Werde ich sofort nochmal überprüfen, als ichs letztes Mal überprüft habe, habe ich zwar dieses elektrische Spannungsknacken gehört, aber keinen Funken gesehen. Ich habe sie gerade einfach mal auf Hoffnung angeworfen, und sie zündete auch 2-3 mal, dann war sie wieder aus.
Wenn ich den Choke komplett(!, und nur dann, sonst nicht richtig) ziehe und leicht mit Gas unterstütze, bleibt sie an, lasse ich den Motor jedoch hochdrehen, dreht sie hoch, und geht dann aus. Kann das ne falsche Vergasereinstellung sein? Würde mich zwar wundern, aber möglich ist ja alles...
Beiträge von SoGod
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Jap, Zündkerze ist ne neue drin, und den Zündkerzenstecker habe ich auch mal abgeschraubt, auch nen kleines Stück Kabel abgeknipst(um den Stecker quasi in "frisches" Kabel zu drehen) und danach eben wieder eingebaut. Gebracht hat das alles soweit nix.
Als sie ausgegangen ist, war es kein "einfach aus", also ein Kolbenklemmer oder sowas würde ich ausschliessen, bin ja nichtmal 20 Meter gefahren. Sie hörte sich an, als würde sie absterben, quasi, also Drehzahl runter, dann aus, aber so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr, war viel zu überrascht...
Naja, ich werde nochmal sehen was ich tun kann, als Abiturient hat man ja Zeit zum basteln -
Hi ihr,
ich habe gestern endlich nen Kennzeichen besorgt, so dass ich jetzt auch ganz brav auf öffentlichen Straßen rumheizen darf.
Habe die Möglichkeit natürlich erstmal genutzt, lief auch alles super, sowohl das Problem mit dem Hochdrehen, als auch das mit der Kupplung hab ich vorher behoben, ich war also rundum glücklich.Als ich aber heute nachmittag ne kleine Runde fahren wollte, kam ich knappe 20 Meter weit, gegen der Berg. Als ich vom 1. in den 2. Gang geschaltet hab, ging der Motor einfach aus, und hat sich seitdem nicht mehr wiederbeleben lassen.
Ich glaube nicht, dass es was mit dem Schalten zu tun hatte, aber generell hab ich gar keine Ahnung, was los ist =)
Ich hab also den Tank überprüft(fast voll), der Vergaser sollte auch sauber sein, Kompression sollte auch da sein.
Soweit ich das einschätzen kann, scheint es ein Problem mit der Zündung/dem Zündfunken zu sein. Ich habe ihn überprüft, und mir nach mehreren Versuchen ohne Funken doch endlich mal einen gewischt Habe halt zwischen durch den Zündkerzenstecker rein und rausgeschraubt, die Zündkerze getauscht, an den Kabeln rumgewackelt etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein "richtiger" Funke ist, den ich da hab, man hört zwar dieses Knistern, aber gesehen hab ich nix. Dann habe ich auch mal einen schwachen Funken gesehen, aber irgendwie sah der ziemlich fimschig ausNaja, wie gesagt, ich habe mal so gar keine Ahnung, was das sein könnte, aber kurz bevor ich aufgegeben hab, hörte es sich so an, als würde der Motor beim Antreten angehen, würde aber nicht soweit kommen, schwer zu beschrieben. Anschieben habe ich auch veruscht, hat nix gebracht.
Ich hoffe, euch fällt was ein, Gute Nacht und wünscht mir Glück bei der Fehlerdiagnose
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So kommt's von Vespa-Oldie: (in klammern von mir :))
sollte man möglichst bei mittlerem luftdruck machen
zuerst den motor richtig warmfahrn(oder warmlaufen lassen)
vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht
also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen(ich hab ein brett genommen)
seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn(bei mir ne gelbe rändelschraube)
nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
motor starten
mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
bis höchte drehzahl(hörst du)
nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehnfertig
nuns standgas mit der oberen anschlagschraube feineinstellen(also quasi so niedrig wies geht, ohne, dass die vespa einfach ausgeht;) )
brauchst also quasi nur 2 schrauben dafür, an anfang sehr verwirrend, danach aber eigentlich ganz einfach.
sohab ichs gemacht, ich hatte vorher auch das Problem mit nem unkontrolliert hochdrehenden Motor, jetzt schnurrt sie ganz wunderbar und hats seitdem nicht mehr gemacht
Ich wünsche dir, dass es daran liegt, wenn dein Motor nämlich Falschluft zeiht bedeutet es Fuckelei/Motorspalten... schaffst du schon
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Vergasereinstellung hat bei mir auch was gebracht. kann ich nur empfehlen. Seitdem kein lästiges hochdrehen mehr
Jedoch bekomme ich den 2. Gang gegen den Berg kaum erin(meine Kupplung ist auch so ziemlich schwergängig), aber bergab ist es gar kein Problem...merkwürdig. Jemand ne Idee?
