidiert wurde besser wäre eher ausgelutscht 🤪!!!!
Vieleicht hat ja jemand einen Motor "rumliegen" und braucht ihn nichtmehr, toll wäre es natürlich...... vielen lieben dank jedenfalls im vorraus.
LG aus dem Schwabenland
Antonio
Und trillerst dem Prüfingenieur bei der nächsten HU einen, wenn Du wegen Mängeln keine Plakette bekommst???
🤣😂🤣😂🤣😂
Hab nur eine 50ccm PK .... da brauch ich nicht zum Prüfungsingenieur !!!
..... bin bei der suche auf ca. 60€ Durchschnitt gekommen.... ist es mir auch nicht wert aber vielen dank !!!
Dann nehm ich halt ne trillerpfeife mit.....
LG
Über eine günstigere Lösung des Problemd würde ich mich auch freuen...die Preise für einen Hupengleichrichter sind ja unverschämt....leider.
bin gespannt auf dein Feedback Vespa-Blechdose
Hallo und Danke nochmal für die Tips und Hilfen.....
Das Problem hab ich jetzt gelöst und die Blinker funktionieren wieder so wie sie es sollen.....
Tatsächlich waren paar Kabel beschädigt aber der Hauptgrund für mein Problem war ein Kabelbruch Im Schalter was auch mein Phänomen (beim Schalten,keine Funktion )mit dem Schalten erklärt,da das Lose Kabel beim schalten sich bewegte und naja selbsterklärend.
DANKE nochmal.... so jetzt funktioniert an meiner Lady alles bis auf die Hupe,die nicht funktionieren kann weil kein Hupengleichrichter eingebaut ist..... wird auch so bleiben denn die aktuellen Preise dafür sind mit das nicht wert ,Leider !!!
LG
Antonio
Hy nochmal,sorry bin grad zeitig nicht in der Lage viel zu testen....das letzte was ich rausgefunden habe ,ist das im stand bei laufendem Motor Fantine ;-), im Leerlauf und im 1. gang die blinker 1a laufen aber sobald ich in den 2,3 oder4 schalte,also im stand mit gezogener kupplung natürlich.....die blinker nichtmehr gehen....wie gesagt wenig zeit in letzter zeit....aber ich muß schauen ob nicht im Lenkkopf die Kabel schlecht liegen und beim schalten iwie ein kurzer entsteht..... anders kann ich mir das nicht erklären...
Vielen Dank natürlich für die vielen Vorschläge und Wortmeldungen
PS.: es geht um eine Vespa PK XL1 ohne Batterie
Hy,muß ich mal schauen.... sorry und wie messe ich die Bordspannung???
Danke und LG
Nabend Leute,
ich brauch mal wieder euer schwarmwissen....
folgendes Szenario:
meine Blinker liefen bisher nur sporadisch bis gar nicht,war mir sicher das es am Blinkerrelais liegt....
nun heute das besagte Relais getauscht.... und siehe da die Blinker funktionieren...... ABER, jetzt kommts.... nur im stehen lauffen sie richtig und zuverlässig.....
Während der fahrt ab einer bestimmten Geschwindigkeit gehen die blinker selten bis garnicht.... was kann das denn noch sein ?? Könnt mir vorstellen das es am spannungswandler liegen könnte...der den erzeugten Strom nicht richtig weitergibt....Scheinwerfer gehen aber wie sie sollen....
Was meint ihr & Kawitzi
LG
Antonio
Schönen Abend,
Möchte vorerst meinen Thread abschließen....
Bin soweit fertig, Motor ist seit einer Woche zusammengebaut fertig revidiert.zuerst auf dem ständer lauffen lassen,danach eingebaut,verkabelt usw.
Heute endlich dann eine probefahrt gemacht...... soweit alles in Ordnung!!!
Ich Hoffe das bleibt so....
In diesem Sinne vielen lieben Dank euch allen !!!!!
LG
Antonio
Hallo nochmals zu einem update....
Ich hatte mich dazu entschlossen meine drehschieberfläche zu reparieren mit UHU Plus Endfest300.
anbei ein paar Bilder und ein Video zu meiner Reparatur.... vieleicht kommt es ja jemandem zu Gute der vor einem ähnlichen Problem steht.
