Ich muß jetzt mal mit ein paar Irrtümern aufräumen.
1. Welches Öl
Gerade bei älteren Modellen sollte man das Syntetisches Öl fahren. Diese verbrennen auch bei nicht so hoher Leistung und Drehzahl nahezu Rückstandsfrei. Das heißt der Auspuff setzt sich nicht so schnell mit unverbranntem Öl zu. 18,99€ pro Liter Markenöl sollte schon sein.
2. Kerzen Bild
An der Zündkerze kann man NICHT ablesen ob genug Öl gefördert wird, nur wie das Luft-Sprit-Gemisch ist. Hell, weiß- Glasige Kerze= Zu wenig Spritt. Schwarz-rußig, zu viel Sprit. Sollte Rehbraun bis leicht rötlich sein.
3. Öl Verbrauch
Der Verbrauch ist NICHT immer 1/50. Dieses Verhältnis wird nur bei hoher Leistung und Drehzahl und ständigem Beschleunigen benötigt. Wenn die Pumpe richtig eingestellt ist, liefert Sie immer automatisch optimal. Ich fahre Langstecke, 30km am Stück. Kaum Ampeln, alles 50er oder 30er Strecke. Ich fahre das mit viertel Gas. So komme ich mit einem Liter Öl 5000km!!!. Bei meinem Sprit Verbrauch ist das umgerechnet ein Mischungsverhältnis von 1/180.