Suche eine Vespa Bj.1970-1985
mit mindestens 80ccm und fahrbereit.
in Stuttgart und Umgebung
Preisvorstellung = für Normalsterbliche bezahlbar
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Guten morgen nochmal bin leider mit meinem Problem nicht weitergekommen, jedoch hat ein Arbeitskollege gemeint ich sollte doch die Lichtmaschine bzw. Schwungrad/Flügelrad tauschen.
Hängt das wirklich zusammen???
Danke für eure Hilfe/Tipps
Guten Abend,
ein kleines Update.
Nach langem suchen und tauschen usw.
hab ich mir jetzt ein komplett neuen Vergaser gekauft und montiert und siehe da die Vespa läuft.
Unglaublich aber war jetzt muss ich nur testen wie sie im alltäglichen Gebrauch so läuft.
Danke an alle für eure Tipps.
Hast du die Fussdichtung auch erneuert?
Ja
Ok danke für den Tipp den ich hab ein gebrauchten gekauft und immer noch das gleiche Problem.
Aber dann schon den 16.15f ?
Nein das kam auf einmal deshalb hab ich den Vergaser gereinigt.
Davor lief die ganz unauffällig.
Nix wurde geändert.
Nein angekickt und dann ganz normal Gas gegeben und im Anschluss Vollgas dann müsste sie ja hochdrehen.
Bei kalten Zustand mit choke wo ich sie dann 3-4 mal gestartet hab ohne choke
Luftfilter gereinigt und Aluminium Filter neu
Zündkerze neu
Vergaser komplett gereinigt und neue Dichtungen montiert
Benzinschlauch erneuert
Benzintank gereinigt
Zylinderkopfdichtung Neu
So meine liebe Vespa Freunde ich brauche eure Hilfe .
Hab zwar schon mal gefragt aber alle Tipps dich ich bekommen habe führten leider nicht zum Erfolg.
Hab jetzt ein Video gemacht Problem 3-4 ankicken Vespa läuft aber komisch siehe Video wobei ich Vollgas gebe beim ankicken.
Wenn sie dann aber läuft läuft sie 1A fahr ich an eine Ampel und ich gebe kein Gas geht sie aus.
Mach ich sie aber nochmal an hält sie mein Standgas nicht mehr.
Ein Kollege meinte jetzt das ich die Lichtmaschine oder das Schwungrad wechseln soll .
Ich dachte eigentlich immer das ich ein Luftproblem habe und kein Elektrisches Problem.
Wer hatte vielleicht mal das selbe Problem??
Und kann mir den einen oder anderen Tipp geben.
Dankeschön
Alles anzeigenGuten Abend,
ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen das problem ist unverändert.
Als würde sie wieder jeden Moment absaufen.
Zwischenzeitlich hab ich die
HD von 72 auf 68 geändert
ND 42 und Chock 50 unverändert.
Tank komplett gereinigt.
Vergaser nochmal komplett gereinigt und alle Dichtungen erneuert.
Neuen Metall Luftfilter .
Jetzt hab ich gesehen das am Kopf es ziemlich Ölig ist ,hängt das vielleicht damit zusammen?
Danke für eure Hilfe.
Guten morgen nochmal bin leider mit meinem Problem nicht weitergekommen, jedoch hat ein Arbeitskollege gemeint ich sollte doch die Lichtmaschine bzw. Schwungrad/Flügelrad tauschen.
Hängt das wirklich zusammen???
Danke für eure Hilfe/Tipps
Schadet aber nichts, dort die Fläche auch sauber und plan zu schmirgeln
Ich mach meistens beide Teile.
Ich mach das eigentlich eh immer. Egal ob Glasplattencheck OK oder nicht. Frische Dichtflächen sind einfach besser
Ok passt am Auspuffkrümmer der am Zylinderfuss geschraubt wird nur die Dichtung oder zusätzlich auch vorher sauber machen und planen bzw. mit Loctite abdichten?
@el Vespino
Du bezeichnest alles oberhalb der Fußdichtung als Zylinderkopf.
Das ist verwirrend - der Zylinderkopf ist der "Deckel" sud Aluminium, der auf dem Zylinder - meist aus Guss . sitzt.
Und wie schon geschrieben: Dichtungen imer erneuern.
Guten morgen ,
ich hätte jetzt nach den ganzen Tipps die ich bekommen hab eine neue Aluminium Dichtung verbaut. Und den Zylinderfuss und den Zylinderkopf beide auf einer Scheibe mit 200er oder noch feinerer Körnung plangeschliffen und einmal vielleicht sogar mit Nassschmiergelpapier.
Ok super Danke,
also am besten 200 Körnung aufwärts oder doch schon nass?
Solche Dichtungen erneuert man. Konntest Du sehen, ob es wirklich am Fuß rausbläst, oder ob das vom Auslass kommt?
