Beschreib das Klingeln mal, also ich zumindest kann mir nix darunter vorstellen. Hab vor kurzem hier im Forum gelesen, dann der Kicker ein klingeln verursacht hat, aber das wird es bei wohl nicht sein, oder?
Beiträge von SoGod
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Machst einfach dieses kleine Werkzeugköfferchen raus, dann siehst du den Vergaser ja. Solange deine Arme keinen Durchmesser von 20cm oder so haben, solltest du problemlos an die Standgasschraube kommen. Zur not mit ner Lampe ein wenig Licht machen.
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Also bei meiner PK50S sitzt da ein Simmering, sollte bei dir dann wohl auch so sein.
Das Öl müsste dann aber Getriebeöl sein? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. -
Bei Scooter-Center hab ich einen Lagersatz gefunden, bei SIP dagegen nicht, bin ich zu unfähig, oder gibt's die Lager bei SIP nur einzeln?
Bei Scooter-Center gibt's dazu noch verschiedene Varianten, welche für 22 Euro, aber auch welche zu 45 Euro, etc. Sind das qualitative Unterschiede, oder ist egal, welches man verbaut?
Ach ja, für die lager brauchst du Lagerfett(hab ich schon, darum nicht in der Liste+ du solltest ne Tube temperaturbeständige Dichtmasse mitbestellen)
Dazu brauchst du wohl noch nen Dichtsatz(also Papierdichtungen, sip verkauft original piaggio), nen Simmeringsatz, die drei O-Ringe.
Ich brauche dazu noch ein neues Kickstarteranschlaggummi...2 sind im Motor, aber eins davon ist ok, das andere kaputt. kommt auf die kilometerleistung deines Motors an.
Empfehlenswert ist dazu wohl noch, zwei neue Sicherungsscheiben(Kupplung und Primär) zu kaufen.
Du brauchst auf jeden Fall Getriebeöl, um deine neuen Kupplungsbeläge darin einzulegen, und dann natürlich noch Getriebeöl, um es in den fertigen Motor wieder einzufüllen.
Ich hab dir mal ne Excel-Datei von mir hochgeladen, da ich meinen Motor momentan gespalten hab, und die da aufgeschriebenen Dinge brauche...mit Preisen, Artikelnummern von SIP und ScooterCenter und kommentaren, die wohl eher nur für mich wichtig sind
Wenn noch jemand etwas von den nicht ausgefüllten Feldern ausfüllen möchte, bin ich sehr dankbar :)Einfach Artikelnummer hier posten...vielleicht entsteht eine kleine Datei, die man dann in die tipps&Tricks aufnehmen kann. Ohne Dinge wie Kolben und Kurbelwelle, versteht sich.
Wenn du's zum ersten Mal machen solltest, so wie ich: Eine prima Anleitung
Ach ja, an Werkzeug brauchst du einen Polradabzieher, einen Kupplungsabzieher(also ich habs ohne versucht, war jeweils ne Stunde frustriert und wütend, hab sie mir dann beide geliehen, und es ist jeweils ne Sache von einer Minute) :), einen Kupplungskompressor(wenn du die beläge tauschen willst) Irgendwas um Polrad und Kupplung zu blockieren(man kann einen Blockierer kaufen, bei mir wars nen Brett fürs Polrad und nen Stück Alublech für die Kupplung)
Noch dazu sind gut: ein Gummihammer, ne Dose WD40, ne Dose Bremsenreiniger, nen Holzspan zum Dreck vom Motor kratzen.
Nen Ratschenkasten von 7-22 oder so ist auch wichtig.Dann solltest du alles haben, aber ich denke weiter nach
Meine Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die Dichtungen ja einölen und mit ein wenig Dichtmasse dann wirklich sicher dicht machen...Gilt das mit der Dichtmasse auch für die große Hauptdichtung zwischen den 2 Hälften, oder nicht?
Reicht die Schmierung durch das 2Takt-Gemisch, um das untere Pleuellager zu fetten? Man kann es ja nicht/nur schwer mit lagerfett errechen, da es ja vom Pleuel und den KuWe-Wangen umschlossen wird.
Achja: Sobald ich die Teile bestellt habe, muss ich ja erstmal warten und möchte die Zeit damit nutzen, die Motorblockhälften ziemlich sauber zu bekommen. Glas-/Sand- oder sonstiges Strahlen steht mir nicht zur Verfügung.
Die Hälften sind soweit sauber, habe den groben Dreck mit nem Holzspatel-Sortiment entferntund den feineren mit nem Lappen und Bremsenreiniger runtergewaschen. Allerdings sit immer noch Dreck dran, der möglichst ab soll. Ich hab an Hochdruckreiniger(natürlich nur Waschanlage mit Ölabscheider) gedacht, aber ich weiss nicht, ob Wasser so das beste Mittel der Wahl ist?Ach ja: Wo sitzen die O-Ringe?Wierum müssen die Simmeringe eingebaut werden bei den Smallframes?
