Es lag doch tatsächlich am tmx27, vorhin einen anderen(auch tmx27) eingebaut und die Karre lief wieder 1A.
Werde mir den alten vergaser mal genauer unter die Lupe nehmen und Ursachenforschung betreiben.
Vielen Dank euch !!
Es lag doch tatsächlich am tmx27, vorhin einen anderen(auch tmx27) eingebaut und die Karre lief wieder 1A.
Werde mir den alten vergaser mal genauer unter die Lupe nehmen und Ursachenforschung betreiben.
Vielen Dank euch !!
Bezüglich des vergasers, hätte einer nen tmx27 zu verleihen, bzw. Zu verkaufen? Ziemlich rar die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt.
Meine Menge an Vespa Ersatzteilen ist leider noch sehr überschaubar, kein anderer Vergaser oder gar PK-Zündung.
Noch zur Vespatronic:
Mir ist aufgefallen dass der Spulensatz schonmal getauscht wurde.( Leitungen haben andere Farben als orig.) komme an einen neuen Spulensatz von einem Kollegen ran. Werde den mal testen.
Sollte das nichts helfen, werde ich mir irgendwie die genannten Sachen auftreiben
Kolben klar richtig rum eingebaut, Fenster im Kolben auf einlasseite. Wie gesagt bin kein 2 Takt Neuling, nur mit Vespa bin ich noch nicht so sehr vertraut.
Schwimmerventil schließt, Kammer überläuft nicht.
Eben noch Kolben und Zylinder untersucht. Beide frei von Riefen und Kolbenring ist auch noch intakt. Membran ist ebenfalls in gutem Zustand. Gibt es sonst noch Ratschläge ?
So, heute nochmals in der Werkstatt gewesen. Grundplatte jetzt um 180 grad gedreht und nochmals mit der Pistole dran. Von 23-26grad nach und nach eingestellt, zzp bewegte sich dynamisch in Richtung der 18 grad. Am Problem änderte sich jedoch nichts, viel Rauch und stotterten in allen Drehzahlen mittlerweile, öfters auch mal längere Zündaussetzer. Meint ihr die Zündspule der Grundplatte oder der Geber könnte noch was haben ?
Ich bin dankbar für jede Hilfe
Nein, keine 2 Keilnuten vorhanden.
Sorry, für die undeutliche Schilderung. Habe die Zündung schon vor dem neuen Aufbau verbaut gehabt, damals noch polini 130 nach worb5 bearbeitet, ein Aufbau der schon vor 10 Jahren gemacht wurde. Zu diesem Zeitpunkt kam dann auch die Vespatronic rein.
ok, dann drehe mal die Zündung um, obwohl mir das etwas paradox vorkommt, da ich die letzen 2000km problemlos mit dieser Einstellung gefahren bin.
Zgp hat sich nicht verschoben. Meint ihr der zzp hat sich elektronisch verstellt ?
Meint ihr die Zündspule könnte noch einen Schaden haben ? Cdi und Zündkerze habe ich wie wie gesagt schon gewechselt. Aus viel mehr besteht die reine Zündeinheit ja nicht.
Zündung ist abgeblitzt, Getriebeöl richtig relativ normal.
Hab jetzt nochmals die das Polrad abgenommen, Grundplatte sitzt wie damals eingestellt auf 23 grad. Kann sich da sonst noch was verstellen?
Ist variabel, könnte es auch der kulu-seitige simmering sein? Würde vielleicht den Rauch erklären.
Hallo, das hier ist mein erster Beitrag, also bitte verzeiht falls ich diverse Fehler in der Ablage des Themas oder sonst wo mache.
Ich komme ursprünglich aus der Simsonscene in und habe daher schon etwas Erfahrung mit 2 Taktern.
Nun zum Problem:
Habe vor ca 250km einen Motor ( M1b 60, vespatronic, ets lippenwelle, tmx27…) aufgebaut und dieser lief auch bis vor kurzem top. Doch seit kurzem läuft die Vespa nicht mehr sauber. Sie hält kein Standgas mehr und kommt nur stotternd auf Touren. Wird sie jedoch in hohen Drehzahlen bewegt fährt sie sich sozusagen „frei“. Das geht bis zum nächsten Abtouren. Dann beginnt alles wieder von vorn. Außerdem raucht die Vespa seither mehr als vor dem Problem.
Überprüft habe ich schon Zündkerze, ersetzt durch neue, cdi, ersetzt durch eine die sicher läuft, Vergaser, versucht neu abzustimmen und Schwimmer eingestellt…, Sitz der Grundplatte kontrolliert sowie den lima-siri.
Habt ihr noch weitere Ideen ?
Lg Patrik