Deine PK hat keine Kopfdichtung. Den Kopf bitte auf einer Glasplatte auf Planheit testen und ggf. planen. Mit Schraubensicherung über Kreuz und etwa 18-20 NM langsam anziehen.
Ne hab ich leider nicht gesehen war aber alles so schmierig .
Ich frag mal ein Bekannten ob er mir den Kopf vielleicht Plan fräsen kann weil ich zuhause gar keine Möglichkeit hab dies zu machen.
Ok werde dann noch eine neue Aluminium Dichtung besorgen und mit dem richtigen DM anziehen.
Hoffentlich ist dann das Problem behoben.
Ist das nicht der (Zylinder)fuss ?
Ja genau, hab’s jetzt zerlegt also den Zylinderfuss und den Kopf und alles gesäubert .
Beim Zylinderfuß ist eine Aluminium Dichtung die sieht noch gut aus die würde ich gerne wieder verbauen oder doch lieber Neu?
Zwischen Zylinderkopf und Zylinderfuss war ist bzw. Keine Dichtung ist das normal?
Sorry für die ganzen Fragen .
Trotzdem bin ich dankbar für eure Hilfe.
Alles anzeigenSo meine liebe Vespa freunde hab das jetzt mit der Seilwinde gemacht hat ohne Probleme geklappt.
Jetzt hab ich ein anderes Problem 3-4 ankicken Vespa läuft aber komisch siehe Video wobei ich Vollgas gebe beim ankicken.
Wenn sie dann aber läuft sie 1A fahr ich an eine Ampel und ich gebe kein Gas geht sie aus.
Mach ich sie aber nochmal an hält sie mein Standgas, ich verzweifel noch daran.
Wer hatte vielleicht mal das selbe Problem??
Und kann mir den einen oder anderen Tipp geben.
Dankeschön
Guten Abend,
ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen das problem ist unverändert.
Als würde sie wieder jeden Moment absaufen.
Zwischenzeitlich hab ich die
HD von 72 auf 68 geändert
ND 42 und Chock 50 unverändert.
Tank komplett gereinigt.
Vergaser nochmal komplett gereinigt und alle Dichtungen erneuert.
Neuen Metall Luftfilter .
Jetzt hab ich gesehen das am Kopf es ziemlich Ölig ist ,hängt das vielleicht damit zusammen?
Danke für eure Hilfe.
Ok dann versuche ich mal mein Glück und teste das so hoffentlich funktioniert sie dann wieder ohne Probleme.
Nein. Dieser gut gemeinte zusätzliche Benzinfilter hat bei vielen schon zu Probleme geführt
Ok dann vielleicht doch lieber den Tank reinigen vielleicht ist da irgendwie noch alter dreck.
Wie am besten Reinigen?
Alter Sprit raus und dann vorne beim Auslauf mit Bremsenreiniger reinigen.
16.15F...
HD ist Original 65 (das ist die mittig in der Schwimmerkammer)
ND ist # 42 ( kurz oder lang, sitzt außen neben der Gemisch/Leerlaufeinstellschraube)
Choke # 50 (das ist die seitlich in der Schwimmerkammer)
Grundeinstellung , bitte dafür die Suchfunktion verwenden! Das wurde hier schon millionenfach erklärt!
Ok ich hab mir überlegt zwischen Tank und Vergaser ein Filter einzusetzen, macht das Sinn?
Oder doch besser den Vergaser nochmal Reinigen.
Was ich komisch finde bisher lief sie seit über 9 Monate ohne Probleme.
Und jetzt wieder aus dem Winterschlaf zickt sie so rum wie in den zwei Videos.
Also Vergaser wurde schon vor ca. 2 Wochen gereinigt.
Es alles Original bis auf das dass ich ein Sito Plus inkl. krümmer verbaut habe.
Und ein neuen Metallliftfilter verpasst (Original)
Einstellung hab ich bei der Weißen Flügelschraube 1 1/2 Umdrehungen
Standgas Normal eingestellt und Düsen hab ich verbaut
H =72
N=50
A=42
Und Vergaser ein SHB 16/15F
Was sind die Grundeinstellungen?
Bzw. eine andere Nebendüse.
So meine liebe Vespa freunde hab das jetzt mit der Seilwinde gemacht hat ohne Probleme geklappt.
Jetzt hab ich ein anderes Problem 3-4 ankicken Vespa läuft aber komisch siehe Video wobei ich Vollgas gebe beim ankicken.
Wenn sie dann aber läuft sie 1A fahr ich an eine Ampel und ich gebe kein Gas geht sie aus.
Mach ich sie aber nochmal an hält sie mein Standgas, ich verzweifel noch daran.
Wer hatte vielleicht mal das selbe Problem??
Und kann mir den einen oder anderen Tipp geben.
Dankeschön
Ok und wenn die Vespa aber komplett ist wie in meinem Fall sprich mit Gabel wo kann ich sie vorne abm besten schnappen?
Hinten an der Sitzbank passt es wenn ich beide einschweißmuttern nehme.