Einer sitzt ja in der Bremsplatte, einer auf der Kurbelwelle und einer noch wo anders, fällt mir gerade nicht ein :)Immer mit den Nuten nach innen, also zum Motorinneren zeigend?Ich hoffe, meine fragen sind auch für dich nützlich, und ich kann dir helfen
Danke
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Dann musst du dir überlegen ob du laut&langsam oder "leise"&normal unterwegs sein willst. Löcher reinbohren ist in jedem Fall ne dumme Idee.
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Original von cmon
gute anleitung für die zerlegung und den zusammenbau eines smallframe motors.Zusammenbau ist mir neu? Wo gibt's die denn? Die zum Auseinaderbauen hab ich, habe damit auch meinen Motor auseinadergenommen, ist eigentlich nix wo vor man Angst haben muss.
Sobald die Teile da sind, steht der Zusammenbau an, und naja, mal gucken, ob ich alles wieder an seinen Platz bringe -
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Original von Seni
Eine Kurbelwellenwange würde bei Sip 12,07 € kosten, aber wenn man dann auch noch ein neues Motorgehäuse und diverses Werkzeug und sonstiges rechnen muss, dann ist man wohl mit einem Ersatzmotor echt besser dran.Es geht dabei aber nur um einen keil, um die KuWe zu blockieren...wäre schön, wenns so billig wäre
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Danke für die schnelle Antwort...dann wirds wohl ne neue Kurbelwelle sein müssen.
Wie wahr: "Die Reparaturkosten einer Vespa übersteigen schnell ihren eigentlichen Blechwert."
Sind dann wohl wieder 70€+30€ für nen neuen Kolben(hoffentlich ohne Zylinder,sonst 80€)+Simmering und O-ring-Paket +Lagersatz. *sfz*
EDIT:
Was für ne neue Kurbelwelle wäre denn da zu empfehlen? Bei SIP und Scooter-Center findet sich ein Mazuchelli-Nachbau, ist der OK?
Verbaut ist ein D.R. 75ccm mit 3 Überströmern, der soll es wohl auch bleiben oder auch wieder werden, maximal der mit 10 Überströmern. Dafür reicht eine normale Welle, oder? Race.Editionen oder so gibts ja auch... -
So, mein Motor ist gespalten, hat soweit auch alles geklappt, nachdem auch die letzten 3 klemmenden Motorblockschrauben rauer Gewalt und einem WD40-Tsunami weichen mussten.
Jetzt ist klar, dass das untere Pleuellager für den Motorschaden verantwortlich war. Leider sitzt das ja inmitten der Kurbelwelle, und ich hab keinerlei Idee, ob und wenn ja, wie man es austauschen könnte.
Gibt es ne Möglichkeit das Lager zu tauschen, oder muss bei so einem Defekt eine komplett neue Kurbelwelle her?
Danke
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Original Schätzometer eben
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Puh, also ich denke, das sit hauptsächlich eine Frage des Geldes, neue Kupplungsbeläge kosten ~8€, soweit ich weiss, dazu noch 3 Euro oder so für das Getriebeöl. Kupplungskompressor sollte knappe 10€ kosten.
Bezüglich der 4.Scheiben-Kupplung musst du mal die Experten hier im Forum fragen, soweit ich weiss, und das ist nur angelesenes Wissen, sagen manche, dass sie nicht "richtig" trennt. Ist aber wohl alles eine sehr subjektive Sache.
Wenn du das Geld hast du die Kupplung nicht selbst zerlegen willst, kannst du dir auch eine komplett neue holen, denk ich. Aber warte mal auf die Antworten der Spezialisten.
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Hört sich meiner Einschätzung nach sehr nach einer fertigen Kupplung an, das ahst du schon ganz richtig eingeschätzt.
Vor allem das mit dem Durchrutschen am Berg.Reparatur ist relativ einfach(brauchst aber möglichst einen Kupplungsabzieher+Kupplungskompressor(geht auch anders, die hier machens einfacher)), du musst nur den Motor ablassen, dafür müssen keine Züge ausgehangen werden etc.
Dann kannst du den kupplungsdeckel abschrauben und hast die schon vor dir.Falls du die Scheiben wechselst: Vorher ein paar Stunden in Öl einlegen
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SIP oder Scooter
Center, oder beim Piaggio Shop in deiner Umgebung...bei Tipps&Tricks ist eine Liste der gängigsten Händler. -
Mein Fehler, entschuldige
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Weil du nie weisst, ob der Tankwart/Aushilfe gestern abend nicht betrunken war und leider beim befüllen das Öl vergessen hat. Wegen sonem Schwachsinn produzierst du dir ganz schnell nen Klemmer.
