Hier mal ein Versuch von mir.
Ist jetzt einfach mal in schwarz-weiss, gwünschte Veränderungen probiere ich gerne. Nen Schriftzug in der veni-vidi-vici-vespa-Schrift ist auch kein Problem
Beiträge von SoGod
-
-
...und kauft ein Foren-T-Shirt(sobald es fertig ist), dass dem Stil eurer Vespa in Nichts nachsteht.
hast du vergessen -
Also das Kabel geht in den schwarzen Kasten, aus dem auch das "Zündkerzenkabel" kommt, wenn das die CDI ist, dann ja.
Ich stelle morgen mal nen Foto ein, dann sieht mans ja.Welche anderen Teile noch Erdung brauchen...keine Ahnung. Aber das scheint eine der wichtigsten zu sein
-
Super, erstes Problem gelöst.
Wenn sie im Standgas ausgeht, mach einfach mal eine Vergasereinstellung, das sollte helfen, denk ich.
Über die Suchfunktion findest du ganz fix ne Anleitung. -
Grmpf, okay, das kann ich mir sparen
Mein schwer hilfsbereiter Vater hat sich gewundert, warum eine von den Schrauben oberhalb des LüRa-Schutzgitters so lose war. Hat sich rausgestellt, dass es die Masseschraube der Zündung(?) war.
Anscheinend hat sich die entsprechende Mutter gelöst, und der Masse-Kontakt war weg. Muss aber so aneinander festgegammelt gewesen sein, dass sich der Kontakt wirklich erst gelöst hat, als ich von einer Bprdsteinkante gefahren bin, oder so.
Habe dann den Kabelkontakt mit Schmirgelpapier wieder zum Glänzen gebracht(war Kuper, total oxidiert), dann wieder Festgeschraubt, mit ner selbstsichernden Mutter befestigt, und siehe da, sie rennt wie am ersten Tag.
Manchmal sind es auch die einfachen Sachen, trotzdem Danke.
:] :] -
SoGod von Social Godzilla
Hab irgendwann mal bei Eislive ne Buchrezension gehört, bei der der Autor seine Hauptfigur als Social Godzilla bezeichnet hat, weil der absolut sozial unfähig war. Fand ich gut.
-
Stimmt soweit natürlich. Naja, bei entsprechender Beleuchtung sehe ich das Loch, wo ich den Splint reinpfriemeln muss, dann gehts relativ fix. Könnte an der weissen Innenlackierung der Vespa liegen, oder so, dass die das Licht dahinreflektiert. Aber auf jeden Fall kann ich die Stelle sehen, ja. Ich mache mal ein Foto, wenn ich dran denke.
-
Ne korrekte Vergasereinstellung wäre vielleicht nicht das schlechteste
Was du tun musst: hab ich für dich gemacht: Suchfunktion benutzen
Kommt das bei raus, wenn man nach Vergaser einstellen sucht:
"sollt man möglichst bei mittlerem luftdruck machen
zuerst den motor richtig warmfahrn
vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht
also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen
seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn
nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
motor starten
mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
bis höchte drehzahl
nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehnfertig
nuns standgas mit der anschlagschraube feineinstellen"
-
Mit genug Beleuchtung geht der Splint auch ganz einfach wieder rein. Ich bastel in unserer Gartenhütte, da drin ist es ne Fuckelei, den Splint wieder einzusetzen. Bei dem schönen Wetter draussen sieht man aber alles super und mit ein bischen Übung und Gefühl gehts ganz fix.
Kostet aber manchmal echt Nerven, das geb ich zu.
-
Wenn zuhause keine Druckluft zu bekommen ist, fahr zu ner Tanke oder Autowerkstatt, wenn man lieb fragt, haben die da fast nie was gegen. Bei unserer tanke kam sogar die Tankwärtin raus und hat uns nen speziellen Aufsatz gebracht, ungefragt. Nette Überraschungen gibts immer wieder.
-
Doch, das ist schon normal so.
Du musst diesen Schraubnippel an der Stelle fixieren(also festschrauben), an der du den Hebel nicht mehr mit der Hand weiter in Richtung Lenker drücken kannst. Zur optimalen Kupplungseinstellung gibts hier irgendwo aber auch noch nen Thread, da wird das super erklärt, auch Feineinstellung etc. Einfach mal suchen. -
Auch ohne viel Fachwissen meinerseits, korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
könnte ein falscher, zu später Zündzeitpunkt sein? Ich denke, dass das nämlich das momentane Problem meiner Vespa ist, die sich auch nur schwer ankicken lässt, und wenn sie dann mal schwer läuft, auch ausgeht, sobald man Vollgas gibt.Also, falls es falsch ist, nichts auf meine Meinung geben, aber ich denke eine Neueinstellung der Zündung könnte dir helfen
Ansonsten alles einfachere gechenkt? Vergaser korrekt eingestellt, richtige Zündkerze eingebaut etc?
-
Zitat
Original von ramses_pyramid
Zündkerze W4AC. Gibts von Bosch! Kostet ca. 4,50! Gehe davon aus, dass ein anderer Zylinder verbaut ist. Bei ungetunt W5AC!Habe auch nen D.R. 75ccm mit ner Bosch W4AC, hab aber nur 2,90€ bezahlt, ne neue Zündkerze ist also echt nicht die Investition...
