ganz ehrlich gesaht würde ich es mir sparen , Scharre geht bei mir bei Leerlauf und geringer Drehzahl, wenn ich bei hoher Drehzahl auf den Knopf komme Schnarrt es nicht mehr, dafür brennt das RÜLI durch.
Kann sein das ich falsch angeschlossen habe, wobei sonst alles geht. Frag mich bitte nicht wie, ist schon lange her. Ich denke es liegt daran das kein Spannungsregler vorhanden ist.
Trotzdem dir viel Erfolg.
Beiträge von wellenreiter
-
-
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich diesen rot-orangen Lack als Lackstifft herbekommen kann?
-
Kann AJS als Kompromiss, aus Style zur Vespa passend und Sicherheit empfehlen, habe eine Lederjacke wie auch ein Tex-jacke. Natürlich mit Protektoren Im Juni würde ich mit der Lederjacke fahren, dazu eine Lederjeans. Halte ich für ausreichend. Zusätzlich noch einen Fleece zum drunter ziehen.
Knöchelhohe Trekkingboots mit Membran. Mopedstiefel bei Handschaltung...?Auf jeden Fall einen Integralhelm,wenn es doch regnet und kalt werden sollte,
ein paar Platiktüten über die Schuhe und den Regenkombi drüber, dann geht das schon. -
-
-
so über Ringe weiß ich jetzt Bescheid, sie sind wie sie eben sind, und ich werde den Verschleiß beobachten, wenn sie dann mal laufen würde.
Trotz aller Maßnahmen, Vergaser reinigen, Kerze, Zündung dreht der Motor nicht richtig hoch. Ohne Last ( Leerlauf) geht es noch mit Last komme ich nicht auf hohe Drehzahlen.
Zündung scheint zu passen, kein Doppelbilder und bei 21°. Vergaser lässt sich mit den empfohlenenen Düsen einfach nicht richtig abstimmen. Sollte ich mal einen Lufffi mit Löchern versuchen? -
-
So habe heute mal versucht ob es am defekten Pickup oder CDI liegen könnte. Beim Abblitzen steht das Bild ohne jegliche Wackler einzig bei Gasgeben aus dem Standgas sieht man eine kleine Bewegung gegen den Uhrzeigersinn, scheint also nicht daran zu liegen, oder doch? Dürfte hier gar keine Bewegung sichtbar sein?
-
vielleicht habe ich das falsch beschrieben, der Motor läuft genauso, auch wenn ich die Gemischeinstellschraube herausdrehe, sie hat einfach nur minimalen Einfluß auf die Drehzahl, in dem Bereich wenn ich sie fast ganz hinein drehe beginnt die Drehzahl zu steigen, ebenso kann ich mit der Einstellschraube für das Standgas, das Standgas erhöen wenn sie fast ganz bis ganz hineingedreht ist. Spielraum maximal eine halbe Umdrehung. Im Leerlauf dreht sie recht gut hoch, jedoch nicht mehr bei Last.
Ebenso tritt ein Stottern nur unter Last auf, nicht wennn der Motor in Stand läuft, oder im Leerlauf hochdrehen soll. -
Der Kolben ist relativ einfach gehalten, keine Auschnitte im Kolbenhemd, allenfalls eine leichte Auswölbung unten und diese zeigt weg vom Auslass, genau wie die Nippel für die Kolbenringe, ebenso weg vom Auslass, sollte also stimmen.
ber mal von vorne:
VOR dem 125er Umbau lief alles gut? (Ok, so gut eine PX80 halt läuft :-)) Si20? Vergaser und Wanne ohne Nebenluft zugänge (dicht) angeschraubt?
Drehschieber dicht? Chokeventil dicht? Auspuff einigermassen frei? ND der 80er?Vor dem Umbau lief der Roller lausig, hatte aber auch nur noch einen Kolbenring und ziemliche Klemmerspuren. Vergaser wurde neu abgedichtet ebenso wie die Verbindeungen zwiachen Wanneund Motor sowie Wanne und Vergaser, hier sind neue Dichtungen verbaut. Der Drehschieber macht einen guten Eindruck,Öl bleibt hier über Stunden stehen. Auspuff ist in Ordnung..meine 125 er lief super damit.
-
-
So einige Zeit vergangen....
Der Vergaser wurde von Hand gereinigt und der Roller läuft soweit bei diesem Wetter testbar erst einmal gleichmäßig und rund. Weiterhin eine neue Kerze verbaut und Einstellung der Zündung überprüft. Grundplatte steht genau auf der Markierung ausgerichtet, laut Vespa Bibel sollten das also 21 Grad vor OT sein.
Egal welche Düse ich einbaue, von 98-108, reagiert der Motor nicht recht auf die Gemischeinstellschraube, bei ganz zu ist die Drehzahl am höchsten, eine halbe Drehung raus und die Drehzahl geht runter, sobald ich mehr als eine halbe Umdrehung heraus gehe keine Reaktion mehr. Auch das Standgas funktioniert nur wenn ich die Standgasschraube ganz hinein drehe. Insgesamt bringt der Motor wenig Leistung und vor allem keine höheren Drehzahlen.
