Sehr cool, vielen Dank, ich werde mich dransetzen und berichten:)
Beiträge von Rossini089
-
-
Es ging um Benachrichtigungen, wahrscheinlich per Mail gemeint. Nicht um Antworten.
Genau, sonst hätte ich früher wieder reingeschaut
-
Wie weit bist Du denn bis jetzt damit mal gefahren?
Wenn das Ding lange Standzeiten hat, dann kann das auch gut und gerne sein, dass da altes Öl in Kurbelgehäuse und Zylinder abgelagert ist und das jetzt erst durch den frischen Sprit nach und nach rausgefahren wird...
Ich würde als erstes mal eine längere Runde (10 km oder so) fahren (schön hochtourig) und dann schauen ob sich die Fahreigenschaften wieder verbessern.
Der limaseitige Simmering (unter dem Lüfterrad) denke ich (Vermutung) sollte noch gut sein, sonst würde deine Kiste an der Ampel nicht ausgehen sondern hochdrehen.
Wenn also ein Simmeringproblem vorliegt, dann ists der Kupplungsseitige. Der dichtet zum Getriebe hin ab.
Wenn da ein Problem vorliegt, dann geht das in die Richtung Deiner Fehlerbeschreibung, da Getriebeöl verbrannt wird. Das riecht man dann aber auch deutlich. Riecht nicht wie der bekannte leckere Zweitaktgeruch...
Ich würde daher erst die lange Runde fahren. Evtl. erledigt sich ja das Problem (dann wars altes Öl im Verbennerbereich).
Keine Änderung, dann musst Du wohl den Motor revidieren.
Dann solltest aber direkt alles machen... Auch wenn Du das noch nie gemacht hast.. ist das kein Hexenwerk. Das ging uns ja auch allen mal so...
Anleitungen dazu gibts jede Menge und auch hier werden Dir die Leute sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Und such Dir ne andere Werkstatt... Wenn die Ersatzteilsuche das Problem bei einer Vespa ist, dann sind das völlige Versager...
Es gibt glaube ich keine Fahrzeuge in dem alter, wo man für jedes Teil so viele verschiedene Versionen und Qualitäten erhalten kann, wie bei unseren kleinen Schätzchen!
Hi und WOW! Ich habe nie eine Benachrichtigung bekommen, dass auf meine Frage geantwortet wurde und sehe es erst jetzt. Dazu erstmal ein großes Dankeschön, ich finde es toll, dass ihr Anfängern weiterhelft und so freundlich seid
Ich habt mir Mut gemacht, das selber hinzubekommen, also werde ich die kommenden Tage mal eine längere Tour machen und schauen, ob sich das Problem von alleine löst. Ich bin da allerdings pessimistisch, denn ich bin vergangenes Jahr schon ein paar Kilometer gefahren und wie gesagt war die Aussage der Werkstatt, dass da etwas im Argen ist.
Als nächster Schritt also dann die Vespa zerlegen. Dazu eine Frage: "Normales" Werkzeug habe ich, Sechskantschraubenschlüssel und Imbusschlüssel. Ich fürchte aber, dass ich zum Auseinanderbauen anderes Werkzeug benötige? Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Werkzeug da von Nöten wäre?
Wäre der erste Kandidat, auch wenn es sich bei meiner Vespa nun um eine PK 50 XL 2 handelt (danke @125vnb6), weiterhin der Vergaser, wie @vespaccio schreibt? Oder sollte ich, wie @HansOlo schreibt, dann gleich "alles" machen? Und wenn ja, was heißt "alles"?
@HansOlo: Du sagst, es gibt genügend Anleitungen dafür. Wo finde ich die? Hier im Forum suchen oder gibt es empfehlenswerte Sammlungen? Und dazu noch: Wo suche ich am besten nach Ersatzteilen?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich verspreche, es werden weniger!
Liebe Grüße, Rossini
-
Hi ihr Lieben, ich poste zum ersten Mal hier, habe aber schon fleißig mitgelesen und finde die Community toll.
Ich habe mir vor drei Jahren eine gebrauchte Vespa PK 50 S gekauft und wurde dabei wohl ein wenig über den Tisch gezogen. Die Vespa läuft zwar, allerdings geht sie an jeder Ampel aus (klingt als würde Drehzahl immer weiter runter gehen, bis Schluss ist), wenn ich nicht die ganze Zeit etwas Gas gebe und wenn ich dann unterwegs bin, dann habe ich eine ziemlich dichte, grau-blaue Rauchwolke hinter mir.
Die Vespa war schon in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass die Vespa eigentlich auseinander gebaut werden müsste, um Zylinder zu reinigen, Simmerringe zu tauschen, ggf. Getriebe, und Schaltwelle neu. Die Werkstatt möchte das nicht machen, weil ihr die Ersatzteilbeschaffung zu viel Aufwand ist.
Meine Frage ist nun, ob ihr eine Idee habt, was ich machen könnte. Ich würde mich gerne selber an der Reperatur versuchen, habe aber keine Erfahrung. Lohnt es sich, die diversen Ersatzteile zu bestellen und dann los zu legen? Lohnt es sich einen gebrauchten Motor zu kaufen und wenn ja, beinhaltet der dann schon den Zylinder unten Vergaser oder ist das dann nochmal extra? Welche Ursache für die oben beschriebenen Probleme vermutet ihr?
Wahrscheinlich rollen viele beim Lesen mit den Augen, aber es ist doch eigentlich ganz gut, dass ich versuche mich in die Vespa reinzuwachsen, anstatt es irgendwo teuer machen zu lassen
Ich bin gespant auf eure Antworten! Liebe Grüße, Rossini