Bei meiner Pk hatte ich das Phänomen wegen eines karputten Hupengleichrichters.
Drehzal rauf-> Licht aus.
Standgas->Licht an.
Hupengleichrichter und Spannungsregler getauscht, alles wieder normal.
Bei meiner Pk hatte ich das Phänomen wegen eines karputten Hupengleichrichters.
Drehzal rauf-> Licht aus.
Standgas->Licht an.
Hupengleichrichter und Spannungsregler getauscht, alles wieder normal.
Okay, alles klar, danke. Das 4. und 5. Foto zeigen den 2. Reifen, bei dem ist das nicht so. Dann werde ich das jetzt so richten wie bei ersten Reifen und das morgen montieren. Vielen Dank!
Was meinste mit der Frage zum Sandstrahlen? Ich hab das nem Kollegen mitgegeben, der hat das für mich gemacht...
Huhu, ich hab beide Reifen meiner Vespa getauscht und bei der Gelegenheit die Felgen sofort sandgestrahlt und lackiert. Heute wollte ich die neuen Reifen aufziehen und haben das nach den Anleitungen hier ausm Forum gemacht. Jetzt sind die Reifen fertig montiert, allerdings bereitet mir der Sitz des Ventils etwas Sorgen. Ist das normal und okay so, oder bringe ich mich um, wenn ich die Reifen so montiere und damit fahre?
Danke für eure Urteile.
Felix
Wechsel alles was du kannst, sonst bereust du's hinterher. Wieviel Kilometer hat das Schätzchen denn runter?
motor spalten - smallframe- teileliste
soweit mein erfahrungsbericht
Motor spalten ist maximal nervig, aber es verbindet dich mit deinem Roller und solange man seine Wut auf zu feste Schrauben oder fehlende Ersatzteile im zaum hält, macht das ganze auch Spass. Mach das ruhig selbst, ist ne coole Erfahrung, und du sparst Geld. Und für Fragen gibt's hier genug kompetente Hilfen.
Verbaut ist meines Wissen ein 16.15F. (Nicht wundern, ich hab mir das Schmuckstück schonmal angesehen). Wo müsste die Düse da ca. liegen?
Du hast genau das gleiche Problem, dass ich vor ca 4 Monaten hatte. Sehr merkwürdig, aber es sind definitiv Hupengleichrichter und/oder Spannungsregler. ich hab gleich beides auf einmal getauscht.
Der test von kasanova hilft dir weiter: Wenn du den Hupengleichrichter abklemmst, wird das Licht normal funktionieren. Allerdings habe ich dann mal etwas hochgedreht, und zack waren alle Birnen tot. Also Spannungsregler auch im Arsch. Beides getauscht und seitdem keine Probleme. Musst halt mal hier im Forum suchen oder bei Ebay günstig was schiessen, dann kommst du auch mit weniger geld weg. Und ich würde im GSF eine Suchanzeige schalten, da wirst du sicher mehr Erfolg haben. Teilweise kann man beides mit Glück für 35 euro bekommen.
Die Lager gibt's bei Scooter-Center und SIP als Sets, aber auch einzeln. Aber im normalen Fachhandel müsstest du die bekommen. Ich wohne in nem kleinen 15.000 Seelen kaff, und selbst da gab's nen Werkzeugladen der die da hatte.
Den konus deiner Kurbelwelle kannste bequem per Schieblehre messen (falls vorhanden natürlich nur ), aber ich glaube die 20 mm stimmen. Falls du nix dagegen hast, würde ich deine genaueren Angaben einfach in meine Liste (die du schon gefunden hast) übernhemen, dann haben alle was davon. Bkommst auch ne Widmung.
Ich hab immer nen
Leatherman(Multitool) dabei, das ist schonmal Gold wert,
dann nen Zündkerzenschlüssel,
neue Zündkerzen,
100ml Zweitaktöl,
Regenklamotten.
(Zwar nicht alles Werkzeug, aber gut dabei zu haben.)
Wenn man auf der sicheren Seite sein will wären Ersatzzüge sicherlich noch sinnvoll.
Deine Kupplung ist mit ziemlicher Sicherheit durch, bzw. die Beläge. Kostet ca 10-12 Euro sie neu zu amchen und sit mit 1-2 Stunden Arbeit normalerweise schnell gemacht.
Jo, solltest du auf jeden Fall tun. Ich habs einfach imemr so gemacht, dass ich mit Schraubenzieher und Hammer eine Art "Falsz" entland der Mutter in bei Beilagscheibe gehauen hab. Dann hast so quasi eine "Sollknickstelle" und musst dann nur noch die Scheibe seitlich wit dem Schraubenzeiher umbiegen.
Wenn sie es nicht permament tut, hört sich das nach einem verstellten Vergaser an. Such mal hier im Forum,l da gibt' im Tipps&Tricks -Bereich eine Anleitung. Dann sollte sich das bessern.
Also mir tut der Malossi-Schriftzug vorne drauf weh. Das Ding sieht aus wie ne liebevoll lackierte und geschätzte Vespa und bekommt dann sonen Aufkleber, das passt doch nicht.
motor spalten - smallframe- teileliste
hier ist ne gute anleitung. ansonsten: immer schon mit geduld und dem gummihammer daraufhauen, nicht zu feste, nicht zu sanft. du brauchst dabei etwas geduld, das ding bewegt sich nur langsam, sobald es einigermaßen weit raus sit, musst du die schalsteine dann ausfädeln. lies dir mal das .pdf durch, dann wird dir vielleicht manches klarer.
motor spalten - smallframe- teileliste
da hab ich mal eine teile- und werkzeugliste zusammengestellt, die könnte dir helfen.
ich hab gleich 2 motoren als total unwissender laie gespalten, es hat zwar ewig gedauert, aufgrund fehlender ersatzteile oder im nachhinein total egaler probleme(z.b. klemmende motorhälften/festsitzende primärradmutter) abes es hat geklappt, und man lernt doch sehr viel von seiner vespa. es ist zudem unfassbar viel günstiger, da du nur die ersatzteile kaufen musst.
Nop. Ganz normales Gewinde afair. Frotteehandtuch erfüllt ja denselben Zweck, weich und blockiert. Wegen Spänen muss man nix befürchten, da da nix absplittert oder so. Es bleibt ja in einem Stück.
Ja, die muss raus zum Motorspalten.
Also mit dem Schraubenzieher machst du definitiv mehr kaputt als mit nem Stück alublech oder so. Das ist ja das Gute daran. Meins war weich genug, dass sich die Zähne dareinbohren kpnnten, aber auch hart und dick genug, dass es sie blockiert hat, ohne was rauszubrechen. nur nicht so zimperlich.
Das ist super, dann sieht man das Riffelblech nicht so sehr *duck*