Beiträge von Vespa Atze
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Alles auseinandergenommen...
Fehler gefunden
Mutter gebrochen (wurde wohl auch schon mal eingeklebt! Man sieht Reste am Gewinde). Reparieren nicht möglich -> Ersatzteil muss her...
Gibt es nicht! Also die Fragen an Euch
- Hat jemand so ein Teil "übrig"
- Hat jemand einen Komplettmotor "übrig"
- Kann man das Ding auf Plurialmatik / Komplettmotor umbauen?
Ich will sie noch nicht aufgeben...
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Habe den Ring richtig herum montiert...
Keine VeränderungDer ganze Korb wandert - Und wenn ich mich nicht vermessen habe, wandert die ganze Welle mit! habe den Abstand vom Endstück / Mutter zur Druckplatte gemessen. Egal ob im eingedrehten Zustand oder im rausgedrehten Zustand: Abstand is identisch
Also das ganze Geraffel rausrupfen und nachschauen. Das kann spannend werden ...
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also in meinem T1 habe ich immer eine Batterie an Werkzeugen und Ersatzteilen dabei ... Gebraucht habe ich sie immer nur für am Straßenrand gefundene Fahrzeuge
Ich werde Bee demnächst noch einmal laufen lassen und an der Welle messen ob sich der Kob auf oder mit der Welle bewegt.
Egal106s16 : Ist die Scheibe denn aktuell richtig herum auf der Druckplatte montiert (siehe Bild etwas weiter oben...)???
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Hatte schon paar Dutzend in den Fingern gehabt!
Auch 80ger und 125ger von denen.
Nur diese Scheibe soll mit dem kleinen Bund auf die Feder drücken!
Moment Moment Moment ... Die Scheibe AUF der Druckplatte ?!?
Wie rum kommt sie drauf?
So habe ich sie jetzt montiert, der "Ring" auf der Scheibe ist außen... Ist das vielleicht schon mein Fehler? Wenn ich die Scheibe umdrehe, hat sie natürlich mehr Druck auf der Platte
So war sie ursprünglich auch montiert - was ja nicht heißen soll, dass der Vorbesitzer, der sie Jahre in einer Scheune vergessen hat alles richtig gemacht hat
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Endlich geht es weiter...
Als ich noch jung war, habe ich die alten nie verstanden die sagten "Ich habe keine Zeit...".
Jetzt als "alter" Mann verstehe ich die Sätze der alten von damals never mind...
So, wie geht es jetzt weiter: Mal in die Garage gegangen, die neuen Kennzeichen an alle Blechspielzeuge geschraubt und mich an SuperBee erinnert, die da noch in der Ecke schlummert. Also Kennzeichen dran und ran ans Werk!
Als erstes 17er Nuss auf die Welle und mit Drehungen und leichtem Druck das ganze Geraffel wieder in die Ausgangsposition gedrückt. Dann die Platte begutachtet und abgeschraubt (Tipp -> vielleicht verkehrt herum montiert). Siehe zwei Bilder. Ich habe sie dann wieder mit der Wölbung nach AUßEN!!! montiert, so wie es vorher auch war. Anderes herum hat sie keinen Druck, lässt sich überhaupt nicht wirklich montieren - also passt nur in eine Richtung - Der Übersicht halber Bilder gemacht (Siehe Bild "So montiert" und "So passt nicht").
Kerze raus, geputzt, ein paar Mal geckickt - läuft
Dann eine kleine Runde gedreht - einmal kurze Straße rauf und wieder zurück.
Man sah bereits im Leerlauf, dass das Ganze Teil sich nach außen bewegt. Wieder auf dem Hof gelandet, noch ein wenig im Leerlauf laufen gelassen und die Wanderung beobachtet. Ausgemacht...
Der ganze "Korb" ist nach außen gewandert. Aber irgendwie nicht auf sondern mit der Welle -> siehe Bilder "Soll" vorher mit 17er Nuss wieder reingedreht und "Nach dem Testlauf". Man sieht deutlich den Spalt. Wenn der Korb nach außen gewandert ist, greift der Kicker natürlich auch nicht mehr -> 17er Nuss und wieder unter Drehungen reinschieben.
