Guten Abend.
Was ist eigentlich die "offizielle" Masseverbindung zu den abnehmbaren Seitenbacken mit Außenverschluss?
Die Feder auf der Oberseite, oder der Verschlussriegel?
Guten Abend.
Was ist eigentlich die "offizielle" Masseverbindung zu den abnehmbaren Seitenbacken mit Außenverschluss?
Die Feder auf der Oberseite, oder der Verschlussriegel?
Heute die Blitzlampe geliehen und Zündzeitpunkt kontrolliert.
Passte nicht.
Beide Marken, auf der Zündgrundplatte und dem Motorgehäuse waren in der Flucht beim Kauf.
Das waren dann etwa 16 Grad.
Jetzt auf die 20 Grad eingestellt. Die Zündgrundplatte ist jetzt fast auf Anschlag verdreht, siehe Langlöcher. Ist das normal? Irgendein Verschleiß?
Unterbrecher habe ich die 0,4 mm wieder eingestellt. Springt sofort an, daran hat sich nichts geändert.
Fahre heute nachmittag nach ein paar Km ob ich einen Unterschied zu vorher feststelle.
Ich höre schon auf
Da ich den Restsommer noch ein wenig fahren möchte, werde ich Stoßdämpfer und Lenkkopflager erst vor der neuen Saison sichten bzw tauschen. Habe mir schon alles raus gesucht.
Ich war gestern 30 km gefahren. Ich denke mal die originale Sitzbank mit den Federn, ohne jeglichen Seitenhalt, wird wohl auch dazu beitragen
Ich habe bei Youtube ein für mich gut verständliches Video gefunden.
OT ist markiert und die 21 Grad auch. Montag kann ich mir eine Stroboskoplampe leihen um die Werte zu prüfen.
Den Grünspan werde ich entfernen und die Lötstelle prüfen oder nachlöten.
Der Unterbrecher sieht für mich noch sehr gut aus, den würde ich noch lassen.
Tausche ich dann zum Frühjahr mit dem Kondensator. Der ist gepresst. Im Video hatten die so eine Einschlaghilfe. Da ich den Restsommer noch ein wenig fahren möchte, fasse ich den jetzt nicht mehr an.
Vergaser auf der Glasplatte, ok
Benzinschlauch geschmeidig, neu vom Vorbesitzer
Benzinhahn dicht, Vespa stand 2 Tage ohne Vergaser, alles dicht
Schwimmer kann ich nicht einschätzen.
Was mir unklar ist, wenn zuviel Benzin in die Schwimmerkammer gelangt, warum läuft dieser nicht über den Überlauf in die Vergaserwanne sonder tröpfelt in Richtung Drehschieber?
Wenn das der Vergaser für eine Lusso ist, ist die Bedüsung dann trotzdem identisch?
Springt perfekt an, warm und kalt. Läuft !
Ich habe mich für einen neuen Vergaser entschieden.
Lizenz von DelOrto. Bevor ich mir jetzt Einzelteile zweifelhafter Herkunft im Vergaser tausche, und mir dadurch vielleicht neue Probleme schaffe, diese Variante.
Was etwas unglücklich gelöst wurde , war die sehr lange Leerlauf-Gemischschraube. Im montierten Zustand habe ich den Vergaser nicht aufgesetzt bekommen. Somit Schraube raus, Vergaser erst rein.
Dann ist es aber sehr fummelig diese Schraube mit Feingewinde wieder rein zu bekommen. Hätte mir fast das Gewinde versaut. Musste die Öffnung in der Vergaserwanne etwas auffeilen.
Den Drehschieber habe ich überprüft. Gemisch rauf getröpfelt, blieb dort auch stehen.
Guten Abend.
Meine Suche war erfolglos. Auch in meiner Vespa Reparaturanleitung war es nicht beschrieben.
Ich möchte bei meiner P150X aus 1982 die Kontaktzündung kontrollieren. Den Zündzeitpunkt.