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Zitat
Original von gaugel
Bei Falschluft müßte der Motor doch eigentlich ständig,also auch schon im Leerlauf hochdrehen???Naja, sowas denke ich mir auch. Dass dein Problem mit nem vernünftig eingestellten Vergaser behoben war, fberuhigt mich, denn ne vernünftige Einstellung steht meinem auch noch bevor. Der macht son Rumgezicke auch manchmal, wenn ich ne Runde gedreht habe, aber eben nur wenn ich quasi anhalten will, und nicht permanent!
Und permanent müsste es doch sein, wenn der Motor Falschluft zieht, oder? Immerhin müsste er ja immer undicht sein, und nicht nur manchmal.
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Zitat
Original von sleeper
dann muss ich sie immer anrennen sonst springt sie nicht an
die vespa nimmt das gas schlecht an so als würde sie absaufen
Ich glaube, daran könnte ne 45er HD schuld sein, soweit ich das mit meinem Mini-Vespa-Wissen einschätzen kann. Ich hab auch ne PK 50 S, allerdings mit 75er D.R., aber einer 73er HD.
Könnte eben an einer Unterversorgung des Motors mit Sprit liegen, denke ich.ZitatOriginal von sleeper
die gänge gehen schwer hinen und wenn der moter läuft scheppert es leichtDas dürfte mit der HD nix zu tun haben
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Oh, super, Ballontest und alternative Problemursachen, werde ich gleich mal anschauen.
Ihr seid super, Danke mal wieder auch an shova =) -
Der ist sauber, sauberer gehts nicht. Das war das allererste, was ich gemacht habe, und ist jetzt auch schon 2 mal gründlich passiert, mit Druckluft und Reinigungsbenzin. Auch wenn ich sonst noch von fast nichts bei der Vespa was weiss, Vergaser säubern kann ich.
Aber kann mir echt niemand erklären, wie er Ballontest funktioniert?Urban Myth? =) -
Hi ihr,
nachdem die heissgeliebte Vespa wieder läuft, muss die natürlich fahrtauglich gemacht werden. Anfangen wollte ich mit der viel zu hart eingestellen Kupplung, darum musste ich, um sie auszuprobieren, ein paar Runden um den Block drehen. Zweimal hat der Motor dabei hochgedreht, als ich zurück auf die Einfahrt gefahren bin, und ich hab ihn dann ausgemacht. Ich war zu dem Zeitpunkt mit dem Leerlauf beschäftigt, der wegen der schlecht eingestellten Kupplung nicht reingehen wollteNaja, jedenfalls meinte mein Bruder, dass der Motor Falschluft ziehen könnte, ich hab die SuFu damit gefüttert, dabei ist der Ballontest herausgekommen.
Meine Frage: Kann das hochdrehen auch nen anderen Grund haben? Ankicken(mit einer normalen Drehzahl, also ohne Hochdrehen) und Fahren geht ganz wunderbar, und es tritt nicht immer auf.
Wenn nein, wie geht dieser Ballontest? Ich hab viele Verweise darauf gefunden, aber keine Anleitung oder Erklärung.
Schonmal im vorraus Danke,
Felix -
Zitat
Original von shova50
... solltest den Kerzenstecker gleich mit wechseln.*ascheaufmeinhaupt*
Hm, das wars dann wohl
Kerzenstecker muss wohl nen wackeligen gehabt haben, was auch erklärt wieso es manchmal gefunkt hat und manchmal nicht. Heute war jemand mit wirklich Ahnung da, auch Vespafahrer, wir haben dann das Zündkabel um nen cm oder so gekürzt, seitdem gehts wieder.
Allerdings wurde die Kerze extrem heiss und auch nicht wirklich braun, am Anfang war sie zu ölig, danach nur noch weiss.Wir haben dann am Vergaser rumeingestellt, allerdings ohne merkliche Verfärbung der Kerze, weswegen ich jetzt morgen früh als erstes mal frischen Sprit anmischen werde, evtl lags ja daran.
Vielen Dank shova50, das mit dem Stecker habe ich vernachlässigt
Ich hoffe, aber morgen schnurrt sie.
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Hey,
willkommen im Club wie's aussieht
Gleiche Vespa, gleiches Problem
Werde das gleiche versuchen, und dann gibt's lustigen Erfahrungsaustausch...Ich freu mich -
Das mit dem Sprit ist ne gute Idee, werde ich mal als nächstes angehen. Das mit der Vergaserreinigung ist klar und auch genau so passiert. Der Vergaser war natürlich soweit wie möglich demontiert (Düsen etc.)
Das mit den 3 ml-Gemisch habe ich noch nicht gemacht, muss da was bestimmtes beachtet werden? oder einfach nur reinträufeln, Kerze drauf und los?
