Darf man noch fragen, was denn der gute Preis gewesen wäre?
Weis nicht ob ihr das auch für einen guten Preis haltet, aber 1500€ ist für ne 1973er Vespa meiner meinung nach ein Top Preis
Darf man noch fragen, was denn der gute Preis gewesen wäre?
Weis nicht ob ihr das auch für einen guten Preis haltet, aber 1500€ ist für ne 1973er Vespa meiner meinung nach ein Top Preis
Naja.. das ganze hat sich nun wohl erledigt. Abholung wäre am Samstag gewesen, käufer hat mir die Anzahlung zurückgeschickt und den Kauf abgebrochen weil sein Sohn ihm scheinbar den verkauf verboten hat.. oh mann oh mann.. Thread wird geschlossen...
Das dürfte eine V5B3T sein.
Glückwunsch zur Neuanschaffung .
danke! Schaut für mich wie V5B1T aus, siehe Bild.
Servus zusammen,
heute durch einen guten Preis ergattert. Einziges Manko, keine Papiere aber ein Vernünftiger Kaufvertrag.
Scheint eine Vespa V50 N Special aus 73' zu sein.
Noch schwebt mir vieles im Kopf herum, umbau auf 125ccm, vielleicht doch nur 80ccm oder bei 50ccm lassen aber auf Elektrische Zündung umbauen etc etc etc... am Typenschild schwer zu erkennen aber ist das eine V5B1T?
Ich werde wie bei meinem ersten Projekt alles wieder sauber mit Bildern dokumentieren :)!
So, ich konnte nicht bis zum Wochenende abwarten und gestern kam dann auch noch die Sonne raus .
Ich hab mit der 50er ND einen schmarrn erzählt.. ich depp hab auf die Chokedüse geschaut.. naja Montag halt..
Also meine ND ist 42 und meine HD ist 70. Gestern mal wirklich eine längere runde gefahren, circa 15Km und siehe da, das "stottern" "bremsen" wie auch immer man das nennen mag, war weg. Vollgas sowie halb-viertelgas war voller durchzug da.
Eine lange gerade gefahren, vollgas und choke gezogen -> nichts passiert. Nicht schneller, nicht abgesoffen, nichts. Zündkerze -> leicht schwarz/braun aber eher schwarz als braun.
Ich werde dieses Wochenende mal eine 42ND und eine 72HD probieren.
Eine elektronische Zündung = eine variable Zündung? Oder ist da auch wieder ein unterschied? Habe meine 6/12V Zündung mit leichtem Gas so abgeblitzt das die 19 grad perfekt übereingestimmt haben.
Alles anzeigen5min Testfahrt ist für´n Popo, da wird nicht mal der winzigste Vespamotor warm!
Empfehlung 75ccm 16.16. Dello
HD 76-74
ND 42-45
Wenn der Motor bei Voll-Last viertaktet(ruckelt) , ist die ND meiner Meinung zu groß!
Aber bevor du Abdüst, schaue nach ob der ZZP stimmt!
Da war leider aufgrund des Wetters nicht mehr drin, nächstes Wochenende wird erstmal eine größere runde gedreht und die Zündkerze kontrolliert.
Die 50ND hat mich gewundert (die war schon drin), habe dann im Forum auch gesehen das die meisten die 42er Standard fahren die im 16.16 eigentlich verbaut ist. Allerdings ist die ND doch für den bereich bis 3/4 vollgas zuständig, der durchzug und die beschleunigung ist gut, deswegen hätte ich sie nicht geändert. Bei vollgas kommt ja dann erst die HD ins spiel bzw. ab 3/4 gas dann.
Die Zündung ist auf 19° abgeblitzt, allerdings habe ich sie bei gefühlten 3000-4000 umdrehungen auf 19° abgeblitzt. Gestern habe ich einen Beitrag gefunden der besagt das man bei 7000 umdrehungen auf 19° abblitzen sollte und bei 2000 umdrehungen eher auf 24-25°, ist das richtig?
