Bestätige tonitest. Batterie B+ ist optional.
Beiträge von CosaTom
-
-
Das Teil wäre ein Versuch wert. Offene Fragen bleiben jedoch:
1. Es ist keine Leistung angegeben. Für das LED Bremslicht brauchst du ja nicht viel. Und wenn das Teil in eines der aufgelisteten Mopeds passt, dann reicht der dicke.
2. Funktioniert der Gleichrichter/Regler ohne Akku? Da müsstest du mal beim Hersteller nach weiteren Infos zur Beschaltung suchen., z.B. Schaltplan, Einbauanweisung oder so etwas.
Bevor du das LED Licht da anschließt messe vorher die Ausgangsspannung. Hänge eine kleine Lampe als Last dran. Im Bereich DC sollten die 6V stabil rauskommen. Im Bereich AC sollte nahezu 0V rauskommen. wenn das passt, dann kannst du das Bremslicht verkabeln.
-
Hallo Ralf. Bitte beschreibe das "geht nach ein paar Minuten schlagartig aus". Was ist schlagartig? Und sind die ein paar Minuten im Leerlauf oder bei voller Fahrt?
Hast du mal probiert, ob sich die Cosa mit Vollgas wieder starten lässt?
-
LED Beleuchtung braucht immer Gleichspannung. Ein anderes Relais nutzt nichts. LED an AC Wechselspannungsnetz angeschlossen zerstört sofort die LED Beleuchtung.
Ja, hänge einen Akku dran. Es gibt 12V 0,8Ah Bleigel Akkus, die z.B. für Alarmanlagen verwendet werden. Kostet rund einen Zehner.
Ich habe aber schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hat bei mir nur gut 2 Jahre gehalten. Dann war der Akku hin und die LED Lampen auch.
-
Für LED Beleuchtung benötigt du immer DC Spannung, Gleichspannung. Für ein Bremslicht würde ich mich trauen, den Hupengleichrichter anzuzapfen. Das LED Bremslicht braucht verdammt wenig Strom. Der Hupengleichrichter hat einen miserablen Wirkungsgrad, aber es geht ja nur um das bischen Bremslicht. Den Strom sollte der Hupengleichrichter eigentlich noch "übrig" haben.
Ich kenne jetzt deinen Roller nicht. Hat er eine Hupe oder hat er eine Schnarre? Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Ich habe meine Cosa gleich komplett auf DC umgebaut.
-
Das ebay Teil, dass tonitest verlinkt hat, wird definitiv nicht funktionieren. Es ist kein Gleichrichter obwohl es dort so steht. Es ist ein ganz normaler AC Regler. Dies erkennt man an dem Schaltplan. Wenn ein Kontakt sowohl Eingang (Lichtmaschine) und Ausgang (Licht) ist, dann ist es ein AC Regler. Ein Gleichrichter hat 2 Ausgänge: Ein Plus- und ein Minusausgang.
-
Du schreibst, dass du einen BGM AC/DC Regler eingebaut hast. Das ist definitiv falsch. Du benötigt einen AC/AC Regler. Die Bordspannung ist Wechselspannung (AC). Entweder ist deine Aussage falsch oder der Regler ist falsch. Welche Typnummer hat dein Regler?
Die Spannungen hast du mit einem Multimeter, Meßbereich AC gemessen? Lichtkabel gegen Blech?
Ich würde die etwas zu niedrigen Werte auf dein Multimeter schieben. Es misst eigentlich Sinuswellen. Im Fahrzeug hast du keinen Sinus sondern angeschnittene Sinuswellen.
Ich würde es auch mit einem neuen Scheinwerfer probieren.
-
Hallo JürgenB. Hast du inzwischen das Problem genauer untersuchen können?
Öl in der Vergaserwanne finde ich schon merkwürdig. Von der Ölpumpe verläuft auf der Oberseite des Motorgehäuse eine Nut, so eine Art Ölkanal. Auf der Vergaserunterseite befindet sich eine vertikale Bohrung durch die das Öl nach oben in den Ansaugkanal des Vergasers gepumpt wird.
Als Ursache könnte ich mir die Papierdichtung zwischen Motorgehäuse und Vergaserwanne oder die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaser vorstellen. Mir ist nur nicht klar, weshalb das Öl raussuppt obwohl der Motor nicht lief. Kann ja nur mit Schwerkraft zusammenhängen.
Meine Cosa macht zur Zeit auch kleine Ölflecken unter dem Auspuff, aber das hat einen anderen Grund. Muss mal den Benzintank ausbauen und am Öltank nachschauen.