Beiträge von scanelaito
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Ich bin nach einiger Zeit jetzt dazu gekommen, mir das ganze nochmal anzuschauen. Der Schlosskörper hatte sich beim Bohren verbogen und musste einfach mit etwas "Gewalt" herausgeholt werden.
Danke an alle für die hilfreichen Kommentare!
Jetzt allerdings hat die Vespa beim Fahren angefangen zu stottern, mittlerweile springt der gar Motor nicht mehr an. Ich habe die Zündkerze ausgebaut und überprüft, es wird kein Zündfunke produziert. Ich vermute, es hängt mit meinem Bohren zusammen, kann mir aber nicht erklären, wo das Problem liegen könnte. Die Verbindungen am Zündschloss sind alle in Ordnung.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? -
Hi tonitest,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe dieses und andere Foren komplett durchforstet; es heißt aber immer, man müsse den Keil am Schliesszylinder betätigen, dann könne man Schlosskörper samt Schliesszylinder herausziehen. Ich habe den Schliesszylinder komplett entfernt, entsprechend gibt es auch keinen Federkeil mehr, der den Schlosskörper arritieren würde.
Ich kann mir nicht erklären, was die Herausnahme des Schlosskörpers verhindert, habe auch keine Beiträge zum Thema gefunden.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
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Hallo zusammen,
nachdem ich kürzlich den Schlüssel zu meiner PK50 XL2 verloren habe, habe ich mich daran gewagt, den Schliesszylinder aufzubohren. Es kam wie es kommen musste, ich habe mich verbohrt und zumindest auch Schlosskörper und Buchse, wahrscheinlich auch Distanzstück beschädigt. Den Schliesszylinder konnte ich entfernen, bekomme nun aber den Schlosskörper nicht raus…
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Federkeil des Schliesszylinders, der sonst die Herausnahme „sperrt“ ist ja nicht mehr vorhanden.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
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Ob der Schalter defekt ist kann dir eine händische, d.h. mittels eines Kabels, Verbindung zwischen grauem und gelb/schwarzem bzw. braunen Kabel zeigen.
Daran hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob ich den Schaltplan vielleicht falsch verstanden habe und damit einen Kurzschluss o.ä. herbeiführen könnte... Aber dann versuche ich das mal, danke für die Hilfe!
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Eigentlich spricht das gegen deine Vermutung in Richtung Lichthauptschalter.
Ich vermute auch, das Abblendlicht ist ein getrenntes Problem.
Der gleichzeitige Ausfall von Fern- und Schlusslicht deutet für mich aber auf eine gemeinsame Fehlerquelle hin. Dazu der Wackelkontakt im Lichthauptschalter - nach meinem laienhaften Verständnis eigentlich recht eindeutig, oder nicht?
Das Problem mit den nicjt mehr erhältlichen Schaltern hatte ich schon vor Jahren.
Wie hast du das Problem damals gelöst?
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Hallo zusammen!
Mir macht meine PK50 XL2 Probleme. Eine Weile lang ging nur das Abblendlicht nicht, sodass ich notdürftig mit Fernlicht fahren musste. Nun haben sich gleichzeitig Abblend-, Fern- und Schlusslicht verabschiedet. Drückt man den Schalter im richtigen Winkel in's Gehäuse, "wackelt" das Licht ein wenig, geht aber beim Loslassen direkt wieder aus. Daher habe ich den Lichtschalter im Verdacht.
Nun habe ich mir den Schaltplan für mein Modell genauer angesehen. Leider habe ich aber nur grundlegendes Verständnis von Elektrik. So wie ich den Schaltplan verstehe, leitet das graue Kabel den Strom vom Spannungsregler zum Lichtschalter. Dieser schließt bei Betätigung den Stromkreis zum gelb-schwarzen (Schlusslicht), violetten und braunen (Abblend- und Fernlicht) Kabel.
Mache ich nun aber mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung am Schalter zwischen grauem und gelb-schwarzem/violettem Kabel, wird der Durchgang durch Betätigung des Lichtschalters offenbar nicht getrennt. Einen Durchgang von grau zu braun kann ich hingegen gar nicht feststellen.
Mache ich etwas bei der Messung falsch oder habe ich den Schaltplan einfach falsch verstanden? Oder habe ich einen defekten Schalter?
Leider ist der Schalter nicht mehr erhältlich, hoffe daher auf Tips für die Reparatur.
Kann da jemand helfen? Tausend Dank im Voraus!