Außerdem kannst du dir bei Selbstmischung aussuchen, welchen Sprit du tankst, und welches Öl du zusetzt etc.
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Original von brianjones71
Ich weiss nicht, warum die ganzen Vespen, die mit SAE 30 Getriebeöl 250ml gefahren werden heute noch fahren, wenn wie oben gesagt das Öl im Stück rauskommen würde.
Glaubt doch mal der Rita oder eurem Vespahändler, die machen das alles schon etwas länger als ihr. Klar ich kann mir auch Motorenöl 15W40 als 2-Taktmische einfüllen. Und mir schön den Kolben verkoken und denken, ich hab ne höhere Verdichtung. Dafür aber schön alle 2000 km den Kolben von der Scheisse befreien.
Mannmannmann oder eben
Fraufraufrau, damit hier keiner zu kurz kommtKorrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber es geht doch ums Getriebeöl?
Das kommt nicht ins benzin, sondern ach wie sinnvoll ins GetriebeAus was denkst du, ist zum Beispiel Babybrei
Motor- und somit 2-Takt-Öl ist ne andere Geschichte.
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Das kleine Metallstück, was da in deiner Kupplung rumlag sieht für mich nach dem Halbmond der Kupplung aus. Das ist soweit normal, dass der da ist, aber er sollte nicht rumiegen sondern an seinem spezifischen Platz sitzen. Wird er wohl auch getan haben, bis du die Kupplung demontiert hast.:)
Schau mal ob der vom Zustand her noch gut ist, also nicht vermackt etc.
Nicht verlegen/verlieren.Wo der Hingehört siehst du, wenn du dir deine Fotos anguckst: Der Spalt auf der Welle und die Aussparung auf der gegenüberliegenden Seite, also der Kupplung, da gehört er hin.
Ist doch toll, was man lernt beim Motorspalten.
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Bei 2Takt-Gemisch erhält man dann auch noch nen gewisses Irak-Flair... Mutter Natur hasst dich.
Uns aber sowieso...Wenn mans mit der Vespa verfährt isses der gleiche Effekt über lange zeit =)
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Zitat
Original von cmon
ah ok....habe nämlich am samstag auch meine neue spezial in betrieb genommen (stand 10 jahre, 1995 soll der motor komplett überholt worden sein). sie lief auch mit etwas anschieben gut an, ihr fehlte dann aber einfach etwas die power....
also habe ich den vergaser mal ausgebaut und angeschaut, jedoch war der blitze blank (kam wohl 1995 neu rein). alles wieder zusammengebaut, doch siehe da, sie lief nicht (zündkerze naß, mit ewig langem anschieben lief se mal ne sekunde, ging aber sofort aus).
vergaser wieder zerlegt und dabei festgestellt, dass ich die hauptdüse nicht fest angezogen hatte und die schon fast draußen war (sprit lief also quasi ohne düse rein). spät am abend den vergaser wieder eingebaut, vespa lief, allerdings jetzt mit seltsamem eigenmächtigen gasgeben....
nun überlege ich eben, ob das drehen an der gemischschraube, ein falsch aufgesetzter (z.B. zu locker) vergaser oder ein defekter simmering schuld ist. es war schon abend und ich musste vom dienst nach hause, daher konnte ich den vergaser nicht nochmal neu festschrauben. nun wurmt mich das aber schon die ganze woche hier an meinem studienort, da ich am wochenende ne erste kleine ausfahrt machen möchte....
Drehen an der Gemischschraube kanns sein, nen falsch eingesteller Vergaser verursacht das Hochdrehen auch. Versuchs malmit der Feineinstellung hier ausm Forum. Bei mir hats was gebracht.
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Mir ist beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass manchmal Probleme geschildert werden und vergessen wird, die aktuelle Konfiguration der Vespa/Cosa/whatever anzugeben, so dass erstmal eine Nachfrage kommt und somit Zeit verloren geht.
Ich hab mir gedacht, dass man das Problem vermeiden könnte, wenn man die Hauptdaten der Vespa in sein Profil schreibt, oder eben forumsseitig dafür extra Raum dafür geschaffen wird, so dass man besser auf Probleme eingehen kann.
So kann zum Seipsiel bei ungünstigen, simplen Setup-Fehlern(zu große HD, o.ä.) direkt auf den Fehler hingewiesen werden.
Praktisch wäre natürlich, direkt Platz für mehrere Vespen zu schaffen, da viele von uns ja mehrere Vespen haben, und sonst nicht gerade Klarheit herrschen würde, um welches Modell es geht...
Ich hab einfach mal simpelste Eckdaten in mein Profil aufgenommen, die mir eingefallen sind, ihr könnt ja mal drüberschauen(einfach auf meinen Namen über dem alten, paranoiden Minister klicken) dann evtl Ergänzen und eure meinung dazu abgeben.
SoGod