Auf dem Motorgehäuse gibt es eine Markierung (blauer Pfeil) und eine auf der Grundplatte der Zündung (gelber Pfeil).
Was muß ich tun?
Das die beiden Markierungen einfach nur fluchten müssen, wäre sicher zu einfach
Menzinger ok Danke. Dann belese ich mich mal.
Ich hatte zwischenzeitlich den Vergaser mal ausgebaut. Geht ja recht komfortabel.
Die Dichtungen sehen fast neu aus, vermute hat mein Vorbesitzer schon gemacht.
Auch die Schwimmernadel schaut gut aus.
Naja, ich werde trotzdem parallel erstmal der Sache nachgehen, warum Kammer 1 so gemächlich voll tröpfelt.
Menzinger ist dieser "Drehschieber" als neues Ersatzteil zu bekommen?
Zu früh gefreut.
Heute die neue Zündspule getestet. Der Zündfunke ist nur mini, mini, mini.
Dann wieder die Original ran zum direkten Vergleich. Großer, gut sichtbarer Funken, wie man es kennt.
Nochmal den Nachbau ran um sicher zu gehen. Gleiches Ergebnis.
Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben und reklamiert.
Meine P150X springt seit gestern sehr, sehr schlecht an, kurz nachdem ich damit gefahren bin.
Nun ist mir heute aufgefallen, das sich in der Kammer 1 Sprit sammelt, obwohl der Benzinhahn geschlossen ist. Somit scheint das Schwimmerventil/ Schwimmer wohlt nicht korrekt zu arbeiten. Gibt es da einen typischen Fehler? Mein Modell ist aus 1982.
Das diese Kammer voll tröpfelt ist das eine, aber wie kommt der Sprit nach einiger Zeit an Stelle 2 und 3 ?? Ob das jetzt in direktem Zusammenhang mit dem schlecht anspringen steht, weiß ich natürlich nicht.
tonitest auf dem Produktfoto von der Innenseite sind links und rechts Löcher zu sehen. Ich denke das sind die Bohrlöcher.
Guten Abend.
Vorweg, dieses Foto habe ich von Kleinanzeigen (etwas beschnitten) hoffe, das ich es für die Verdeutlichung meiner Frage verwenden darf, ohne Ärger zu bekommen.
Meine P150X aus 1982 hat auf der Oberseite des Handschuhfachs so merkwürdige Abnutzungsspuren. Nun weiß ich warum.
Dieses Ablagefach habe ich bei Kleinanzeigen gefunden. Allerdings wurde dieses Fach auf die Oberseite vom Handschuhfach verschraubt. Bei mir sind aber keine Löcher. Gab es noch andere Befestigungsmöglichkeiten dafür?
Ist so ein Fach gebraucht noch zu bekommen? Finde ich eigentlich ganz cool.
Bin bei ebay fündig geworden.
vespaccio nach dem Federbein zu schauen habe ich leider vergessen. Dabei hatte ich im Vorfeld schon daran gedacht.
Vermutlich werde ich öfters mal mit Sozia fahren. Mal schauen wie komfortabel das originale Federbein noch ist.
Im Bedarfsfall würde ich dann ein höherwertiges einbauen (Tribut an den Komfort)
Kawitzi wie einfach.....wenn mans weiß VIELEN DANK.
Schaut alles sehr gut aus im Bereich unter dem Tank. Den Tank selbst hatte mein Vorbesitzer schon versiegelt, in diesem Zusammenhang auch den Benzinschlauch mit getauscht.
Es ist auch alles dicht und unbeschädigt. Der Tank war fast bis oben voll. Vielleicht ist durch das schräge anheben gestern Sprit durch das Entlüftungsröhrchen gelaufen.....
Ich bin schon so ein Original Fan. Möchte ich nicht machen.
Ich habe jetzt bei ebay geschaut, nur Modell mit den Anschlussklemmen gefunden.
Keiner eine Quelle für mich?