Hallo ihr Lieben,
angeboten wird hier ein HP4 Lüfterrad für eine PK 50 XL 2.
Wie ihr auf den Bilden sehen könnt, habe ich den Elektrostarterkranz abgeflext.
Preis 40€ VHB
Viele Grüße
Vespa-Malle
Hallo ihr Lieben,
angeboten wird hier ein HP4 Lüfterrad für eine PK 50 XL 2.
Wie ihr auf den Bilden sehen könnt, habe ich den Elektrostarterkranz abgeflext.
Preis 40€ VHB
Viele Grüße
Vespa-Malle
Hallo ihr Lieben ,
biete folgendes an:
(wird nur hier angeboten, weder auf egay oder sonst wo)
- original 16.15 Dellorto Vergaser für die PK 50 XL 2 25€
Zustand ist sehr gut. Wurde bereits grob gereinigt. Haupt- und Nebendüse nicht enthalten.
- 19.19 Dellorto Vergaser verkauft
habe den Gaser auf meiner XL 2 gefahren. Ist aber eigentlich für die V50, 50N gedacht.
Eine Befestigungsschraube der Schwimmerkammer ist nicht mehr die originale, da das Gewinde kaputt gegangen ist. Habe daraufhin eine größere Schraube benutzt. Funktioniert tadellos.
Chokezug ist dabei, sowie Haupt- und Nebendüse
- 19er Ansaugstutzen 3 Loch + Hülse und Clip sowie Filzring verkauft
1A Zustand. Bereits gereinigt.
Die Teile können entweder in 55546 Bad-Kreuznach abgeholt oder für 4,90€ verschickt werden.
Bei Interesse einfach eine PN an mich
So, kleines Update.
Habe nun den E-Starterkranz abgeflext. Leider nicht wirklich professionell...
Habe daraufhin das HP4 montiert und es lässt sich ohne zu schleifen drehen. Soweit so gut.
Habe dann mit Hilfe eines Kolbenstoppers den OT ermittelt. Dafür habe ich einen Draht an das Gehäuse geschraubt und das Polrad zunächst im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis der Koben anstößt. Jeweils habe ich eine Makierung am Polrad auf Höhe des Drahtes angezeichnet.
Danach habe ich die Entfernung von dem einen Strich zum Anderen abgemessen und den Mittelpunkt angezeichnet. Das ist ja der OT.
Daraufhin habe ich den Umfang des Polrades abgemessen und durch 360 Grad geteilt und mal 17 Grad genommen. Heraus kam die Millimeterzahl, welche ich rechts vom OT angezeichnet habe.
So, dann natürlich den Motor gestartet und die Blitzpistoe draufgehalten. Meine 17 Grad Makierung war sehr weit links vom Draht. Also Polrad wieder ab und die ZGP ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht. Danach wieder abgeblitzt und die 17 Grad Makierung war näher dran. Dann die ZGP bis Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht. Danach wieder geblitzt. Jedoch war die 17 Grad Makierung noch weiter links als beim ersten abblitzen.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Dazu muss ich sagen, dass der Motor mit dem montierten HP4 beim Gasgeben absäuft und dann eine Fehlzündung stattfindet. Mit dem originalen Lüra, läuft Sie mit den selben Einstellungen komplett normal. Nimmt Gas an und säuft nicht ab.
Gaser ist ein PHBL 25
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Habe mal im selben Bild die identische Entfernung am originalen Polrad makiert.
Beim originalen Polrad befindet sich dort eine etwa 1 cm tiefe kerbe.
Das HP4 ist dort an der Stelle nur 4 mm tief.
Daraus schließe ich jetzt, dass es am Kranz für den Elektrostartmotor liegt. Ich frage mich da aber, warum es den überhaupt gibt, wenn man ihn am Ende doch demontieren muss.
Würde ihn nämlich ganz gern behalten, da ich eine Elestart habe. Aber so wie es aussieht, muss er ab...
Trotzdem danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!
