Warm fahren wär meiner Meinung nach kein Fehler. o geht auch die letzte Feuchtigkeit ausm Auspuff raus. Ist aber nur nötig wenn die letzte Fahrt Kurzstrecke war.
Beiträge von Stewie
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---> zwinkerzwinker
alles andere kostet dich viel geld. ist leider so.
zeig´ mal ein paar bilder, besonders von den kritischen stellen, also dem rost.
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Den Motor würde ich auch nicht anfassen, vom üblichen Prozedere des Stilllegens mal abgesehen.
Ansonsten schadet es nicht, noch die Bowdenzüge zu schmieren. -
Batteriebetriebene.
Armbanduhren haben bei mir seit jeher ein sehr kurzes Leben. Meine erste Armbanduhr - aus der Pumuckl Kollektion, so um 1985 - landete wenige Tage nachdem ich sie zum Geburtstag bekam mit mir in der Wanne. Was hab´ ich da geheult
;(.
Allen anderen erging es nicht besser, von daher bin ich schon lange einfach nur "zeitlos".
Sommerzeit beibehalten oder für immer abschaffen?
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Bio-Sprit = Rapsmethylester = Diesel
Naja nicht ganz, betrifft aber unsere Kisten nicht.
Es gibt allerdings schon Anlagen, die aus Biomasse (Kompost) Benzin herstellen können. Das dauert aber noch, bis das Zeug unters Benzin gemischt wird. Und wenn doch, dann dürften eher Motoren mit Einspritzung und dem modernen Kram Probleme bekommen.
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Ist das Lüfterrad nicht aus Grauguß? Also verbiegen wird dann wohl etwas schwer, zerbrechen wirds schon eher. Oder?
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Laut Reparaturbuch ist es eine größere Sache.
Ist der Austausch idiotensicher oder nur für Geübte?
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In meiner heiligen Schrift steht, dass sich da was einstellen lässt.
Oder muss es doch ausgetauscht werden? -
Ich bin mir nicht wie das Bauteil heißt, daher konnte ich die Suche nicht benutzen. Falls es das Thema schon gab, würde mir ein Stichwort reichen, nachdem ich suchen kann.
Bei meiner PK 50 XL Bj. 86 hat die Lenkung eine Art "Zentrierungshilfe", die es mir ermöglicht auf geraden Strecken kerzengeradeaus zu fahren. Um zu lenken, muss ich einen sehr geringen Widerstand überwinden, egal ob ich nach links oder rechts lenke. Es fühlt sich so an, als wäre da eine Art geschwungene Mulde, die das möglich macht. Bei aufgebocktem Zustand (Hauptständer), bemerkt man das am besten, wenn der Lenker um die Mitte herum bewegt wird.
Nun zu meinem Problem:
Ich kann mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, das dieser Effekt stärker wird. Gibts es da einen Verschleiß oder bilde ich mir das alles nur ein?
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Erde. Mich kriegen keine zehn Pferde in so einen Flugapparat.
Erd- oder Feuerbestattung?
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Chrom, Chrom und nochmal Chrom.
Selbstgedrehte oder Fertigzigaretten?
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Es ist ja nicht nur so, dass es nur billiger wäre. Du hast dann auch mal längere Zeit Ruhe vor irgendwelchen Defekten. Schließlich ist ein Gebrauchtkauf meist eine Katze im Sack.
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Zitat
Original von kasonova
Hallo;ja hab ich, ich war bei 4 Autolackierereien und habe nachgefragt, es handelt sich um eine PK 50 XL2. Die Preise bewegten sich zwischen 500 und 550 Euro. Teils mit Eigenarbeit (selber schleifen) und ohne Rechnung. Der Roller ist total demontiert alle Teile sind vorgearbeitet. Innen ist alles grundiert. Aussen alles angeschliffen und teilweise grundiert.
Wenn jemand Einen Lackierer kennt bitte um Nachricht.
MfG klaus
Also für das Geld könnte man sie mit Blattgold überziehen. Wenn alle Vorarbeiten selbst gemacht wurden (ohne Grundierung) kommen für Grundierung/Lack/Klarlack so um die 100-150 Euro in Frage. Arbeitszeit vielleicht 2-3 Stunden a 20 Euro und etwas für das Trocknen des Lacks (von mir aus nochmal 30-50 Euro - dann aber mit Heißluft und nicht mit Strahlern).