Es ist ja nicht Sinn und Zweck jetzt immer einen 17er dabei zu haben! Zumal der neue Riemen nach den paar Metern auch schon doof aussieht. Also... Habt Ihr eine Idee? Motor raus und die Welle checken??? Das wäre das einzige, das mir jetzt noch einfällt... wohnt zufällig jemand von Euch mit Erfahrung, Sinn und Verstand bei mir um die Ecke und kann "Mal eben" vorbeikommen und das Ding reparieren
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Versuch macht kluch... Dann versuche ich es mal mit Scheibe kopfüber
Kickstarter:
Ritzel ist in Ordnung
Riemen ist neu
Kicker tritt ins leere -> keine Scheibe bewegt sich (oder eben nur wenn die Scheiben eingerastet sind).
Riemenscheiben sind in Ordnung, ebenso das Polrad (war alles auseinander).
Mangels Zeit wird´s mit dem klugen Versuch etwas dauern - stay tuned
Zu schade, dass 01662 ne Ecke weg ist sonst wäre ich glatt "mal eben" vorbeigekommen
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Das Problem muss woanders liegen...
Anders herum kann man sie nicht montieren, bzw dann hat sie keine SpannungWenn die komplette Riemenscheibe raus ist, rutscht auch der Kickstarter durch - wenn die Riemenscheibe wieder drin ist, greift der Kicker
Daher vermute ich etwas IM Getriebe selbst
Hat jemand von Euch zufällig so eine PK 50 S Automatica?
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Mutter ist fest angezogen, wobei wir da auch schon zur nächsten Frage kommen: Was bedeutet fest?
Für alles findet man bei den handgerissenen Vespen Explosionszeichnungen und Drehmomentwerte - nicht bei den automatischen Varianten...
Mit wie viel NM muss die Mutter angedreht werden?Wo finde ich eine Explosionszeichnung für den Automatica Motor / Getriebe?
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Hi zusammen,
nachdem ich nun dachte ich sei mit SuperBee (alle Spielzeuge haben bei uns Namen ) - BTW: Guter Tipp mit den Löchern im Vergaser, die da eigentlich gar nicht hingehören! - war es das auch schon wieder mit der Freude...
Kurz zu mir: Ich mag alles was luftgekühlt ist und dementsprechend ist der Fuhrpark. Vom BW Anhänger, über Prima5, dazu drei Vespen (PK XL, PK XL Automatica, PK XL Plurialmatic) bis zum T1 und altem Magirus ist alles dabei was keine Elektronik hat
Aber selten hat etwas so sehr gezickt wie die Automatica! Ich musste ja schon lernen, dass nicht alles gleich aber alles super teuer ist bei den automatischen Wespen. Musste mir schon einen "real Vespas don´t shift themselfes"-Afkleber von meinem Kumpel aufkleben lassen.
Glücklicherweise konnte ich einen Ersatzteilfundus ergattern inkl. Polrad und Getriebeteilen (wobei auch da erst einmal gecheckt werden muss Automatica VS Plurialmatik aber ich bin Jäger und Sammler - daher sehr froh, dass ich die Sachen bekommen habe.
Aktuelles Problem (neben dem Blinker, den ich noch mal checken muss oder zB das irgendwie zwar vorhandene aber nirgends anzusteuernde Bremslicht) ist der Kickstarter bzw die Automatik an sich.
Der Kicker dreht "spontan" durch, greift nicht als wenn ich bei einer Schaltwespe die Kupplung ziehen würde. Alles gecheckt, alles auseinander, alles wieder zusammen. Alles gut - jetzt wieder von vorne das Problem. Bevor ich nun alles auseinander baue, Motor raus usw: Vielleicht hat jemand von Euch wieder einen heißen Tipp (auf den man so nicht gekommen wäre...)
Im Anhang noch ein Bild. Die auf dem Bild fast schon ingenieursmäßig, höchstprofessionell markierte Scheibe dreht sich durch, der Rest STEHT
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Thema
PK50 XL läuft im Stand und säuft beim Gas geben ab
Hi Leute,
ich habe ein riesen Problem,
ich habe nach langer Standzeit die Vespe meines Vaters wiederbelebt.
