Danke für eure verständlichen aussagen. Ich finde die Übersetzung nicht schlecht. Lässt sich chillig fahren und komme auf der ebene auf 70km/h. Das reicht. Die kurzen 3. und 4. Gänge finde ich passend. Der Zylinder dreht im 4.Gang auch nicht ganz so hoch somit spare ich verschleiß. Bei Steigung gehe ich in den 3. und alles ist gut. das war der Hintergrund meiner Frage ob 6Ü oder 10Ü. Aber wenn dann das Drehmoment fehlt dann lass ich es so. Wenn der Zylinder mal nicht mehr will dann kommt der 85er ...
Beiträge von carpur
-
-
-
Du musst beim einbau des Deckels schauen ob der Messing-Ausrückpin schon anliegt oder sogar drückt. Wenn ja rutscht dann die Kuppung. Mit dem Spacer kommst du mit dem Deckel etwas raus und die Kupplung hat dann wieder Spiel...
-
ich meine mich erinnern zu können das ich an einer XL2 auch Probleme hatte nach dem Umbau auf 4 KU-scheiben incl. KU- Korb und Übersetzung. Das hatte ich dann gelöst in dem ich für den KU-Deckel spacer montiert hatte. Die Stärke weiß ich nicht mehr. Es gibt aber verschiedene.
-
danke für Deine Antwort.
# Vor ein paar Wochen hatte ich noch eine ganz andere Übersetzung: 2,86 !! 22/63 . Diese ist glaube ich ab 90ccm. Die hat mir vor 30 Jahren jemand verkauft. Die Vespa ließ sich nicht schlecht fahren. Das ist ja immer Ansichtssache denke ich. Ich habe z:B. kein Bock mit 6000-7000U/min 60-65km/h zu fahren. Der 4. Gang war natürlich der Spargang. 1-3 Gang konnte ich voll durchziehen -auch wenn der 3. etwas länger brauchte, aber die Beschleunigung war ausreichend. Den 3. ließ sich bist knapp 60 ziehen, der 4. gechillt und Verschleißarm bis 65km/h.
Einmal sind wir mit ein paar 50erVespas 200 km zur Mosel gefahren. Natürlich hatten alle 75ccm verbaut. Da habe ich mir wirklich eine andere Übersetzung gewünscht. An der Mosel am Berg bin ich im 1.-2. Gang mit 20km/h hochgetuckert und alle Kumpels an mir vorbei aber als es dann runter ging war ich der schnellste und hab alle frisch gemacht. Die fuhr über Anschlag Tacho um die 90-100km/h und das gechillt und nicht hochtourig. na ja, so hat man was zu erzählen . Weil ich jetzt nicht unbedingt unzufrieden war habe ich bei der Revision geschaut was es zwischen 2,86 und 3,72 (Übersetzung ) so gibt und bin auf 3,0 gestoßen. Somit habe ich mir gedacht das wenn ich jetzt noch den 3. und 4. Gang verkürze ich besser da stehe als vorher.
Auf der Suche nach einen potenteren 75er Zyl. bin ich dann auf den 6Ü gestoßen und 10Ü von der DR gestoßen . Jetzt habe ich gelesen das es in Wirklichkeit kein 10Ü ist. Ich glaube der Scooter Center hat den gleichen Text/ Beschreibung wie 1000PS. Deshalb bin ich etwas verwirrt. Mir stellt sich die Frage ob es die gleichen Zylinder sind nur alte Version und neue Version...
Nach diesem SetUp kann es für MICH nur besser sein denke ich .
-
Hallo Ich hatte gehofft Antworten auf meine Fragen zu bekommen aber leider nicht auf den "wenigen " 13 Seiten hier. Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den 75ccm GiD.R. - Zylindern mit 6 Überströmern.
1. Habe hier gelesen das es alte und neue Ausführungen gibt. Hab mir in Google einige Bilder von den Zylindern angesehen und bemerkt das einige längliche Fenster haben und ander ovale. Ist das damit gemeint?
2. Was ist mit Nebenauslässe gemeint?
3. Es gibt Zylinder mit 10Überströmern. Nun lese ich bei einigen anbietern wie 1000PS das es in wirklichkeit gar keiner ist oder so ähnlich. Hintergrund ist das ich interesse an diesem habe.
Mein SetUp aktuell:
Vespa 50 special
19.19 dellorto mit 85HD
DR 75 3Ü
Banane
3.0 Getriebeübersetzung 24/72
Nebenwelle 10 14 17 20 (kurzer 3. und 4. Gang)
Ich wohne in der Ebene und brauche keine Berge hoch.
Bin ich mal gespannt...