So, neues Update:
Habe im örtlichen Motorradladen ein Universalset für O-ringe gekauft, da war gottseidank einer in sehr ähnlicher Größe (eher bisschen dicker), habe den dann am Samstag verbaut und somit alles finishen können. Vespa ist nun trocken und sprang auch direkt wieder an.
Aktuelles Setup:
75ccm DR mit 3 ÜS
Kurbelwelle BGM Pro Racing
Auspuff Sito Banane (ohne Verengung)
16/16 Vergaser mit 70HD und 50ND
Zündung auf 19°
3.72 Pimär
Die Vespa lief auf anhieb bis 70 Km/h, allerdings hat sie dann alle 2 sekunden mit einem kurzen "ruckler" "gebremst", wenn ich dann 1/4 umdrehung am Gasgriff zurück bin, ist sie wieder sauber ohne ruckeln gelaufen. Woran könnte das liegen? Die Probefahrt war allerdings nur 5 Minuten lang, da bei uns das Wetter aktuell verrückt spielt. Habe also keine Tests mit Choke ziehen bei vollgas etc. probiert.
Danke für eure Antworten!
Am Kupplungsdeckel hab ich gesehen hängen unten paar Öltropfen, scheint laut google ein bekanntes Problem zu sein, allerdings verwirrt mich der SIP Shop bisschen, wieso sind da so dermaßen unterschiede in den größen?
Da ich keinen O Ring auf lager habe, würde ich im Bauhaus einen holen. Wisst ihr ob O Ring gleich O Ring ist, oder gibt es unterschiede zur Ölbeständigkeit? Und wenn ja, welcher ist denn der richtige? Sifft nicht viel, aber alle paar Tage ein Tropfen ist das schon.
Ja, das geht.
Servus Volker, das ging tatsächlich nicht mit eingebauter Welle. Da war kein Platz um die primär rauszufummeln. Habe dann alles zerlegt.
Eine andere Frage, ist das normal das der Kolben nach 130km so schwarz ist?
Das passt so auch.
Wenn das Öl nur bis zum Simmering steht ist alles ok.
Das passt so auch, bedeutet das es auch mit eingebauter Antriebswelle geht?
Hier war leicht Öl (siehe Bild)
Muss die Antriebswelle dafür eigentlich raus? Oder reichen die 4 Zahnräder, damit man ordentlich ran kommt? Das Kickstarterritzel sollte ja auch so raus gehen, weis nur nicht ob die Primär rausgeht während die Antriebswelle noch drin ist?
Habe heute schon mal alles zerlegt nach Feierabend, damit morgen Zeit für das Spalten und den zusammenbau ist. Habe an der Bremstrommel hinten gesehen das leicht Öl am "Konus" ist der zum Simmering/Lager ansteht, ist das normal?
Zum Tausch der Primär muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden.
Du kannst auch bei http://www.scooter-center.com entsprechende Teile kaufen. Nur jeweils nicht die billigsten !
Servus Volker,
habe gestern tatsächlich noch alle Teile bestellt ja. Hatte nur irgendwo gelesen das es auch im eingebauten Zustand möglich wäre also das Motor spalten. Habe aber nun auch beschlossen das es defintiv eine schönere Arbeit ist im ausgebauten Zustand im Motorhalter.
Dichtungen, sicherungsbleche, motoröl, alles mit dazu bestellt. Denke das wird direkt das Wochenende erledigt
Servus zusammen,
kann man die Primär auf 3.72 im eingebauten Zustand wechseln, oder muss der Motor dafür ganz raus? Die Kupplungsseite sollte kein Problem darstellen, da habe ich das Pinascoritzel schon nachträglich im eingebauten Zustand geändert, aber Motor spalten im eingebauten Zustand? Ist das möglich?
Mir tut der Motor so unendlich leid wenn ich mit 60 kmh auf der Landstraße fahre, da er so hochdreht und jault und da bei einer längeren Vollgasfahrt mit sicherheit leidet.
Habe im Internet einiges darüber gelesen das der DR 75 mit 3ÜS und dem 16.16 mit der Sito Banane dann richtig schön ruhig läuft und auf seine 70 kmh kommt.
