Nen PX Motor zum 130 km/h fahren zu annimieren geht, ok, es setzt etwas Know How und auch einen gewissen Geldbeutel voraus, aber durchaus machbar.
Die andere Frage, die sich hier stellt ist schon eher, ob man das will. Der TE sollte das evtl. mal mit nem geliehenen Roller oder so ausprobieren, was es heißt, auf 10 Zoll Schubkarrenrädern immer die Hand an der Kupplung und immer ein leicht mulmiges Gefühl im Hinterkopf über die Autobahn zu hämmern.
Theoretisch ist das mit 20 Ponys machbar, etwas abhängig vom Eigengewicht des Fahrers.
Hab in meinem Freundeskreis aber nur einen, der so etwas schon mal fabriziert, also rauf auf die Bahn und Gashahn bis Anschlag. Allerdings auch hier die Aussage: "Es ist ok, wenn man mit 130 nen LKW überholen kann, Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 90 u. 100 km/h".
Abgesehen davon, dass Autobahnfahrten mit der Vespa nie angenehm seien können, was einfach an den Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer liegt, sollte man zu diesem Zweck doch eher zu einem anderen Fahrzeug raten.
Ich stell mir gerade vor, wie man liegend bei 130 km/h auf der Mittelspur an der Kupplung reißt, weil das Hinterrad als dierekter Kollege von Kolben, Kurbelwelle und Getriebe der Meinung war, mal ne Spontane Pause, bzw. nen spontanen Generalstreik einzulegen, man dann verzweifelt versucht mit stark fallender Geschwindigkeit auf den Standstreifen zu kommen und der LKW Fahrer auf der rechten Spur gerade bei 95 km/h im St. Pauli Report blättert und nicht einmal ansatzweise mitbekommt, was er da gerade plattgemacht hat.
Und wer darf den Matschhaufen dann einsammeln ?