Das ist dann aber wirklich das obere Ende, also so um die 250 Euro. Der Rest muss aber ALLES selbst gemacht werden, sonst wirds wesentlich teurer.Achja, einen Lackierer(meister) kenne ich. Eigentlich sind es sogar zwei.
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Als meine den Fresser hatte musste ich sie anschieben. Anlasser und Kickstarter waren nicht mehr in der Lage dazu, den Motor zu starten.
Sie lief dann nach 1,5 m im 1. Gang - und zwar mit Fresser.
Also das scheint was größeres zu sein, was deine hat. -
Zitat
Original von Andimobil
Liebe Vespa-Liebhaber,ich bin nicht ganz glücklicher Eigentümer einer PK50XL (1987), 4 Gang, kickstart.
Glücklich, da die Vespa sehr schön ist und mit aktuellen Modellen meiner Meinung nur begrenzt vergleichbar ist. Unglücklich da ich im Stadtverkehr (München) einfach die A...karte gezogen hab. Mei täglicher Arbeitsweg durch die Stadt (15 km) ist wirklich kein Vergnügen: Beschleunigung ist bescheiden (bis ich auf V max bin steh ich schon vor der nächsten Ampel), V max ist mit ca. 50 einfach etwas zu lau für den Stadtverkehr. Außerdem greift die Kupplung z.T. schlecht, d.h. der 4.te Gang läuft etwas durch bis er mal greift. Ich schalte meist ohne Kupplungszug da dies nicht nötig ist.
Was dazu kommt: Kickstarten der kalten Vespa ist unmöglich. Muss immer anschieben!! Im warmen Zustand gehts allerdings. Was ist hier kaputt?Ich überlege nun ob ich die Vespa mal gründlich überholen lass (neue Kupplungsbeläge, Vergaser, Lufi...) oder mich doch von ihr trenne und eine neuere mit Automatik kaufe.
Ich weiß man sollte sich nicht von einer alten Vespa trennen, aber als technischer Laie sind meine Möglichkeiten begrenzt und bei meinem täglichen Arbeitsweg bracuh ich ein zuverlässiges Transportmittel.
Was glaubt ihr würde mich das Generalüberholen kosten? Lohnt sich das?Danke für die Tips!
Die Kupplung lässt sich nachstellen. Wenn das nix hilft einfach selbst eine neue einbauen, sofern man es sich zutraut. Kostet so zwischen 20 und 55 Euro, je nachdem ob es nur neue Beläge oder eine fertig montierte Kupplung sind. Spezialwerkzeug ist kein Fehler (Kupplungsabziher bzw. Kupplungsmontagehilfe usw.).
Das mit dem Kaltstart hört sich übel an. Meine hatte das selbe Problem - Ursacxhe war ein Fresser, muss es aber nicht auch bei dir sein. Finger weg von der PK automatik.
Eine Generalüberholung nur dann, wenn sie noch in einem hübschen Zustand ist. Neuer Zylinder hat mich 250 Euro gekostet, einschließlich dem Einbau - das war allerdings ein - sagen wir Freundschaftsangbot meiner Werkstatt (ZWINKERZWINKER).Zum Glück weiß ich noch, was ich bezahlt habe, denn ich finde die Rechnung nicht mehr (ZWINKERZWINKER - jetzt sollte klar sein was ich meine). Die Inspektion samt Vergaser überholen und einstellen war im Preis drin. -
Keine Ahnung. Aber an deiner Stelle würd´ ich mir eine fahrbereite PX 200 suchen. Dann hast du schon einen Motor zum Tauschen.
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---> Händlersuche
----> STFW -
Dankeschön!
Zurzeit ist beides noch erträglich (Dank den Giftcocktails der Pharmaindustrie). Vor einer Stunde habe ich aber angefangen zu schwitzen. Das kann ja (h)eiter werden.
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Tieferlegen - wenn´s denn sein muss. Am liebsten immer noch original.
Schnupfen oder Husten (hab´ grad beides am Hals)?