Kann ich da ganz normal ein 3.72er Set bei SIP bestellen oder muss ich da ein bestimmtes kaufen?
So, die Zündung wurde abgeblitzt und nachgestellt, allerdings bräuchte sie noch eine kleine Drehung mehr (muss dafür aber ausgefräst werden). Die seitendeckel sind auch endlich zurück vom Lackierer und die ersten 100km Langstrecke wurden gefahren, habe vorher mal 5 Minuten Vollgas Fahrt gemacht und direkt den Motor aus und die Zündkerze kontrolliert, scheint mir zu fett zu sein richtig? Aktuell ist ne 72 Düse verbaut. Bestellt hab ich das Düsenset schon.
Achja und der Tacho ist endlich da.
Nachträglich wurde noch auf 4.31 Übersetzung umgebaut, läuft jetzt circa echte 60km/h
Grüße
Ja, genau die Punkte müssen fluchten.
Du musst die ZGP nach rechts drehen. Möglicherweise ist sie dann am Anschlag.
Jetzt hast du sehr viel Frühzündung !
Meine Pk hatte bei Kauf eine Sito Banane dran, hab diese aber durch einen Sito plus getauscht weil der Look einfach mehr nach Original aussieht.
Ich liege gerade im Hotel und lese aus Langeweile ein paar Beiträge hier im Forum durch und tatsächlich wird sehr häufig über die gute Leistung der Banane geschrieben, ist die Mehrleistung einer Banane gegenüber dem normalen Sito plus wirklich so merklich?
Macht nichts. Lässt sich ja alles korrigieren .
Du musst das immer auch aus dem Blickwinkel betrachten, dass diejenigen, die Dir beim Enträtseln Deines Problems helfen sollen, alle relevanten Informationen haben. Das ist häufig am einfachsten, wenn Du in Deinem ursprünglichen Thread bleibst, wo schon viel zu finden ist, was Du alles gemacht hast und was zum Fahrzeug zu sagen ist.
Alles klar !
Habe heute mal die Zündung angeschaut weil ja doch sehr vieles neu kam.
Der Rote Punkt auf den Bildern ist der ZZP 19 grad vor OT. Der Draht ist die Markierung für den OT. Das bedeutet doch das die Zündung um circa 2cm nachgestellt werden muss oder? Die rote Linie müsste doch genau beim Draht sein wenn es blitzt?
Das hättest du auch in deinem bestehenden Thread reinschreiben können.
Da ich die WhatsApp Videos nicht öffnen kann, kenne ich die Geräusche auch ich.
Ein Singen kommt eigentlich von der Primär und ist unbedenklich.
Edith sagt, dass die Videos doch zu laden waren und hat festgestellt, dass erstens der Splint an der Achsmutter fehlt und zweitens das Klackern vom Spiel der Bremstrommel auf der Hauptwelle kommt.
Danke für deine schnelle Antwort.
Extra Problem = extra Thread dachte ich mir, sorry.
Der Splint fehlt weil ich da gerade alles abgebaut habe und neu angezogen hatte, nach dem Bild hab ich den Splint rein und die Kappe drauf.
Aber wie kann das da hinten so „wackeln“
Servus zusammen,
ich habe nach 6 Wochen Restaurieren meine Wespe dieses Wochenende zum ersten mal gefahren. Alles läuft einwandfrei. Super sanft und smooth. Nur musste ich feststellen das wenn ich z.B. vom gas runter gehe (während der gang noch drin ist) das der Motor leicht singt, meines empfinden nach auf der Polrad Seite.
Komisch auch wenn ich den Motor nur leicht berühre bzw. Wackel das es Geräusche gibt (siehe Video).
Während der Revision wurde auf alles penibel geachtet und mit sauberem Drehmoment angezogen. Was könnte das sein?
Setup:
75ccm DR mit 3 ÜK
Sito Plus Auspuff ohne drossel
BGM Rennwelle
Komisch weil alles so sauber und gut läuft aber diese Geräusche eben da sind.