Den ZZP werde ich mal nachschauen, die Anleitungen stehen ja im Handbuch
Danke sehr.
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Okay, wir habens gestern versucht, leider hat nichts geklappt.
Ich schreibe einfach nochmal alles runter, was ich von dem Baby weiss:
PK 50 S mit D.R. 75ccm Rennsatz
und 73er Hauptdüse,
einem Dell'Orto 16.15 Vergaser,
einer W4AC Zündkerze von Bosch,
und nem Rennauspuff.Sie ist in dieser Konfiguration über jahre gefahren woreden, sollte also so gehen
Wir haben gestern die neue Zündkerze eingebaut,die auch seh und hörbar einen Zündfunken gibt, wir haben den Vergaser nochmal mit Reinigungsbenzin und Druckluft gereinigt, und der Sprit ist auch okay(normales 1:50 Gemisch).
Aber weder durch Anschieben(wenn man Gas gibt, ändert sich jedoch das Geräusch, d.h. der Vergaser muss ja eigentlich richtig funktioniern, oder?), noch durch Antreten lässt sie sich zum Leben erwecken, auch die Methode, die Zündkerze zu erwärmen haben wir probiert.Die Vermutung meines Bruders war, dass evtl der Zündzeitpunkt verstellt ist, so dass sie nicht richtig zünden kann, ist das plausibel?
Lieben Dank für alle Hinweise und Tipps
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B8HS?
Auf jeden Fall was mit ner 8 drin
Gut zu wissen. So, eben noch was für dio Bio-Abi-Klausur tun, dann bekommt die kleine Vespa wieder die Aufmerksamkeit, die ihr gebührt =) -
Jap, alle Düsen. Ich habs unter Anleitung meines Bruders und nach nem Vespabuch gemacht, der Titel fällt mir gerade nicht ein, reiche ich nach.
Ich werd mir den Vergaser morgen nochmal angucken um wirklich sicher zu gehen, aber er sollte es sein.Das mit den Kerzen wusste ich nicht, danke.
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Vergaser war/ist gereinigt, eine neue Zündkerze(W4AC) schon bestellt Die wurde im Katalog für den Rennsatz empfohlen.
Bis dahin ging es ja auch, soweit ich mich erinnere, der Auspuff sollte frei sein.
Vom Zündzeitpunkt hab ich keine Ahnung
Morgen kommt erstmal ein Freund mit 2-Takt-Erfahrung vorbei, und hoffentlich kann ich morgen was gutes Berichten.
Schon mal Danke für die Antwort,
Felix -
Hi,
ich heisse Felix, bin 19 und mache gerade mein Abi.
Um ein bischen mobiler zu werden, und weil ich das Ding schon beim Rumstehen lieb gewonnen hab, hab ich mich jetzt drangesetzt, die alte Vespa meiner Brüder mal wieder zum Laufen zu bringen.
Ist eine weisse PK 50 S (lusso steht drauf, ist aber keine? ;)) Baujahr 1985.
Der Schatz lief das letzte Mal vor 2 jahren glaube ich als wir sie mal spasseshalber wieder zum Leben erweckt haben, war aber das letzte Mal 2000 zugelassen.Soweit so gut, ich habe den Vergaser gereinigt, den alten Sprit abgelassen, neuen 1:50 Sprit eingefüllt(alles nach einem Handbuch, das mein bruder vermacht hat), und danach lief sie auch so einigermaßen.
Leider nicht so richtig gut, weshalb wir (mein Bruder, mit Vespa-Schrauberfahrung und ich,komplett ohne) eine Vergaser-Neueinstellung gemacht haben.
Danach lief sie kurzzeitig besser, aber mehr als Standgas haben wir ihr nie zugemutet, da sie ausging, wenn man Vollgas gab.Nach mehreren Versuchen/teilweise mit Fehlzündungen) haben wir dann geschaut, ob es an der Zündkerze liegen könnte.
Die war, wie zu erwarten, weil der Vergaser ja verstellt war, komplett ölig. Wir haben sie gereinigt, wieder eingebaut, seitdem gibt es aber keinen Zündfunken mehr, weder durch Kickstart, noch durch "Anrollen".Seitdem steht sie wieder in der "Werkstatt" und ich hoffe ihr habt ein paar Eingebungen, was meinem Baby fehlen könnte. =)
Ach ja:
Mein Bruder hat seinerzeit einen D.R.-75er-Rennsatz eingebaut, mit (soweit ich weiss) 75er-Düse und einem Sportauspuff, das alles ist immernoch verbaut.
Irgendwie muss man die Leistung ja steigern, damit die Vespa die hochsauerländischen Berge mit ehrenvoller Geschwindigkeit bezwingen kann. =)