Naja, ich würde auch von niedriger Qualität ausgehen. Wenn man ein bisschen aufpasst wird er seinem Geld aber vermutlich gerecht. Kleine Erfahrung dazu: Ich hatte mir damals auch im Aldi sonen Mini-Ratschenkasten gekauft. Beim Hantieren an der Vespa habe ich letztens das Ratschenlager zerstört - und ich bin bestimmt kein Supermann
Beiträge von Damian
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Erste Fahrversuche mit einer Crossmaschine:
So fahre ich GRUNDSÄTZLICH mit der Vespa los
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Naja, CDI und Zündgrundplatte als erstes mal. Haste mal durchgemessen?
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Tjo Standardprogramm - einfach mal suchen hier im Forum. Kerze mal gewechselt? Zündfunkenstärke geprüft? Startpilot? Vergasergrundeinstellung vorgenommen?
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Also damals (ca. 10 Jahre her) habe ich die Karre abgestellt wo auch immer mir danach war, auch Helm dran gelassen usw.. War aber auch in meiner Heimat, wo es wirklich ruhig zuging.
Heute würd ich sie zB nicht am Bahnhof übernachten lassen o.ä., einfach schauen dass sie nicht an der dunkelsten Ecke steht, jedoch auch nicht Opfer von "Laufwandalismus" wird.
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Für mich persönlich siehts so aus, dass es es megagefährlich finde original zu fahren. Wenn du in einer Stadt wohnst und 4 Minuten brauchst bis du auf deinen 45 kmh bist damit dich dann alle autos mit 10cm abstand überholen - DAS ist ein Risiko für den Strassenverkehr. Tuning damit man ordentlich mitschwimmen kann (also den Standard 75er Satz) finde ich durchaus nachvollziehbar und OK.
Vorsichtig fahren sollte man sowieso, schaut euch mal Röntgenbilder von einem Vespa Frontalunfall an, Oberschenkel 8x gebrochen oder so geht da schnell...
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Sollte gehen - Leg was drunter (falls was tropft), und leg sie auf die Motorseite. Und schau, dass du evtl. die Tankentlüftung dicht machst wenn der Tank nicht leer ist.
Edith lacht grad und sagt, dass die Karre da in meinem Kofferraum auch ne PK 50 S Lusso von 85 ist
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Ich hab meine Vespa schon in meinem Corsa transportiert - liegend ist das ja kein Problem. Kannst dir ja evtl. auch ein Auto leihen irgendwo und sie selbst abholen!
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Meine tropft nicht.
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Ganz ehrlich? Ich gehe davon aus, dass die Schadstoffe aus der Vespa krasser sind als die jedes aktuellen PKWs. Vergaser (vermutlich bei vielen auch noch falsch eingestellt), kein KAT, 2-Takt...
Würd mich jedoch auch mal interessieren, ob jemand Fakten dazu hat!
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Mein Tip: Nimm die Nachbarschaftshilfe an und machts selbst. Vespa ist ja keine Raketenphysik zum Glück
Lager kannst du dir für ein paar € auch ziehen lassen, ist vielleicht das einfachste.
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*hüstel*
Mädchenroller
*räusper*
MFG
ThomasEy, da hat einer meine etwas umgebaute PK fotografiert!!! :lol: :lol: :lol:
Ne im Ernst, ich glaub Gelb wär gut wenn doch noch neu gelackt wird. Aber wenn sie deine Freundin ist, sollte sich doch rauskriegen lassen welche Farben sie mag?
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Ich glaube diese Frage hier zu stellen ist etwa so wie im Vatikan nach Gott zu fragen
Klar ist selbstschalten geiler. Langsamer ist man mit einer Standard-50er zwar fast immer glaube ich, aber mit ein zwei Handgriffen lässt sich das beheben
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Ich wohl auch - allerdings ist dann wohl Gasmaske angesagt, was 40 Vespen da mit der Luft veranstalten will ich gar nicht genau wissen
Oder alle müssen dieses Erdbeeröl tanken!
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Zum Einfahren auf jeden Fall mineralisches Öl nehmen. Ich habe heute eine Flasche Motul 710 angebrochen, lustige Farbe (dunkeldrün). Soll ziemlich rückstandsfrei verbrennen. Ansonsten soll auch das Stihl Motorsägenöl super sein. Ich glaube aber im Prinzip ist es ziemlich peng. Die Motorentechnik ist 50 Jahre alt oder so, und besser als die damaligen Öle wird selbst das billigste heute noch sein denke
Im GSF lassen sie sich auch ziemlich ausführlich drüber aus.
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Mal geschaut ob sie mit Startpilot was macht?
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Hat bei mir auch ohne das alles gut geklappt - zweite Person bitten das PR festzuhalten so gut es geht, und dann Schlüssel aufsetzen und ordentlich mit nem Hammer draufwemsen.
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Hab heut das schöne Wetter zum Schrauben genutzt. Mittendrin frustriert aufgegeben weil mir letztens meine Ratsche gebrochen ist. Also hab ich mir kurzerhand nen neuen Kasten gegönnt im Baumarkt. Dazu noch ein 100ml Plastikfläschchen fürs Öl
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So weit ich weiss ja!
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Ich versuchs mal, danke!