Überbrücken mit PKW-Batterie hat nix gebracht.
Werde nun mal CDI, Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuern.
Überbrücken mit PKW-Batterie hat nix gebracht.
Werde nun mal CDI, Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuern.
Die nächsten Tage werde ich mal mit PKW-Batterie überbrücken und hier wieder berichten.
Starter dreht schon schnell durch.
So, habe jetzt mit einem anderen Messgerät nochmals gemessen: Ruhespannung Batterie 12,6 V; geht runter auf 10,6 V beim Startversuch.
Danke, was bedeutet das für mich?
Nun habe ich folgende Situation:
Spannung Batterie in Ruhe: 14,4 V; Spannung Batterie fällt bei Betätigung E-Starter auf 12,6 V.
Zündkerze raus, Test gegen Rahmen: Zündfunke bei E-Starter und Zündfunke bei Kickstarter.
Zusätzlich 2. Zündkerze im Zylinder: Test gegen Rahmen: Zündfunke bei Kickstarter – aber KEIN Zündfunke bei E-Starter.
Die zweite und eingeschraubte Zündkerze soll beim Starten eine Kompression ermöglichen. So kann ich sehen, ob der E-Starter auch dann einen Zündfunken erzeugt.
"Es sind nur zwei paar Schuhe ob ein E-Starter das Polrad/Kurbelwelle bei ausgeschraubter Zündkerze dreht (ohne nennbare Kompression) oder eben unter voller Last bei entsprechender Kompression!"
Ich möchte morgen den Zündfunken testen und dabei zusätzlich eine 2. Zündkerze drin haben für die Kompression.
Danke für den Hinweis!
Ich werde es morgen mit einer 2. Zündkerze ausprobieren.
Ich habe doch einen Zündfunken bei Betätigung des E-Starters, also dreht der E-Starter das Polrad.
Ja, die Batterie ist frisch und voll geladen.
Bei der Cosa brennt das Licht nur, wenn der Motor läuft.
Starterknopf funktioniert einwandfrei.
Wie gesagt: Anlasser dreht Motor, Zündfunke liegt an der Zündkerze an (bei Benutzung des E-Starters) - Vespa startet nur mit Kickstarter; mit E-Starter orgelt sie nur ohne Anzuspringen.
??? E-Starter dreht doch den Motor durch und Zündfunke liegt an.
Was sollen die 8 Prüfschritte?
Danke auch für diesen Hinweis.
Wo soll ich nun nach einer Lösung meines Problems suchen?
Startet nicht mit E-Starter (aber Zündfunke da); startet nur mit Kickstarter.
Danke; das heißt dann: Da beim Benutzen des E-Starters an der Zündkerze Zündfunke entsteht, dreht der Anlasser auch den Motor.
Habe ich das richtig verstanden?
Vielen Dank für die Antworten!
Verständnisfrage: Wenn der E-Starter den Motor nicht drehen würde, wäre doch auch kein Zündfunke an der Zündkerze, oder?
Hallo, ich bin neu hier, mehr Theoretiker als Praktiker, und komme gleich mit einem Problem:
Ich besitze seit ein paar Monaten eine Cosa 200 aus 89 mit E-Starter. E-Starter und Kickstarter funktionierten normal.
Seit 1 Woche startet die Vespa nur noch mit Kickstarter.
Der E-Starter dreht den Motor durch, Zündfunke liegt an der Zündkerze an, aber die Cosa startet nicht.
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar!
LG RMS