Brauchst nicht zwingend ein Photo.....bei Offen( Mitte) sollte das lange Ende des Hebels zur Sitzbank zeigen, sonst ist er falsch rum eingebaut, und dann sind tatsächlich Geschlossen und Reserve vertauscht.
Beiträge von wellenreiter
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Normalerweise sollte in dem 16/16 bei 75ccm irgendwas um die 70 -76 verbaut sein. Ich habe bei meinem 75 Polini eine 70 er HD, aber jeder Motor reagiert etwas anders.
War das Fahrzeug nicht technisch überholt? Da würde ich in Essen mal etwas Druck machen, das zumindest die Kosten für die Ersatzteile übernommen werden, wenn Du schon selber Schrauben musst! -
Wenn alles so nass ist deutet das genau auf diese Nadel hin, leider kann man nicht sehen ob sie funktioniert, habe auch eine gut aussehende hier liegen, die jedoch ihren Dienst nicht mehr getan hat. Die Farbe lässt jedoch Neuzustand vermuten. Eventuell eine falsche Nadel, es gab mal Nachbauten, die nicht gut funktioniert haben
Was für ein ein Vergaser ist es 16/16?
Alles mal reinigen kann ntcht schaden, -
PS: war mein letzter post hier, weiß gar nich wieso ich das überhaupt mache und mich so aufrege
gruß
PS: war mein letzter post hier, weiß gar nich wieso ich das überhaupt mache und mich so aufrege
Weiss auch nicht warum Du Dich so aufregst Denke er hat das mit dem Gemisch verstanden, und das löst sein Problem erstmal nicht. Auch meine ist schon mal mit 1:25 gefahren worden. Ja sollte unbedingt 1:50 sein, aber daran wirds nicht liegen, da die Karre nicht startet
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Wenn das Benzin in den Rahmen tropft, bedeutet das meist die NAdel im Schwimmergehäuse, welche dafür sorgt, das der Vergaser zu macht, schließt nicht, dann läuft Benzin weiter, tropft zum einen raus, und zum anderen ersäuft der Motor. Wen man den Vergaser ausbaut , ist diese Nadel in 2 min gewechselt.
Das ausbauen des Vergasers ist etwas kompliziert, am leichtesten geht: Tank ausbauen 2 Schrauben, und den Sitzbankzapfen SW11. Bevor du den Tank herausheben kannst, musst Du den Splint aus der Verbindung Benzinhahn, zu der Stange die durch den Rahmen geht ziehen. Das geht relativ einfach, und du kommst gut an den Gaser. Wenn Du den TAnk draussen hast, übe gleich das Befestigen des Benzinhahns mit dem Splint, denn wenn der Tank wieder eingebaut ist, muß das ohne visuelle Kontrolle funktionieren.
Wenn Du den Vergaser offen hast schau gleich mal nach der verbauten Hauptdüse , vielleicht ist die auch etwas groß gewählt. Bei dem Setup sollten es eine 70-74er sein.
Starten würde ich so versuchen wie du es schon getan hast:
Benzinhahn zu
Zündkerze raus, treten um das Benzin aus dem Motor zu bekommen.
Zündkerze rein,
Benzinhahn nicht aufmachen, sondern mit Startpilot sprühen und kicken, Springt sie jetzt an, sollte es wohl eher im Bereich Benzinversorgung als Zündung liegen.
Benzinhahn auf und schauen ob sie weiterläuftHoffe das hilft etwas weiter
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Dank insbesondere sven 177 für die vielen und schnellen Rückmeldungen
ja, 116 war auch schon ganz brauchbar! -
nachdem du die Benzinzufuhr bereits gecheckt hast, würde ich bei der Zündung auf die Suche gehen.
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Wenn du einen 1 er Führerschein hast würde ich es einfach so lassen.
Schwimmernadel beweglich ist gut, aber sie dichtet nicht und das merkst du daran das die Gasfabrik überläuft.
