Nein, noch nicht bestellt, wieso, gibt es noch einen Hinweis?
Beiträge von vespAmore1988
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„Eigentlich“ wollte ich den Motor heute wieder einsetzen und einen Test starten … nur dann bemerkte ich, dass die stehbolzen vom alten Zylinder zum Auslassstutzen nicht auf den Pinasco passen und jetzt ist hier meine große Frage, ob ihr genau wisst, welche Stehbolzen hier die richtigen sind?!
Ich habe bei Amazon Stehbolzen M6 x 30mm gefunden (hier geschaut, da schnellere und kostenfreie Lieferung … sind das die richtigen?
Bei dem alten sind die Bolzengewinde, die in den Zylinder gehen dicker (glaube M8?!?!) und das passt einfach nicht …
Prinzipiell könnte ich sie drehen aber dann bekomme ich kaum eine Mutter beim Auslassstutzen drüber, da es hier dann zu eng wird 😩
Man ey, wieso schreiben die das nicht einfach dazu? 😞 -
Dann sehe ich die Motorrevision glaube ich „schlimmer“ als sie ist?
Ich weiß es ja wirklich nicht, aber was gehört denn deiner Meinung nach dazu? Paar kleine Euros klingt nicht viel, ich schätze das höher ein, brauch ich nicht diverses Spezialwerkzeug? -
6er Ngk heiß 9ner kalt.
Oder einfach eine Iridium.
Magst du das kurz näher erklären? Sorry
Original Kopf kann bleiben.
80€ weniger ausgeben
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Motorrevision habe ich nach der Saison vor, so war ursprünglich auch der Plan … das sprengt meines Erachtens jetzt aber aktuell den Rahmen … ich möchte fahren!
Ich hatte ja nicht mal damit jetzt gerechnet, denn ich wollte sie kaufen, fahren durch die Saison und im Winter hier „hallo“ sagen 😂
Die Sachen, die ich jetzt bestelle und einbaue werden ja nicht schlecht und ausbauen kann ich den Motor ja dann im Herbst nochmal, oder warum rätst du mir so dringend, das jetzt direkt zu machen?
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Also meine Entscheidung ist gefallen und ich werde mir den Pinasco zulegen und montieren … habe hierzu aber noch eins zwei Angelegenheiten, die ich vorab klären würde zwecks direkter Mitbestellung.
Habe jetzt mehrere Aussagen bzw. Meinungen gelesen und bin etwas unschlüssig:
1) Zylinderkopf von SIP mitbestellen oder geht das mit dem alten Kopf, ohne diesen zu modifizieren? Hier liest man echt vieles!
2) Bedüsung würde ich jetzt eine 80er, 82er und 84er mitbestellen. Meint ihr das ist okay? Würde ich dann „austesten“, was am besten passt.
3) Wie sieht’s mit der Zündkerze aus? Bei SIP steht sowas wie „neue ZK ist Pflicht“ und hier im Forum hat wohl auch jemand mal geschrieben, von NGK 8 auf 9 zu wechseln?!
Noch etwas zu beachten? Pflichten, Anregungen etc?
Immer im Hinterkopf behalten, dass es mir nicht darum geht, die maximale Geschwindigkeit rauszuholen.
Morgen soll die Bestellung rausgehen, werde auch die CDI und Zündkerzenkabel mal austauschen und bin dann schon sehr gespannt, wann es ankommt und hoffe bald wieder düsen zu können
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Warum ist bei meiner (VA52T) folgender Riemen drauf, kann mir das jemand erklären? 😂
Habe gerade ein anderes Problem (anderes Topic), aber bin hier drauf gestoßen und bei mir ist folgender drauf (siehe Foto).
Sollte ich den auch tauschen, wo ich sowieso gerade versuche alles „gerade zu rücken“?
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Ich warte auf Mario 👍🏼😂
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Ah, also doch Eigenmodifikation und Einbau Was es nicht alles gibt!
Tatsächlich habe ich den von dir im Link gezeigten Kolben auch schon entdeckt, dachte aber natürlich da bei meinem 38,2 und bei diesem nun 38,8 draufsteht, dass der nicht passen wird und die fälschlicherweise die PK 50 XL Automatik angegeben haben.
Wenn jetzt die Automatik Experten unter euch hier dem gezeigten Kolben zustimmen, dass dieser passt, dann würde ich wohl ein Exemplar bestellen, den Zylinder hohnen (würde mir hier ein Hohnwerkzeug bestellen, die sind recht günstig) und es dann wieder einbauen. Vielleicht kann da ja nochmal jemand zu Stellung nehmen?!
Nicht entmutigen und vor allem nicht irre machen lassen!
Entmutigen sowieso nicht, irre mache ich mich meistens selbst ... zerdenke immer alles, bevor ich anfange
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Nicht falsch verstehen meine Fragerei, nur möchte ich (als kompletter Zweirad-Neuling) nicht nur meine Vespa wieder zum Fahren bekommen, sondern sie auch „verstehen“ und kennen lernen, sprich wie funktioniert was, warum ist was wie verbaut etc.
