Also wenn Du den Motor offen hast, würde ich eine neue Kurbelwelle einbauen. Ich weiß, kostet wieder Geld aber dann haste Deine Ruhe und mußt nicht noch 10 mal Spalten.
Beiträge von peterling
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Wenn die Kerze nass ist, kriegt se zuviel Sprit. Grundeinstellung: Gemiscchschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Am besten mal Vergaser und Luftfilter sauber machen. Und niht zu lange mit gezogenem Choke fahren.
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Was passiert, wenn Du die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehst? Wenn der Motor nicht ausgeht, dann kann es sein das die Nedendüse zu groß ist. Normalerweise ist eine HD um 70 üblich, 51 scheint mir sehr gewagt, zumal die Ori Düse ja schon 63 oder 65 hat. Es geht auch mit einem 16.10er Gaser, ein Arbeitskollege hat das gleiche Setup und fährt auch ca. 70
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Gut, wenn alles zuvverlässig funktioniert dann ists ja prima. Hab zwar auch schon anderes gehört aber man lernt ja nie aus... Danke für die Tipps.
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Keine Sorge, schneller wie 60 läuft der mit Ori-Teile net. Übrigends, habe 2 Roller, eine 75er XL und eine 50er XL2 Automatic.
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Ich habe 2 Roller, eine XL zum Schalten und eine XL2 Automatic. Die Automatic hat nen 50er, die XL1 einen 75er.
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Ich würde den Motor warm fahren und dann mit der Gemischschraube probieren. Immer wieder fahren und neu probieren. Vielleicht ist se zu mager. Wie ist denn die Standgasschraube eingestellt? Klemmt vielleicht der Gasschieber? Und... auch richtige Zündkerze?
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Wenn Du noch den 50 er Zylinder hast, würd ich den mal wieder draufmachen. Vergaser wieder abdüsen und dann weitersehen, was passiert. Sie ist zwar keine Rennmaschine, aber es ist ja klar, das die Belastung für den Motor, Kupplung und das Getriebe bei 75 ccm höher ist als bei 50 ccm. Auch ich hab mir das mit dem 75er überlegt, aber bei mir geht Langlebigkeit vor Schnelligkeit.
Das Problem mit dem Auspuff hab ich auch, aber auch noch keine Lösung gefunden. -
@pk user: Ich habe genau das gemacht was Du vorhast. DR 75 3 ÜS, Vergaser 16.15, HD 70, Ori Puff und Ori Übersetzung.
Ergebnis: Läuft super am Berg, bisher 4000km ohne Probleme, Höchstgeschw. ca. 60, Motor läuft ruhig und ist vom Lärm her unauffällig. Hab nen richtig guten Roller (wie Deiner) und macht richtig Spaß, auch wenn er nicht zu denn schnellsten gehört. Das Pinasco Ritzel hatte ich auch mal drin, aber da ich viel Bergfahrten habe, hab ich es wieder ausgebaut, weil es mir am Berg zu langsam (träge) war. Wenns allerdings schneller sein soll, dann mußte halt ein anderen Auspuff ranmachen. -
Kupplungsdeckel runtermachen, Kolben mit Kolbenstopper blockieren, Sicherungsblech zurückbiegen, Mutter rausdrehen, Ritzel rausnehmen. Beim Einbau auf Halbmondkeil achten. Wenn Du den Deckel runter hast, siehst Du aber sofort, ob das Ritzel noch gut ist.
Wenn der Motor im Leerlauf sauber läuft brauchst Du Dir um den Kolben keine Sorgen machen.
Wenns Ritzel ok ist und Getriebeöl drin ist würd ich mir Gedanken um die Kupplung machen. -
Ein ehem. Arbeitskollege hatte das Problem auch, da war die Nebendüse zu groß, hat jetzt glaub ne 38er drin. Der konnte nicht abmagern und die Zündkerze war immer schwarz. Hat auch den Originalvergaser drin.
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Irgendwo hab ich in dem Forum gelesen, daß es bei warmem Motor mit dem Pick Up Probleme gibt. Mach Dich mal per Suchmaschine kundig. Glaub nicht, daß es der Vergaser ist, denn sonst würd se ja gar nicht laufen.
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Meiner Meinung nach kriegt sie zu wenig Sprit. Die Kerze ist trocken und unter Last geht sie aus. Leerlauf hält sie auch nicht. Nach 3 Min. laufen kann man den Vergaser auch nicht einstellen, da ist der Motor ja auch nicht warm. Hast Du beim Start den Choke gezogen? Hast Du ALLE Düsen gereinigt? HD, ND, Kaltstartdüse? Welcche Düsengröße hat die HD? Genug Sprit v. Tank? Wenn Du den Choke ziehst, müsste die Kerze nass sein. Haste auch die richtige Zündkerze? Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Und ccheck mal Deine Leerlaufeinstellschraube (die oben am Vergaser) ob die weit genug reingedreht ist.
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Der Motor war mir einfach zu träge, beim Abbiegen oder bergauffahren kam er nicht so richtig von unten raus, natürlich läuft er nach oben raus schneller, aber auch bloß ca. 5 km/h. Die Spritzigkeit haste beim Pinaso nicht mehr.
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Laß es weg, ich hatte es auch drin, aber der Fahrspaß bleibt gewaltig auf der Strecke.
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Das Problem seh ich entweder vor dem Vergaser oder im Vergaser, weil der Sprit ja vom Vergaser kommt. Solange die Kerze trocken ist, würd ich den Motor auf keinen Fall rausmachen. Wie haste denn Vergaser gereinigt? Bevor ich den Motor rausmachen würde, würd ich mir erst mal nen neuen Gaser kaufen. Das setzt natürlich voraus, daß vom Tank her Sprit kommt. Glaubs mir, hab das alles schon hinter mir.
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Ist doch logisch, beim Kaltstart zieht man ja den Choke und dann kommt kurz mehr Sprit in den Motor. Ist doch beim Auto auch so, oder? Da hängt nix, das ist so.
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Würde mal nach ner neuen 8 (richtigen) Kerze gucken und dann mal die HD checken. Wahrscheinlich ist der Gaser zu fett eingestellt. Vergaser putzen und richtig einstellen.
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<in ne XL paßt er, hab ihn selber drin. Aber die Batteriehalterung muß man anderst montieren
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Hab ne xl umgebaut, wegen Auspuff. Bis auf die Hupe gabs bei mir keine Probleme. Einfach mal Batterie abklemmen und gucken was passiert...