Das Problem ist, das sie anspringt und beim Gas geben gleich wieder absäuft.
Ich habe den Tank gereinigt, sowie den Vergaser, ein neuer Benzinschlauch ist auch verbaut.
Jetzt meine Frage.
Kann es sein das die Membrane klemmt und deswegen zuviel sprit im Zylinder ankommt ?
Der Vergaser ist nach dem Gas geben immer sofort richtig nass von innen.Hebo0206September 10, 2020 at 14:51 Das hier war das Problem!!! Unfassbar... Hätte nie gedacht, dass diese Stopfen einfach "rausfallen" können und wäre nie auf die Lösung gekommen.
So simpel die Lösung jetzt auch war, so unrealistisch war sie auch -
Guten Morgen Volker,
danke für die Hinweise.
Nebendüsenkanal??? ... Sollte ja alles frei sein nach US (vorher noch Benzinbad - natürlich danach nicht direkt ins US).
PickUp? Wie kann ich den wirklich checken außer alles auszutauschen - abblitzen?
Ist das Ding wirklich so empfindlich, dass sie gleich abstirbt?
Schlauchdicke gebe ich Dir Recht, warum auch immer hatte mein Kollege dieses Phänomen bei einer handgerissenen PK Bei meiner Automatica kannst Du die Spritschleuse offen halten, es läuft nichts aus. Ergo Schwimmernadel ok
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Hallo zusammen,
ich weiß... Newb und die Vorstellung fehlt... Kommt alles noch
Tut mir leid: Erst das Problem habe auch schon gestöbert, mein Problem habe ich bisher nicht hier im Forum gefunden.
In Kurzform zur Sache
Vespa PK 50 Automatica
"Scheunenfund", stand ewig, definitiv zu schade für die Schlachtbank, zufällig ist mir die Wespe zugeflogen und mein Blechherz konnte nicht nein sagen.
Naiv gestartet "Fuffzger Vespa *tzzzzzz* ist ja alles günstig und alles ist gleich" - habe ja unter Anderem eine PK50 XL im Fuhrpark der Blechspielzeuge, was soll an einer Vespa schon schwierig sein - schnell in der Realität angekommen "Vespa ist wie Käfer, sieht alles gleich aus ist aber völlig unterschiedlich"
Von außen schöne Patina, kein Knick, kein fieser Rost, habe dann alles technische neu, inkl. Züge, Räder, Bremsen, Dämpfer, Auspuff usw gemacht (ich stehe auf außen patiniert und innen takko!).
Beim auseinanderbauen festgestellt "cool, ein wirklich fast brandneuer 75ccm Pinasco drauf"...
Dabei dann diverse komische Dinge festgestellt wie zB ne kurze Kerze im langen Gewinde und andere "Profiarbeiten"Jetzt auf der Ziellinie... aber
Sie springt perfekt an!
SetUp 16:16 Gaser mit 74er Hauptdüse (Verschiedene versucht - damit springt sie super an!), neue CDI, neue Kabel, Stecker, alles neu, Gaser war im US Bad - alles super gecheckt
Das Problem: Sie nimmt kein Gas an, stirbt dann direkt ab -> zu viel Sprit!
Zündkerze ist richtig nass und man sieht, dass der Sprit auch in Richtung Luftfilter rausläuft-
Ergo viel zu viel Sprit!
Bevor ich weiter mutmaße:
Welchen Durchmesser braucht der Spritschlauch? Habe einen neuen in der selben Größe verbaut, der alte könnte vielleicht auch schon zu groß gewesen sein (Selbe Phänomen hatte ein Kumpel von mir bei seiner neu erworbenen 4Gang vor Kurzem).
Fährt jemand von Euch vielleicht auch einen 75er Pinasco? Welche Kerze habt Ihr verbaut? Welche Hauptdüse habt Ihr drin?
Der Gaser geht morgen nochmal ins US Bad... Vielleicht ist irgendwo ein Kanal zu...Ansonsten habe ich nach einer Woche der erfolglosen Versuche keine Ideen mehr
Vielen Dank schon einmal im Voraus - Liebe Grüße aus dem RuhrgebietAtze