Wenn Du schon Geld ausgeben solltest, dann nicht für einen Rückbau, sondern eher auf 100+ ccm und als Motorad zulassen -
bei 12000 km würde ich den Brennraum ruhig mal reinigen, und wenn der Puff 12000 km drauf ist kann der auch ziemlich zu sein.
Es gab mal zumindest bei der V5 0 Modelle die für den deutschen Markt mit einem sehr dünnen Auspuffkrümmer gedrosselt waren. Die liefen tatsächlich nur 40 km/h. Was steht den in deiner Betriebserlaubnis? 40 oder 50 -
40 kmh ist wirklich etwas wenig, insbesondere wenn Du nach Vespa Tacho nur 40 erreichst. Da sollten 50 drin sein.
Je nach Kilometerstand kann es sein das der Brennraum gereinigt gehört, Auslass, Kolben, Zylinderkopf. Weiterhin könnte es helfen neue Kolbenringe zu verbauen.
Bevor du jedoch den Zylinder abbaust, würde ich noch prüfen ob die Zündung korrekt eingestellt. Weret des ZZP findest Du im german scooter forum, da gibts ne Sammlung mit den ZZ-Punkten, je nach verbautem Zylinder.Lüftungsschlitze im Seitendeckel.....bedenke der Luftwiderstand wird größer, eventuell erreichst Du nur noch 38 km/h.
Ebenso mit dem Anlasser, wenn keiner da ist, hast du schon mal 500 gr Gewicht gespart. -
Und wenn das Problem mit überlaufendem Vergaser nicht gelöst ist:
Meist liegt es dann an der Schwimmernadel. Eine Neue kostet um die 3 Euro und gut ist es. -
wenn sie mit einer 74 Düse läuft ist es mit Sicherheit kein 50ccm Zylinder.
Und nein, wenn in den Papieren ein Vergaser 16.10 steht dann bist Du mit 16.16 nicht legal unterwegs.
Aber ganz ehrlich, in guter Gesellschaft. Glaube die wenigsten 50 er Roller laufen mit 50 ccm.
Wurde mal von der Rennleitung aufgehalten, und der nette Herr in grün hat gleich rausgehört das es kein 50 er ist. Hat sich mit mir nett unterhalten, er fahre auch Vespa,..... meinen Führerschein begutachtet (PKW) und gut wars.
Jeder Plastikbomber aus China läuft auch 50 -55 kmh, erst recht wenn was an den Variorollen gemacht ist, die wenigsten Heren oder Damen in Grün kennen sich mit Oldtimern aus, und niemand wundert sich das Du knapp übber 50 fährst. Wenn Du nicht gerade nen lauten Auspuf dran hast schaut keiner so genau. Also, freuen das das Teil gut läuft!!
Trotzdem : rechtlich nicht korrekt, aber das muss jeder selbst eintscheiden -
Wollte einfach mal berichten was aus meinem 177 ccm Umbau meiner PX 125 geworden ist.
Ohne größere Umbauten also PnP, läuft der Pinasco-Alu wirklich 1A, mit einem Si 24 gepaart bringt sie V- Max, (alles mit Millenium Tacho gemessen, und der zeigt ca 8 km/h zuviel an) im aufrechten Sitz 110 km/h.
Die Beschleunigung ist ebenfalls super, wie auch das Drehmoment. Bergauf bringt sie es bei 9 % Steigung immerhin noch auf 70km/h.
Tourentauglich? Ich habe mit dem Zylinder erst 200 km hinter mich gebracht, dabei nur die ersten 50 km davon behutsam fahrend.
Bei mir ist die Bedüsung inzwischen bei HD 114 angekommen, sämtliches Ruckeln oder Gedenksekunden sind verschwunden. Klingt sehr mager, aber das Kerzenbild ist in Ordnung, und der Motor scheint nicht zu heiß zu werden. Jedoch hat es bisher nicht mehr als 3 Grad gehabt.