Prozedur:
-Fläche gereinigt und entfettet
-Kleber verteilt ,aber nur die riefen die Unbeschädigte Fläche so gelassen
-Tesaklebeband aufgelegt und leicht angedrückt
-Kurbelwelle eingesteckt und die zwei Motorgehäusehälften inkl. Den zwei Kurbelwellen-Kugellager zusammengesteckt und gesichert
-nun die Kurbelwelle vorsichtig gedreht um damit den Tesastreifen auf die geklebte fläche zu drücken und den Kleber zu verteilen, mehrmals wiederholen , auch auf den Tesa achten das der sich nicht verschiebt
-ACHTUNG auf evtl. Herausquillenden Kleber,gegebenenfalls diesen beseitigen, vor allem von der Kurbelwelle
-Wenn der Kleber trocken war (je nach Umgebung kann das von 1-3 Tage dauern) auseinander gebaut Tesaband entfernt
-Mit dremel überschüssigen Kleber entfernt und Fläche mit feinstem Schleifpapier (ca.1000er) gefinisht !!!
Aktuell muß ich den motor noch fertig Revidieren und zusammenbauen....ich bin aber sehr zuversichtlich !!!
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung! Auf diesem Wege will ich mich für Eure Unterstützung bedanken, vor allem bei Kawitzi der mir mit Rat und Tat,mental zur seite stand !!!
Die UHU-Reparatur ( gerne auch mit Produkten der Konkurrenz ) halte ich bei de, Schadenbild auch für möglich, da auf beiden kurzen Seiten des Drehschiebers zwischen den Ausbrüchen - durch einen Fremdkürper verursacht - Reste an Aluminium vorhanden sind.
Wichtig: Ein unbeschädigter Rand der Steuerwange der Kurbelwelle - sonst neue KW.
Und penibel planen, da Kontakt zwischen Wange und Kleber tödlich ist.
Bei deinen Vorgaben sollte das gehen und schweissen mit Ausspindeln - teuer - oder eimnen MAS sparen ...
Also die Kurbelwelle scheint in Ordnung zu sein (siehe bilder).. keine Kratzer bzw. Ausbrüche....
Ich werde es warscheinlich mit der UHU Variante versuchen.... wenn ihr das alle sagt,das es hält .... werden wir sehen.... mir wurde UHU PLUS endfest empfohlen....
Guten Morgen,
Nun ich konnte letzte nacht nichtmehr lange nach der ursache schauen,werd das heute nachmittag noch machen...
Was mein eingentlicher plan war und noch ist, hab ein neuen 75er Malossi bereit zum einbauen da liegen und wollte eine chillige Vespa aufbauen zum cruisen ,keine rennsemmel...größer ist mal nicht geplant.
Würd mich freuen sie so zum laufen zu bringen mehr oder weniger ohne großen aufwand,ist ja schließlich meine erste Vespa und mein know-how ist noch begrenzt. Hab ja ein 16-15 vergaser eingebaut,gibt's dafür einen MembranASS ? Und was sollte/müßte noch gemacht werden damit das dann eine runde Sache wird.... das natürlich in erschwinglichem maße.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung
kleines update meine lieben.....
Motor ist endlich gespalten... und hab glaub wohl den übeltäter gefunden...DrehschieberDichtfläche hat es wohl verbröselt.... was meint ihr?
Wie soll ich weiter vorgehen ???
LG
Antonio
Wenn’s knallt, stimmt dein ZZP nicht… Ist die Kerze Nass!? Naja dacht ich mir mit dem ZZP aber hab dann nochmal auf standarteinstellung () gestellt gleiches bild... und zündkerze klar nass is ja nichtmehr angesprungen
Bau die ZGP wieder aus und schaue nach das du nichts verkanntet hast! Sind alle Stecker richtig drauf und auch verbaut( CDI)? Du darfst auf keinen Fall hektisch rumschauben… Prüfe alles nochmal sorgfältig nach…ja hab ich sowieso gemacht,nix verkanntet, alles normal angeschlossen, alles gecheckt, gaserausgebaut nix auffälliges...
bin grad echt durch.... und jetzt noch zur Nachtschicht!!! SUUUPER ... am liebsten das komplette ding auseinander bauen.... das gepfusche stresst mich nur noch mehr....
nabend Freunde,
WeDi ist gewechselt.... aber leider läuft die vespa seitdem
garnichtmehr
Keine Ahnung was da jetzt ist....
Nach dem WeDi hab ich alles ganz normal zusammengebaut.....ZGP so festgemacht wie sie vorher war...
Probefahrt gemacht....hat schlecht bis garnicht gas angenommen ,dann hats iwie einen kleinen knall gelassen und seitdem geht garnix mehr,springt nichtmehr an nichtmal mit anschieben.....dachte ich hätt den WeDi nicht richt draufgemacht somit undicht.... aber nö ,WeDi sieht sauber aus
Moin ;0)!
Nun Antonio... würdest du deinen Roller in eine Zweiradwerkstatt bringen, die genau weiß was sie tut, die würde gar nicht lange fackeln und dir von vornherein den Motor neu revidieren...