Auf euch kann man sich einfach verlassen.
So, hier die Bilder.
Das der Halbmondkeil fehlt, ist mir klar. Dieser ist nach der Montage des HP4 flöten gegangen.
Auf Bild zwei sieht man verdächtige Schleifspuren. Da liegt das HP4 wohl komplett an und blockiert.
Im Vergleich mit dem alten Lüra, scheint der Konus identisch zu sein.
Hat so etwas schon mal jemand gehabt?
Wenn es an den Schrauben liegt, wie kann man dann das Schleifen beheben?
Das Problem ist eigentlich, dass das Lüra press aufsitzt. Es lässt sich noch nicht mal drehen...
Guten Abend liebe Vespafreunde ,
habe eben versucht mein originales HP4 Lüfterrad zu montieren.
Habe die Mutter fest angezogen, doch das Lüra lässt sich nicht drehen.
Verbaut ist zudem ein 112ccm Zylinder von Polini.
Habe eine Rennwelle mit einem 20mm Konus und das HP4 auch.
Woran kann es nun liegen, dass es press aufsitzt? Kann der Halbmondkeil zu abgenutzt sein?
Muss man ggf. ein Distanzring oder ähnliches montieren?
Wäre über jede Hilfe dankbar!
Grüße aus dem Rheinland!
Danke für deine Antwort.
Bezüglich der Gaser, gehen die Meinungen hier im Forum deutlich weit auseinander. An sich bin/war ich mit dem 19er zufrieden, jedoch erhoffe ich mir mit dem 24er mehr Power. Spritverbrauch ist mir ziemlich egal, da ich kein Vielfahrer bin. Mir gehts ausschließlich um die Mehrleistung.
Bin die letzten Tage hier am recherchieren und habe öfter gelesen, dass ein 24er empfohlen wird, als ein 19er Gaser. Gekauft ist der 24er eh schon. Nur hab ich vor dem Einstellen richtig Schiss...
Hab mir vor paar Tagen ein originales HP4 Polrad gegönnt Bin mega gespannt, wie es sich mit dem verhält. Man hört ja zum Teil gar nichts Gutes darüber...
Wegen den Steuerzeiten muss ich mich noch richtig Einlesen. So ganz blicke ich da leider noch nicht durch...
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich den Auslass ein wenig auffräse. Soll ja auch einiges bringen. Gibt es zufällig jemanden hier im Forum, der meinen Zylinder bearbeiten könnte??
Hallo liebe Vespafreunde ,
ich bin zur Zeit meine Vespa wieder am fit machen und bräuchte daher einige Tipps von euch.
Zur Zeit besteht mein Setup aus:
- Polini 115 ccm
- 19er Vergaser
- Rennkurbelwelle
- Motor gefräst (Alles bis auf Auslass)
- ori Auspuff
- 3.00 Übersetzung
Ich würde aber nun gerne den 19er Vergaser gegen einen Dellorto PHBL 24 tauschen. Da fängt es aber schon an. Es gibt zwei Variationen. AD und AS. Welcher ist für meine XL 2 der Richtige?
Vom Einstellen her soll dieser ja deutlich anspruchsvoller sein. Gibt es einen Tipp eurerseits, was man am Besten direkt mit bestellen sollte?
Ist die Standardeinstellung ab Werk brauchbar? Klar muss man das individualisieren, aber ist die Einstellung ein guter Start?
Benötigt man zum Ansaugstutzen auch eine Hülse, wie beim 19er Dellorto? Oder wie wird es dort gehandhabt?
Der Auspuff ist ja zur Zeit der originale. Optimal ist dieser für mein Setup sicherlich nicht. Der neue sollte natürlich mein Setup perfekt ergänzen. Dabei kann er ruhig etwas lauter sein, sollte allerdings nicht so viel kosten. (<130€)
Mein Wunsch ist, dass die Vespa einen guten Anzug bekommt, sowie hoch drehen kann. Endgeschwindigtkeit ist eher zweitrangig. Lag beim 19er Gaser so bei echten 80 km/h.
Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für eure Antworten!
Liebe und sonnige Grüße aus dem Rheinland!
Alles klar. Vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!!
Das Kabel ist so dreckig das ich es als schwarz wahrgenommen habe.
Also das weiße, rote, so wie das grüne Kabel führen Richtung Lima, so wie es laut Schaltplan sein soll.
Habe eine kleine Frage. Die CDI hat jeweils einen Steckplatz für rot und schwarz und zwei für grün. Die sind bei mir alle belegt (bis auf den zweiten Steckplatz bei grün) und führen zur Lima. Wie soll ich denn dann was abklemmen und die Kabel an die CDI stecken? Meinst du ich soll die Kabel vom Begrenzer abtrennen und dann an die CDI stecken?
Hallo liebe Vespianer,
wie in der Überschrift zu lesen, geht es bei meinem Problem um die elektronische Drossel (Drehzahlbegrenzer), in meiner PK 50 XL 2. Sie ist ein Überbleibsel meiner Jugendsünden
Und zwar würde ich diese jetzt gerne entfernen, da Sie sowieso schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Man konnte Sie übrigens leicht umgehen, in dem man das grüne Kabel vom Lüfterradschutz löste. Jetzt aber soll sie komplett raus, da sie nur rumhängt. Meint ihr ich kann einfach alle Kabel lösen und das wars? Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit dem Ausbau gesammelt? Die Kabel, die aus dem Begrenzer führen sind rot, grün, schwarz und blau. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Malte
nein, nein. du hast das wohl falsch verstanden. der motor geht nicht aus. sondern sie springt perfekt an und läuft im stand super. doch wenn ich dann kurz mal vollgas gebe, dreht sie nicht komplett hoch, sondern stottert bei mittlerer drehzahl und bleibt bei dem punkt. kommt mir so vor wie eine drossel.
ja, ist drauf. alles so wies sein soll. kann es vllt sein das sich der zündzeitpunkt verstellt hat??
Hallo,
ich würde euch gerne um Rat fragen. Und zwar, bin ich vorgestern mit meiner kleinen liegen geblieben. Die Vespa ging von einem auf den anderen Moment aus. Nicht so als wäre der Benzinhahn zu, sondern wirklich sofort. Nach mehreren Startversuchen, die nicht klappten, habe ich aufgegeben. Habe dann befürchtet das ich einen Klemmer habe. Also habe ich sie auseinander gebaut , aber war alles so wies sein soll. Dann habe ich sie wieder komplett zusammengeschraubt, reingetreten und ging auch sofort wieder an. Jedoch, als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, und dann am gas gedreht habe, stoppt sie einfach bei mittlerer drehzahl. Also sie fährt und nimmt Gas an, jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt, an dem sie dann stoppt und die Drehzahl hält.
Habe daraufhin den Vergaser gereinigt und eine größere Düse probiert. Aber immer noch das gleiche Problem. Zudem kommt noch, dass die kleine nach 3 Minuten Fahrtzeit, sehr sehr heiß wird. Nach so einer kleinen Strecke, darf das doch nicht sein oder? Man konnte die Hand nicht auf die Motorseitenbacke legen, da sie viel zu heiß war.
Könnt ihr vllt vermuten was da los sein kann?
Über Antworten, würde ich mich sehr sehr freuen!!
Liebe Grüße!
Vespa-Malle
Hallo
habe das Forum schon durchsucht aber nicht gefunden was ich brauche.Also ich will den Schlauch meines Reifens wechseln , aber ich bekomme die Felgen einfach nicht auseinander , weil die mit dem Reifen bomben fest halten.Deshalb meine Frage , wie ich es schaffe die Felgen zu trennen?!
MfG Malte
Gude
mein Name ist Malte und bin 17 Jahre alt.Fahre jetzt schon seit 4 Jahren meine PK 50 XL II.Hatte schon viele Probleme mit ihr und konnte schon immer auf euch zählen! Danke!