Servus nochmal,
würde mich freuen, wenn meine letzten Fragen noch jemand beantworten kann.
Nun geht übrigens auch der Anlasser der P80X E Lusso.
Jetzt kommt aber das Schärfste,
war heute damit beim Tüv.
Riesen Fehler wie sich herausstellte, zum normalen Tüv anstatt wie sonst zum "Türkentüv" zu fahren.
Man redete mir ein, dass meine Vespa (2 Takter) eine ASU bräuche...
Naja der erste April ist ja vorbei, also wirds wohl so sein dachte ich, hab da ja auch mal was gehört, aber dass dies bei einem 2 Takter gehen soll... mir fraglich.
Jedenfalls zeigte das Testgerät beim Tüv wirre Daten und einen angeblich zu hohen CO-Wert.
Sagte dann zum Tüv Prüfer, dass der Motor korrekt eingestellt ist, genau so wie es sein soll (Vespa Werkstatt hatte das gemacht).
Er meinte aber, nein ist zu hoch der Wert, also keine Plakette.
Ich sagte, na ok, dann stellen Sie eben das Gemisch so ein, dass die Werte Passen. Darauf hin meinte er, dafür sei er nicht da, ich müsse hierzu in eine Werkstatt fahren.
Ich fiel aus allen Wolken, wozu zahle ich denn bitte gerade 54 Euro ?
Eine Frechheit. Ich fuhr daraufhin zu einer Werkstatt (Türkentüv) und habe mir manuell eine ASU ausstellen lassen, ohne den optimal eingestellten Motor zu verändern.
Wieder ab zum Tüv, Bescheinigung gezeigt und auf meine Plakette beharrt. Der wollte das glatt nachprüfen, muss man sich mal vorstellen.
Habe dann aber so großen Druck gemacht, dass er mir die Plakette ohne weitere Worte aufgeklebt hat und sogar die bereits bezahlte Gebühr für die ASU zurückerstattet hat.
Mann war ich sauer, wenn in der Prüfvorschrift stehen würde, dass er seinen Zipfel in Auspuff stecken soll, würde der Prüfer das auch tun. Depp...
Mein Fazit:
Nie wieder Tüv Bayern, ab jetzt wieder "Türkentüv" und Plakette selbst kleben.
So wäre nett, wenn mir trotzdem noch jemand meine Fragen wegen den zwei Kabeln (siehe Foto) beantworten kann und das Problem wegen den hinteren Blinkern meiner P200E, wie ich an die Kontaktfedern komme von den Blinkern.
Servus
Alex