-
So, ein nicht weit entfernter Vespaschrauber hat nen Polradabzieher da, den ich mir leihen kann. Werde mich morgen oder Montag mal daran begeben ud mir das ganze anschauen, Bilder kommen dann.
Danke schonmal -
Zündzeitpunkteinstellung, vermütlich, da wird der OT gebraucht.
-
Vorrausgesetzt, du meinst die Einstellung des Zündzeitpunktes:
oben auf "Tuning"
dann auf "Zündung"steht bei mir auch an.
Du brauchst dazu allerdings einen Kolbenstopper, einen Polradabzieher, eine Stroboskoplichtpistole und afaik (je nach Modell?) eine Blattlehre.
Dann gehts los
Edit: Ja, das Lüfterrad muss dafür runter.
-
Den Vergaser selbst zu wechseln sollte je nach vorhandenem Werkzeug eigentlich kein Problem darstellen, ich selbst hab vor 2 Wochen oder so angefangen an der Vespa rumzuschrauben, und der Vergaser ist das geringste Problem.
Einen alten Vergaser aus- und einen neuen einzubauen dauert vom Zeitaufwand maximal 20 Minuten, denke ich, da man im Endeffekt nur- den Benzinhahn ausbauen(einfach Sicherungsstecker rausziehen)
- eine Schraube lösen(zum Ansaugstutzen)
- den Benzinschlauch abziehen(am besten Toilettenpapier oder sowas sofort drunter:))
- den Choke- und Gaszug aushängen
muss.
Wenn dus selbst machen willst, frag am besten nochmal genauer nach, sind nur grobe Dinge.
Sind alles aber keine besonders schwierigen Dinge, viel kosten sollte es also nicht. Der neue Vergaser muss natürlich eingestellt werden, was vielleicht 10 Minuten in Anspruch nehmen kann, aber insgesamt sollte das nicht so teuer sein.Wenn er die Stelle nicht mehr dicht bekommt, kann es sein, so doof sich das anhört, dass eventuell eine Dichtung fehlt(nur ein Gedanke, bin mir nicht sicher, ob da eine hinkommt)?
Zur dritten frage, keine Ahnung...
-
Ah, okay, danke schön!
Um euch mal eben auf den neuesten Stand zu bringen:
Ich war bei der Werkstatt, habe den Vergaser gereinigt, habe zwei verschiedene Zündkerzen eingebaut, den Zündfunken überprüft, die Vespa mit Startpilot zum Laufen gebracht, alles mit dem gleichen Resultat wie zuvor:
Sie startet mühsam, aber auch nicht immer, und wenn man sie hochdrehen lässt, geht der Motor aus, genau wie beim ersten Mal, als sie einfach ausgegangen ist.
Der Besitzer der Werkstatt meinte dann, dass er sich ziemlich sicher ist, dass der Fehler bei der Zündung liegt, da wir quasi alle anderen logisch nachvollziehbaren Quellen ausgemerzt haben.
Danke für eure Tipps, d.h. jetzt ist wirklich das Polrad dran, um die Zündung mal unter die Lupe zu nehmen. -
hu, okay.
eine richtige Zündungseinstellung steht sowieso noch an, dementsprechend fehlt hier noch alles an Werkzeug. Wegen der Blitzpistole und einer Blattlehre werde ich jetzt mal zu einem bekannten Autohändler gehen und den fragen, ob er sowas hat.
Werde das nach Möglichkeit mal überprüfen.Edit:
Der Vergaser sitzt fest, der Tank sieht soweit von innen auch gut aus, Schmutz sollte keiner im Vergaser sein. Eine mögliche Erklärung für mich wäre, dass sich aus irgendeinem Grund der Zündzeitpunkt verstellt hat und der Funken somit zu früh/spät kommt, um das Gemisch ordentlich zu entzünden...
Falschluft würde ich mit meinem Laienwissen mal ausschliessen, aber korrigiert mich, wenn's falsch ist. Ob der Wellenkeil abgerochen oser sonst irgendwie abgenutzt ist, werde ich sehen, wenn ich soweit bin, nehme ich an?
Danke für jeden Hinweis, Felix -
Hoi, Reality-TV- Vespaschrauben
Aaalso, ich habe gerade mal mit zwei verschiedenen Zündkerzen, beide jeweils Bosch W4AC überprüft ob ein Funke da ist, und es ist bei beiden, sichtbar als auch hörbar ein Funke vorhanden. Zwar klein, aber ich denke, so riesig wird der Zundfünke ja auch nicht sein, oder? Ein kleiner bläulicher Blitz eben.Die Zündkerze war nachdem der Motor bei vollem Choke kurz lief natürlich total verölt, hab sie also sauber gemacht und wieder eingebaut, nur frage ich mich, was das sein kann. Kann ein Kompressionsverlust denn so plötzlich passieren?
Denn: vorher lief sie ja, besser gings gar nicht.
Wenn ich die Vespa denn mal ans LAufen bekomme, geht sie im Standgas alleine auch aus, ich muss also zusätzlich Gas geben, dann läuft sie einigermaßen.Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
P.S.: ZGP ist?
Also der Zündfunke sit da, kann es sein, dass der Zündzeitpunkt, also ein falsch eingestellter für solche Symptome verantwortlich ist? Und könnte es sein, dass der sich während der Fahrt dermaßen verstellt? Fragen über Fragen