Hat jemand noch Tips für mich. -
Zündkabel vielleicht an irgendeiner Stelle gebrochen oder der Kerzenstecker defekt, das würde erklären warum du einen Schlag bekommen hast ,aber die Spannung nicht vorne bei der Kerze ankommt. Damit du einen sichtbaren Zündfunken bekommst musst du die Kerze an Masse halten, nehme an das hast du getan? Mit der neuen Kerze hast du einen Zündfunken, oder nicht? Wenn dieser schön blau vorhanden ist würde ich mich noch einmal der Benzinversorgung widmen. Kerze ist ein wichtiger Punkt, aber wenn diese in Ordnung ist sprigt sie an egal ob sie den richtigen Wäremwer hat oder nicht.
-
Wollte mal fragen ob es wichtig ist wie herum mann eine Zylinderfußdichtung einbaut. Zeigt die Wulst der Dichtung zum Zylinder oder zum Block. Macht es einen Unterschied oder wird es so oder so dicht?
-
Mal ganz deutlich: du kannst eine 105er HD nicht vom 20er auf den 24er übertragen!!! Dort bräuchtest du bei sonst identischem Setup eine völlig andere Düse!
in meinem letzten Beitrag habe ich einen Zylinder mit 177 ccm mit einem mit 125 ccm ( 150 ccm bei kürzerem Hub der PX 80 Welle ) bei identischem Vergaser verglichen.
Hilfreich wäre da eher ein Tip zur optimalen Bedüsung. Was bedeutet es für die Bedüsung, wenn der Vergaser einen größeren Querschnitt hat? -
Natürlich kann man die verschiedenen Setups und Motoren bezüglich der Bedüsung nicht vergleichen.
in meiner anderen PX fahre ich z.B. einen 177 Pinasco Alu mit Pep 2 Plus Auspuff seit inzwischen über 7000 km bei einem SI 24 mit einer 116er Düse ohne irgendwelche Probem, deswegen erschien mit eine ähnliche Bedüsung für 125 ccm als zu fett. Klingt sehr mager, im Luffi sind auch noch Löcher über dem Düsenstock....mit einer angegebenen Bedüsung von 125 oder höher läuft er jedoch ganz fürchterlich, also kommt man wohl nicht darum herum ganz individuell den jeweiligen Motor abzustimmen. -
Habe auch gelesen das 21° vor OT eingestellt sein sollten, laut Schneider Vespa Bibel ist das bei der Ori-PX 80 genau so, werde aber bei Gelegenheit mal genau schauen was da Sache ist. Eine 22 Zahn Kupplung kommt auch noch drauf, von unten rum zieht der Motor ganz gut.
Meiner läuft auch in den höheren Drehzahlen nicht richtig, wobei aktuell bei knapp über 60 km/h Schluß ist. Mit Sicherheit ist derZylinder nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt, alleine wenn man den Kolben ansieht, aber etwas mehr sollte doch möglich sein.
Der SI 24 hat original eine 116 oder 118 HD, könnte mir vorstellen das dein Motor deutlich zu fett läuft. Die Original PX 125 kommt immerhin mit einer 98 er HD aus,
SCK schreibt 102-108. wenn du jetzt 75 km/h erreichst sollten 90 km/h mit einer anderen Übersetzung und abgemagerter Bedüsung doch möglich sein. -
ist zwar eine die schon mal verbaut war, hat bis bis dato jedoch gut funktioniert, so einfach hatte ich noch nicht gedacht.
Sonst noch jemand wertvolle Tips für mich, falls eine andere Kerze nicht den gewünschten Effekt bringt.
Kann es an einem zugesetzten Vergaser liegen, immerhin ist der Roller 30 Jahre alt, jedoch schaut der Vergaser nagelneu aus und wurde wohl schon mal erneuert. -
Habe auf meine PX 80 ein SCK Conversion Kit mit 125 ccm verbaut
Der Motor springt sofort an läuft im unteren Drehzalbereich gut und gleichmäßig ebenso noch bis in den mittleren Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen scheint die Zündung jedoch nicht mehr gut zu funktionieren, der Motor vibriert stark und dreht nicht wirklich richtig hoch, teilweise ruckelt es als seien kurze Aussetzer der Zündung vorhanden. Gasannahme von unten gut, aber nach oben dreht sie nicht, wirkt eigentlich wie wenn der viel zu Fett alufen würde.Topspeed so um 65 km/h laut Tacho. Übersetzung original
Eine Veränderung der HD zwischen 102 und 108 in 2er Stufen bringt hier keine Veränderungen, sondern wirkt sich nur auf das Drehmoment aus. Am Besten ist dieses mit der 108 er Düse. Anfahren im zweiten Gang möglich, ebenso am Berg gut dabei, und kraftvoll. Bei der 102 er Düse kommt es teils zu Fehlzündungen und das Standgas kann nicht eingestellt werden, das Drehmoment von unten ist dann ebenfall nicht gut.
Vergaser SI 20/20 ND original, Düsenstock BE 3 mit HLK- Düse 160. Schraube hinten unten am Vergaser auf 1,5 Umdrehungen raus. An der Zündung habe ich in Ermangelung eines Polradabziehers) bisher noch nichts gemacht.
Zündung scheint eine Elektronische zu sein, da unter dem Gumminupsi kein Unterbrecher zu sehen war.
Wer hat Tips für mich, was ist zu tun? -
So, wie schon gesagt das Kit ist verbaut, heute mal ein paar Meter gefahren. Nimmt relativ gut und schnell Gas an, jedoch dreht der Motor nicht weit hoch, was ich jedoch auf die aktuell fette Bedüsung mit einer 108 er bei BE3 und 160 HLK schiebe. Werde wenn es das Weter erlaubt noch mal etwas mit der Bedüsung experimentieren.