Ich hoffe ich „störe“ damit niemanden hier im Forum, dafür ist es ja auch da und ich danke euch für jeden Tipp bis hierhin!
Mit dem Kolben der Ciao will ich nichts, aber ich habe das Gefühl, dass dieser dort verbaut wurde mit Eigenmodifikation … und weil mir das aufgefallen ist als ich so rumgegooglet habe, wollte ich euch das zeigen und fragen, wie so etwas möglich ist und ob da vielleicht auch das Problem lag? Dazu schicke ich nochmal gezoomte Bilder mit markierten Bereichen, die mich darauf schließen ließen.
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Ich bin ja echt verwundert, was man durch Recherche alles entdeckt: habe gerade diesen Kolben hier gefunden:
Kolben DMP 38,2mm / 50cc Gilera Citta, Vespa Ciao Pin 10uiger CittaKolben 50cc / 38,2mm für die Gilera Citta und Vespa Ciao.Größe: 38,2mm / 50ccPin Größe: Pin 10Passend für:Gilera CittaVespa BravoVespa CiaoVespa Siwww.k-parts.deund wenn man genau schaut, ist das der Kolben, der bei meiner Vespa verbaut war, und das unten der "freie Teil" einfach vergrößert wurde (sieht man auf eins zwei Bildern) ... ich gehe stark davon aus, dass das überhaupt nicht der richtige Kolben für den Zylinder gewesen ist, oder? mag hier schon das übel gelegen haben, sprich dass es nur eine Frage der zeit war, wann das passiert? Kann mir einer sagen, welcher Kolben da eigentlich drin steckt?
Ich bin auch jetzt echt am überlegen, was zu tun ist ... 400 euro investieren mit 75er und danach nicht mal BE etc zu haben, oder hohnen und neuen kolben (falls auffindbar) bzw. komplett gebrauchten zylindersatz?!?! ratlos
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Und auf einem der anderen Bilder ist zu sehen, dass diese Kugel eine Art „Laufbahn“ bis in den Sitz des oberen Rings hatte … nur was zur Hölle ist das … egal was ich bei Google eingebe, ich finde da nichts 😂
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Halbe Drehung
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Also entschuldige, aber auf diesen Bildern ist doch eine kleine Kugel dort drin zu sehen, oder täusche ich mich so?
Ist im übrigen auch genau die Stelle an der der obere Ring gebrochen ist, sieht man, wenn man ranzoomt.
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Meinst du mit Laufbahn den Sitz der Kolbenringe?
Ja, diese zwei Rillen natürlich. Und da ist doch so eine Kugel zu sehen …
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Das wäre ja was!
Mit kugelförmig spielst du jetzt aber auf den Kolben an, der deiner Meinung nach kaputt bzw. hinüber ist oder meinst du wirklich diese Kugel, die in der unteren und auch irgendwie in der oberen Laufbahn ist? Was ist das überhaupt? Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber schon viel gelesen etc. und sowas noch nie gesehen / gehört?!
Ich glaube, ich habe noch einen guten Zylindersatz liegen, ich gucke mal nach.
Magst du mir Bescheid geben, falls du etwas für mich hast?
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1) Okay, und diese fehlende Kugel stellt kein Problem dar?
2) Mit „gangbar machen“ meinst du säubern und von dem schwarzen Dreck/Öl entfernen?
3) Und inwiefern ist dieses Hohnen vom wichtig? Gibt es einen Nachteil, wenn man es nicht macht?
Tatsächlich habe ich bei den letzten Fahrten (als ich die Vespa schon schwierig starten konnte) ein blechernes, metallenes Rasseln auch gehört und mich gefragt, was das ist, da es vorher nicht zu vernehmen wahr … kann es das gewesen sein, wovon du sprichst?
Mensch Mario, ich danke dir ja jetzt schon für deine ganzen Tipps etc! -
Kannst du mir bei der ersten Methode sagen, warum unten nicht möglich ist?
Und was wäre der Nachteil von nur einem Kolbenring?
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So, hier nochmal ein paar Bilder zur Beurteilung / Einschätzung, direkt mit ein paar Infos bzw. Fragen, die aufgekommen sind:
1) Der obere Kolbenring war quasi „fest“ und ist bei ganz leichtem Kontakt (auseinander ziehen) direkt gebrochen!2) Ich habe diese kleine Metallkugel verloren, bekomme ich die irgendwo wieder?
3) Allgemeine Einschätzung zu den Teilen? Also reichen Kolbenringe aus, Rest wieder montieren und fertig? Oder komplett neuer Zylinder? Hier ist es einfach sauschwierig einen zu finden, es sei denn ich montiere den größeren Pinasco (eher ungern). Was meint ihr?
4) Wie bekomme ich die Dichtfläche am Zylinderfuß sauber, habe nämlich mal in einem Video gesehen, dass absolut nichts in den Lauf der Kurbelwelle fallen darf und das ist ja jetzt komplett „offen“.
Hier ein paar Bilder von heute!