Danke nochmal an alle, die fleissig meine vielen Fragen beantwortet haben -
Wenn das Teil 60 läuft, laut Tacho nehme ich an, dann wird der Zyli nicht mehr als 75cccm haben, also ist auch der Ori-Puff absolut ausreichend, es gibt zwei die sehr ähnlich aussehen, bei einer ist jedoch der Krümmer dünner, gedrosselte 40 km/h Version. Den solltest Du nicht nehmen.
Qualitativ am Besten finde ich den Ori Piaggio, aber auch teuer. Und zum POst mit Auspuff öfter erneuern: Bei den Preisen für einen billigen Nachbau lohnt es sich tatsächlich nicht das Ding auszubrennen, zumal auch nicht gerade gesund. Und je nach Laufleistung und Einstellung ist der dann wirklich schon deutlich zugesetzt.
Löcher hatte ich bisher nur durch Rost, Übergang Krümmer-Puff und mein Original ist schon mindestens 10 Jahre drauf mit 75 ccm -
na sind uns ja fast einig
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add 1 nimm den mit dem ganz kleinen Nippel am Ende im Bereich Vergaser, den Schraubnippel machst Du an das Ende im Lenker. Vorteil du kannst den kleinen Nippel am Ende ganz leicht aushängen, und hast keinen Stress beim Düsen ausprobieren.
add 2 HD 74 ist schon gut bemessen, ich fahre eine 70 er bei nem Polini mit 75ccm, und im Endeffekt kann man nur probieren
add 5 Dieser Filzring sitzt zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, nicht sichtbar, weil dieser Abdeckung darüber ist an der der Gummibalg festgemacht ist. Geht eigentlich nicht kaputt, sondern eher verloren. Eine neue Dichtung im Vergaser schadet nicht, wenn Du diesen eh sauber gemacht hast. Papierdichtungen gibts billig. Wichtiger ist ob die Schwimmernadel noch gut schließt, und dir dein Vergaser nicht ständig überläuft. Diese Art der Undichtigkeit ist häufiger.
Zündkerze: würde auf W4AC tippen
Zum Rest weiss ich leider nicht viel.
Die Original Alu Nieten sind bei meiner nur breit geqetscht und anschließend abgeschnitten. -
Zündfunken ist nicht Zündfunken!
Hatte auch mal ne defekte Spule der Zündfunken war da aber gelb und etwas schwach.
Anderer Punkt wäre der Unterbrecher, passt der Abstand, sind die Kontakte eventuell abgebrannt, haben sich Ablagerungen gebildet , kann er deshalb nicht sauber öffnen?Zündkabel: enden können oxidiert sein, jeweils einen Zentimeter abschneiden und wieder an der Spule und am Stecker anschrauben
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Warum dieser Hype um Retro und 50´s/ 60´s demnächst noch mit Damentritt und Petticoat als Beigabe, dann sind 2,5 erreichbar.
Trotzdem - schaut nett aus ! -
bayrisch, ökologisch da lokal
Hofmühl Hell
oder Gutman Weizen dunkelwird Zeit das Frühling ist und man auf die Piste kommt
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Normalerweise ist die Mono komfortabler, da du nicht auf der Querstrebe sitzt ,wie bei der Doppelten. Da sitz man wenn am alleine fährt meist nicht so weit vorne wie zu zweit und damit auf der festen Querstrebe.
Also Zähne zusammen beissen und durch, oder auf Baumarkt Roller umsteigen.
Nee im Ernst habe meine mal selbst "aufgepolstert", da der Schaumgummi über den Federn mit der Zeit in kleine Teilchen zerfallen war.
Klammern weg, Bezug runter, auf die Gummiunterlage neuen Verbund-Schaumstoff zuschneiden, aufkleben und Bezug wieder drüber. Bequemer als da Original. Dafür brauchst du keinen Innenausstatter.