Da gibt es sooooo viele Variablen an diesem kleinen Motor, erst recht, wenn man von diesen (Vorgeschichte) auch nichts weiß !
Selbst wenn es jetzt an dem Wedi gelegen haben sollte, "kann" nach 200-500km der innere Wedi eine Dichtung oder ein Lager sich verabschieden. Darauf würde sich eine solide Werkstatt überhaupt nicht drauf einlassen und würde sich damit nur schaden.
So und jetzt erstmals einen Kaffee...
Da bin ich wieder mal genau der gleichen Meinung mein Lieber..... hab ja nicht umsonst das revisionskit schon anfang dezember besorgt... und dann geht man doch den tips von freunden usw. nach.... naja ich denke früher oder später is er dran .... mal sehen wann das ist .. kannst du mir bitte während deinem Kaffee noch nebenbei meine frage zur Prozedur beantworten, also wenn man nur den WeDi wechselt....
LG
ä
"Sah gut aus" gegen "Scharze Souren unterhalb" - da bin ich eher bei kawitzi und würde wechseln, bevor ich spalte...
Danke euch,da merkt man schon wer ahnung hat.......
nun ich hab gestern das polrad nochmal abgemacht und nochmal genau diese schwarzen Ablagerungen gecheckt..... ich muß sagen sieht echt nach sehr alten Ablagerungen aus....habs versucht mit bremsenreiniger zu entfernen aber keine chance, ist richtig ins gehäuseMaterial eingezogen...
meint ihr nicht da wären dann auch wieder frische noch feuchte ablagerungen vorhanden ??? Aber stimmt schon ein Versuch ist es auf jeden fall wert..... und wenns das nicht ist hab ich halt nur ein WeDi verbraucht ...
muß ich was beachten ? Denke ich Muß das Getriebeöl aber nicht dafür ablassen,oder ??? Alten raus und neuen vorsichtig reindrücken???
LG
Alles anzeigenIch gehe davon aus, dass das der Magnetismus der Permanentmagnete im Polrad ist, der das Polrad bewegt.
Es wäre schlecht, wenn es das nicht täte. Ok,also doch normal,war halt beim bestimmen der OT/UT blöd da dann das polrad nicht stehenblieb
Zwei Sachen fallen mir noch auf:
Ich sehe kein Kerzenbild, sondern eine fabrikfrische Kerze, die keine Beurteilung zulässt. Ok ,zumindest ist sie nicht naß... oder kann ich da sonst noch was versuchen???
Mit welcher Überlegung hast du die Standgasschraube ( die fpr den Schieberanschlag ? Was ist fpr,sorry???) hereingedreht ? Nunja die Standgasschraube hab ich bei laufenden Motor so versucht einzustellen das mir der motor nicht abstirbt....iwann war ich am anschlag und sie starb dann trotzdem iwann ab....
Und hast du kawitzis Frage verstanden, die auf die Erneuerung des WeDi hinter dem Polrad / ZGP hinausläuft, verstanden ? Der WeDi kann ohne Motorspaltung gewechselt werden. Achso ok, hab schon gehört das man den WeDi ohne dpalten wechseln kann....aber wie gesagt sah der echt gut aus....
Ein Motor muss nicht immer gleich hochdrehen wenn dieser von irgendwo her Falschluft zieht! Zum Beispiel, wenn der Vergaser nicht richtig festsitzt und abdichtet, kannst du den Roller kicken und kicken und kicken, irgendwann wird dieser dann auch anspringen und wenn du dann damit fährst, säuft der Motor wie ein Loch Sprit. Dieses Symptom ist aber auch ein Zeichen von Falschluft! Zieht der Zylinder irgendwo Falschluft (Kopf oder Fußdichtung) startet die Vespina auch ganz schlecht wenn sie dann warm ist... Du siehst, es gibt noch genug zu prüfen vor dem großen Spalten !
Aber wenn du es von Anfang an richtig machen willst, dann spalte den Motor gleich und mache alles neu, damit hast du dann auch schon so einige Fehlerquellen automatisch beseitigt.
Noch ist Winterzeit und du willst bestimmt im Sommer cruisen und nicht Schrauben !
Hm... ok da werd ich mich ma vorbereiten und organisieren das baby zu spalten.... brauch noch paar sachen...heißluftfön evtl. MotorStänder
Was ich auch noch gern fragen würde.... beim zündungeinstellen ist uns aufgefallen das beim drehen bzw. festhalten des polrades ,der selbige nie in der Position blieb nach dem loslassen.... also der Kolben bewegte sich sozusagen weiter bis zum einpendeln.... ich hoffe verständlich was ich meine..... der Kollege meinte es sei nicht normal....ich dachte eben schon da ja die Kurbelwelle exzentrisch ist....was meint ihr dazu ????